Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

    Hallo,
    ich bin Versorgungsempfänger und habe eben meine Einkommenssteuererklärung mit Elster Online getätigt.
    Nach dem Absenden habe ich eine Steuerberechnung veranlasst.

    In dieser wird nun ein Arbeitnehmer Pauschbetrag von 666.-€ ausgewiesen.
    Gleich darunter die Pauschale für Versorgungsempfänger von 102.-€

    Allerdings habe ich in der Tat letztes Jahr viel im Garten zu tun gehabt.
    So gesehen wäre die Arbeitnehmer Pauschale völlig gerechtfertigt. Aber woher wissen die das?

    Ernst weiter:
    Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich im Online Formular evtl. falsche Angaben gemacht habe.
    Habe allerdings die Daten vom Vorjahr übernommen und nur die Beträge aktualisiert.

    Gruss
    kawo

    #2
    AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

    Hallo kawo,

    sind die 666,- Euro vielleicht dein Versorgungsbezug ? Und du hast ihn nur in der Zeile Bruttoarbeitslohn in der Anlage N eingetragen, dann wird das nämlich in der Höhe als Arbeitnehmerpauschbetrag in der Steuerberechnung ausgewiesen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

      Nein. Ein bisschen höher ist meine Pension schon.
      Die Anlage N ist korrekt ausgefüllt.
      Zuletzt geändert von kawo; 21.06.2018, 17:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

        Hallo kawo,

        dann schau doch einfach noch einmal alle Eintragungen durch, irgendwo müssen doch die 666,- Euro auftauchen.
        Und wenn es eine Fehleintragung deinerseits ist, dann streicht es das Finanzamt eben raus, du hast ja schon gesendet.
        Natürlich kannst du auch eine korrigierte Erklärung hinterherschicken, es zählt dann die zuletzt eingegangene Erklärung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

          Wenn alle Einträge in der Anlage N an der richtigen Stelle gemacht wurden, dann gibt es bei Versorgungsempfängern nur dann einen Arbeitnehmer-Pauschbetrag, wenn der bescheinigte Bruttobezug unter

          Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung höher ist als der bescheinigte Versorgungsbezug unter Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung.

          In deinem Fall müsste die Differenz rund 666 € sein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

            Genauso ist es, Charlie.
            Ich habe den Versorgungsbezug in Zeile 8 offensichtlich nicht geändert, sondern so aus 2016 übernommen.
            Wird schon nicht so schlimm sein. Der Sachbearbeiter wird das korrigieren.
            Ich bedanke mich bei euch beiden.

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

              Du könntest aber auch problemlos neu übermitteln! Einfach eine neue Erklärung für 2017 starten. Dabei wird dir auch die Übernahme der Daten aus der aktuell übermittelten Erklärung angeboten.

              Alle Daten übernehmen, den Betrag in Zeile 10 der Anlage N (Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung) aktualisieren, prüfen, dann die Steuerberechnung laufen lassen und anschließend die Erklärung neu versenden.

              Das Ganze dauert 5 bis 10 Minuten, der Sachbearbeiter im Finanzamt sieht nur die zuletzt übermittelte Erklärung!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

                Danke Charlie,
                habs neu übermittelt. Jetzt kann ich eigentlich die falsche Erklärung löschen??
                Ist eine gute Sache, wenn man Fehler auf die Art ausbügeln kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

                  habs neu übermittelt. Jetzt kann ich eigentlich die falsche Erklärung löschen??
                  Hallo,
                  soviel ich weiß, bleibt eine übermittelte Erklärung im Hintergrund bestehen.
                  Bei der Übernahme im nächsten Jahr nicht den Fehler machen die falsche zu greifen.
                  Sollte an Datum / Uhrzeit erkennbar sein.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

                    Jetzt kann ich eigentlich die falsche Erklärung löschen??
                    Du meinst die zuerst übermittelten Daten? Ja, die kannst du in den Papierkorb geben. Nur die zuletzt übermittelten Daten lässt du für die Datenübernahme im nächsten Jahr stehen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

                      ich muss doch mal eine Erklärung in 'Mein Elster' scharf übermitteln.
                      Nur mit Entwürfen basteln erlebt man nicht alle Feinheiten.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitnehmer Pauschale für Pensionisten.

                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        soviel ich weiß, bleibt eine übermittelte Erklärung im Hintergrund bestehen.
                        Bei der Übernahme im nächsten Jahr nicht den Fehler machen die falsche zu greifen.
                        Sollte an Datum / Uhrzeit erkennbar sein.
                        Hallo,
                        in den aufgelisteten Erklärungen in "mein Elster" ist die Möglichkeit zum Löschen aber gegeben.
                        Ausserdem steht die aktuelle Erklärung oben.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Du meinst die zuerst übermittelten Daten? Ja, die kannst du in den Papierkorb geben. Nur die zuletzt übermittelten Daten lässt du für die Datenübernahme im nächsten Jahr stehen.
                        Genauso werde ich es machen.
                        Nochmals vielen Dank an alle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X