Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

    Guten Tag,

    ich habe meine Steuererklärung 2018 über Elster gemacht und nach dem Abschicken auch die Bestätigung erhalten, dass sie am xx.xx.xxxx um xx:xx korrekt abgeschickt wurde.

    Nun habe ich nach drei Monaten angerufen, um zu erfahren, ob es Probleme gibt, da ich den Bescheid in den letzten Jahren nach maximal 6 Wochen bekam. Die Dame beim Finanzamt meinte jedoch, dass nichts eingegangen sei.

    Meine Frage: kommt das öfter vor, oder ist dieser Fall eine Ausnahme. Denn jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich möchte natürlich nicht alle 2 Tage anrufen, um zu fragen, ob die Erklärung eingetroffen ist.

    Was ich aber sagen kann ist, dass die Dame vom Finanzamt äußerst freundlich und hilfsbereit war und die Frist ohne Diskussionen verlängert hat.

    #2
    AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

    Wenn die Erklärung vor Monaten übermittelt wurde und heute nicht da ist, wird sie es in zwei Tagen wohl auch nicht sein.
    Ansonsten die Frage, was mit "über Elster" gemeint ist, Mein Elster oder Elsterformular? Falls letzteres, mit oder ohne Authentifizierung (per Zertifikat)?

    Bei Übermittlung ohne Zertifikat die unterschriebene ausgedruckte komprimierte Erklärung ans FA schicken.

    Bei Übermittlung mit Zertifikat nach dem Elsterbeauftragten fragen und über das Transferticket aus dem Übermittlungsprotokoll nachforschen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

      Hallo Elsterlaie,

      und falls du ohne Zertifikat abgesendet hast und die komprimierte Erklärung nicht innerhalb von 100 Tagen nachreichst werden die elektronischen Daten gelöscht.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

        Hallo,
        die Frage der Übungsleiterpauschale wurde im Unterforum EF gestellt. Da hast Du wohl nichtauthentifiziert übermttelt und nicht die komprimierte Erklärung unterschrieben an das Finanzamt geschickt. Öffne die gesendete, nicht mehr editierbare Erklärung in EF und drucke die komprimierte Erklärung aus, unterschreibe und schicke sie Deinem Finanzamt.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

          Vielen Dank für die Antworten, die mir wirklich geholfen haben.

          @multi: ich habe mich falsch beziehungsweise missverständlich ausgedrückt. Ich habe die gleiche Steuererklärung erneut abgeschickt. Daher habe ich geschrieben, dass ich nicht alle 2 Tage anrufen kann, um nachzufragen, ob die erneut abgeschickte Erklärung diesesmal angekommen ist. Die Steuererklärung habe ich über das "Elsterformular" gemacht.

          @holzgoe: die 3 Monate sind noch nicht ganz um (also <100 Tage). D.h. sofern ich dich richtig verstanden habe, sollten die Daten auch ohne Zertifikat noch verfügbar sein.

          @stiller: genauso habe ich es mit der Dame vom Finanzamt vereinbart. Werde den komprimierte Ausdruck vorbeibringen .

          Komisch ist die ganze Sache schon.

          Tolles Forum hier und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

            Komisch ist die ganze Sache schon.
            Nein, komisch ist das nicht! Wenn nicht authentifiziert übermittelt wurde, ist die Steuererklärung erst eingegangen, wenn der Ausdruck der komprimierten Erklärung beim Finanzamt eingeht.

            Ohne die auf diesem Ausdruck stehende Tele-Nummer findet das Finanzamt die elektronisch übermittelten Daten m. W. doch gar nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

              Zitat von Elsterlaie
              Ich habe die gleiche Steuererklärung erneut abgeschickt
              Das geht eigentlich nicht. Du musst sie kopieren. Erst dann kannst Du die Kopie nochmal losschicken.

              Zitat von Elsterlaie
              Die Steuererklärung habe ich über das _Elsterformular_ gemacht
              Dann werd ich den Thread verschieben, ins Unterforum ElsterFormular

              Zitat von Elsterlaie
              sofern ich dich richtig verstanden habe, sollten die Daten auch ohne Zertifikat noch verfügbar sein
              Vielleicht wissen das andere besser als ich. Bei Übermittlung mit Zertifikat wird jedenfalls eine ältere Steuererklärung von einer neueren für das gleiche Jahr überschrieben. Ob vielleicht anhand der Telenummer beim Finanzamt trotzdem auf die zuerst übermittelte Erklärung zugegriffen werden kann weiß ich nicht. An Deiner Steller würd ich auf alle Fälle die komprimierte Erklärung der neueren Übermittlung ans Finanzamt weiterleiten.

              Zitat von Elsterlaie
              Komisch ist die ganze Sache schon
              Man wird aber bei der Übermittlung ohne Zertifikat ganz deutlich auf die Notwendigkeit der komprimierten Erklärung hingewiesen.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung online abgeschickt aber nicht angekommen

                Hallo nochmal,

                @Charlie24: Ok, das macht Sinn. Danke

                @L.E. Fant: Das stimmt natürlich, ich habe die erste Erklärung kopiert und neu eingereicht.
                Genauso werde ich es machen: werde die komprimierte Erklärung ausdrucken und gleich am Montag beim Finanzamt vorbeibringen. Danke.

                Nach all euren Erklärungen muss ich wohl einsehen, dass der Fehler eindeutig bei mir lag und ich bei der Auswahl "mit oder ohne Zertifikat" den falschen Punkt angeklickt habe. Denn in den letzten Jahren habe ich nichts ausgedruckt und eingeschickt und es hat immer razfaz geklappt. Also:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" -

                Hoffe nur, es gibt keine Konsequenzen, da ich die Frist - aus eigenem Verschulden - eindeutig überschritten habe. Aber ich vertraue einfach der netten Dame vom Finanzamt.

                Danke und ein schönes Wochenende.

                Kommentar

                Lädt...
                X