Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Steuererklärung erstellt und berechnen lassen. Zu meiner Verwunderung kam dabei eine vorläufige Nachzahlung an das Finanzamt in Höhe von ca. 500€ heraus. Dabei wurdemehr Steuer festgesetzt als von meinem Lohn abgezogen. Ich habe Steuerklasse 1 und bislang immer eine Erstattung von FiAmt erhalten. Diese Jahr allerdings das erste Mal über ElsterFormular meine Steuererklärung eingereicht. Mit einer Nachzahlung habe ich keineswegs gerechnet. Ist da bei Steuerklasse 1 überhaupt möglich? Bei der Steuerlast. Kann es vielleicht am neuen ElsterFormular liegen? Wird die Steuererklärung vom FiAmt nochmal geprüft und ggf. Fehler oder Fehlberechnungen korrigiert/ausgeschlossen?

    Danke für eure Unterstützung.

    #2
    AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

    Zitat von Schmidwa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Steuererklärung erstellt und berechnen lassen. Zu meiner Verwunderung kam dabei eine vorläufige Nachzahlung an das Finanzamt in Höhe von ca. 500€ heraus. Dabei wurdemehr Steuer festgesetzt als von meinem Lohn abgezogen. Ich habe Steuerklasse 1 und bislang immer eine Erstattung von FiAmt erhalten. Diese Jahr allerdings das erste Mal über ElsterFormular meine Steuererklärung eingereicht. Mit einer Nachzahlung habe ich keineswegs gerechnet. Ist da bei Steuerklasse 1 überhaupt möglich? Bei der Steuerlast. Kann es vielleicht am neuen ElsterFormular liegen? Wird die Steuererklärung vom FiAmt nochmal geprüft und ggf. Fehler oder Fehlberechnungen korrigiert/ausgeschlossen?

    Danke für eure Unterstützung.
    Hallo,

    bist du sicher mit ElsterFormular?
    Ich vermute mit Mein Elster und du hast die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt,
    Bei ElsterFormular wird die Anlage Vorsorgeaufwand nämlich beim Ausfüllen der Anlage N automatisch befüllt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

      Ja, stimmt. Mit Mein Elster. Keine Ahnung wo der Unterschied ist. Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich beigefügt und mit den Werten aus der Lohnsteuerbescheinung ausgefüllt. Also es wundert mich sehr. Habe sowas noch nie gehabt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

        Zitat von Schmidwa Beitrag anzeigen
        Ja, stimmt. Mit Mein Elster. Keine Ahnung wo der Unterschied ist. Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich beigefügt und mit den Werten aus der Lohnsteuerbescheinung ausgefüllt. Also es wundert mich sehr. Habe sowas noch nie gehabt.
        Es sollte vom Ergebnis her keinen Unterschied geben, außer dass es für Mein ELSTER ein eigenes Unterforum gibt, in das ich das Thema auch verschoben habe!

        Wenn die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt wurde, ist die Nachzahlung nicht auf Anhieb erklärlich. Da bräuchten wir dann mehr Details.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

          Welche Informationen benötigt ihr denn für eine fundierte Aussage? Ich habe in der Anlage Vorsorgeaufwand nur meine Aufwände zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sie die meiner privaten Zusatzversicherung aufgeführt. Mehr nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

            Und warum nicht auch die Beiträge zur Rentenversicherung?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

              Na toll, daran wird’s wohl liegen 🤨🧐🤓

              Jetzt muss ich mal prüfen wie ich meine übersendeten Daten nachträglich korrigieren kann.

              Vielen Dank für eure Teilnahme 👋👍

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

                Zitat von Schmidwa Beitrag anzeigen
                Na toll, daran wird’s wohl liegen 🤨🧐🤓

                Jetzt muss ich mal prüfen wie ich meine übersendeten Daten nachträglich korrigieren kann.

                Vielen Dank für eure Teilnahme 👋👍
                Hallo,

                na das wars wohl

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1

                  Zitat von Schmidwa Beitrag anzeigen
                  ...Jetzt muss ich mal prüfen wie ich meine übersendeten Daten nachträglich korrigieren kann.

                  .......
                  Hallo Schmidwa,

                  du öffnest eine neue Erklärung 2017 und dann wird dir deine gesendete Erklärung zur Datenübernahme angeboten -> alle Daten übernehmen und die fehlenden RV Beiträge nachtragen nochmal rechnen lassen und neu versenden.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X