Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug in ElsterFormular 19.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bug in ElsterFormular 19.5

    Hallo Freunde,
    ich arbeite gerade mit ElsterFormular 19.5 Rev.25312 auf WIN10 an der Steuererklärung für 2017. In Anl.V gibt es 1 Problem bei der Abfrage nach Vermietung an Angehörige:
    Ich habe die Antwort NEIN angekreuzt, und das wird als JA gemeldet. Wenn ich Ja ankreuze, wird NEIN genommen. Die beiden Abfragen sind also intern vertauscht.

    Wie verhalte ich mich richtig? Um weiterzukommen, müßte ich die interne Deutung benutzen.

    Gruß!
    Friedrich

    #2
    AW: Bug in ElsterFormular 19.5

    Ich kann den angeblichen Fehler nicht nachstellen. Wenn ich dort Nein ankreuze, zeigt mir die Druckvorschau auch korrekt 2 = Nein an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bug in ElsterFormular 19.5

      Was hast Du denn in Zeile 12 eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Bug in ElsterFormular 19.5

        Sehr gut! Dort steckt das Problem. Das Programm "denkt" nämlich nicht wie ein Mensch, sondern geht stur nach einem einprogrammierten Verhalten vor.
        Weil ich in Zl.12 "0" eingetragen hatte, versteht der Mensch, daß da "nichts" gemeint ist; aber ElsterFormular erkennt nur, daß dort etwas eingetragen ist und nimmt die Einnahme "0" als positiv an. Also:
        Problem gelöst!!! Danke!
        Friedrich

        Kommentar


          #5
          AW: Bug in ElsterFormular 19.5

          Hallo,

          das ist so gut wie überall bei Elster so, Null ist nicht das selbe wie nichts.
          Kennt man übrigens auch von Excel, da sogar noch schlimmer (je nachdem ist 0 ungleich Text ungleich NV ungleich ERR).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Bug in ElsterFormular 19.5

            Zitat von Opa_N Beitrag anzeigen
            Sehr gut! Dort steckt das Problem. Das Programm "denkt" nämlich nicht wie ein Mensch, sondern geht stur nach einem einprogrammierten Verhalten vor.
            Weil ich in Zl.12 "0" eingetragen hatte, versteht der Mensch, daß da "nichts" gemeint ist; aber ElsterFormular erkennt nur, daß dort etwas eingetragen ist und nimmt die Einnahme "0" als positiv an. Also:
            Problem gelöst!!! Danke!
            Friedrich
            Hallo,

            der Fehler sitzt vor dem PC,
            Warum erfolgt ein Eintrag, wenn es nichts zum Eintragen gibt?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Bug in ElsterFormular 19.5

              Zitat von Opa_N Beitrag anzeigen
              Sehr gut! Dort steckt das Problem. Das Programm denkt nämlich nicht wie ein Mensch, sondern geht stur nach einem einprogrammierten Verhalten vor.
              Weil ich in Zl.12 0 eingetragen hatte, versteht der Mensch, daß da nichts gemeint ist; aber ElsterFormular erkennt nur, daß dort etwas eingetragen ist und nimmt die Einnahme 0 als positiv an. Also:
              Problem gelöst!!! Danke!
              Friedrich
              Dieses Thema hatten wir hier doch erst in ähnlicher Form abgehandelt:

              https://forum.elster.de/anwenderforu...ghlight=Fehler
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Bug in ElsterFormular 19.5

                @FIGUL,
                das solltest du mal die ELSTER-Programmierer fragen! Das Programm ist in sich nicht konsequent; wieso muß ich denn in Anl. V Zl.9 8x3x Nullen eintragen, weil meine Immobilie im 9.Stock liegt? Ist das vielleicht logisch? An einer Stelle darf ich keine Null eintragen, an anderer muß ich Null eintragen - Widersinn!
                Friedrich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bug in ElsterFormular 19.5

                  Wenn nur eine einzelne Eigentumswohnung vermietet wird, können (sollten) die Mieten immer beim Erdgeschoss eingetragen werden - unabhängig davon, wo sich die Wohnung innerhalb eines großen Gebäudes tatsächlich befindet. Damit entfallen auch die vielen Nullen für tiefer liegende Etagen.

                  Die Unterscheidung für die einzelnen Etagen ist nur für Mietwohngrundstücke mit mehreren Wohnungen gedacht, wenn das gesamte Objekt demselben Vermieter gehört und unter einem gemeinsamen Einheitswert-Aktenzeichen (also auf einer Anlage V) geführt wird.

                  Leider steht das so nicht ausdrücklich in der Ausfüllhilfe, so dass (auch das) nicht selbst erklärend ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X