Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER als österreichischer Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER als österreichischer Student

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin österreichische Studentin und habe 2016 ein bezahltes Praktikum in Deutschland gemacht und Lohnsteuer bezahlt. Ich hatte in diesem Zeitraum einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet, jetzt aber eben nur mehr einen österreichischen. Nun wollte ich gerne meinen Steuerausgleich machen, allerdings ist die ELSTER Registrierung nur mit einer deutschen Adresse möglich.
    Hätte jemand eine Idee was ich tun könnte? Funktioniert das auch mit einem Formular?
    Besten Dank und liebe Grüße!

    #2
    AW: ELSTER als österreichischer Student

    Mit ElsterFormular (setzt Windows ab Vista voraus) sollte es problemlos möglich sein, deine Einkommensteuererklärung zu erstellen und elektronisch zu übermitteln.

    Du musst allerdings anschließend die komprimierten Erklärung ausdrucken, unterschreiben und per Post an das deutsche Finanzamt schicken.

    https://www.elster.de/eportal/lizenz...elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER als österreichischer Student

      Vielen Dank!
      Noch eine kurze Frage: Wenn ich das ausgefüllte Formular ausdrucken möchte generiert ElsterFormular ein PDF-Dokumenent in dem oben ***Entwurf*** steht - ist das korrekt so?
      Liebe Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER als österreichischer Student

        Zitat von anna_b Beitrag anzeigen
        Vielen Dank!
        Noch eine kurze Frage: Wenn ich das ausgefüllte Formular ausdrucken möchte generiert ElsterFormular ein PDF-Dokumenent in dem oben ***Entwurf*** steht - ist das korrekt so?
        Liebe Grüße!
        NEIN,

        da steht doch quer -nicht für das Finanzamt-
        Nach der Übermittlung klicke mal im Menue auf Drucken - komprimierte Steuererklärung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTER als österreichischer Student

          Drucken erst NACH der Übermittlung!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTER als österreichischer Student

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            ......
            Nach der Übermittlung klicke mal im Menue auf Drucken - komprimierte Steuererklärung

            .......
            Hallo stiller,

            siehe FIGUL !

            Tschüß

            P.S. Jetzt sollten der Beitrag aber doch ins passende Unterforum.

            Kommentar

            Lädt...
            X