Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilen Nummern Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilen Nummern Elster Formular

    Bin Rentner.
    Das Elster Formular benutz andere Zeilen Nummern als die elektronische Lohnsteuer.Die el. Bescheinigung, welche mir zugeschickt wurde, enthält andere Zeilen Nummern, als die zum Finanzamt gesendete (auf Nachfrage zugesendet). Die mir zugesendete vom Betrieb hat Zeilen 292 und 302 (Vorsorgebezüge). In der dem Finazamt zugesendeten Version gibt es Zeilen 29 und 30. Die Anlage N in Papierform hat wiederum Zeilen 11 und 12 - mit jeweils 2 Spalten. Das Elsterformular hat wieder ganz andere Bezeichnungen. Ich würde ja im Elster Formular die Daten in Zeile 8 und 8a ausfüllen, rein intuitiv.
    Ungern würde ich aber Mutmaßungen nachgehen. Gesichertes Wissen ist etwas Anderes.

    Wieso gibt es keine einheitlichen Zeilen- Nummern? Gibt es wenigstens eine Übersetzungstabelle?

    #2
    AW: Zeilen Nummern Elster Formular

    Tipp
    Bei Nutzung des Belegabrufs werden die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung in den richtigen Zeilen eingetragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeilen Nummern Elster Formular

      Für Belegabruf bin ich nicht freigeschaltet.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeilen Nummern Elster Formular

        Zitat von Elste Beitrag anzeigen
        Bin Rentner.
        Die el. Bescheinigung, welche mir zugeschickt wurde, enthält andere Zeilen Nummern, als die zum Finanzamt gesendete (auf Nachfrage zugesendet). Die mir zugesendete vom Betrieb hat Zeilen 292 und 302 (Vorsorgebezüge). In der dem Finazamt zugesendeten Version gibt es Zeilen 29 und 30. Das Elsterformular hat wieder ganz andere Bezeichnungen. Ich würde ja im Elster Formular die Daten in Zeile 8 und 8a ausfüllen, rein intuitiv.
        Hallo Elste,
        also im Elsterformular in der Anlage N in der abgebildeten Lohnsteuerbescheinigung gibt es sehr wohl die Zeile 29 und 30 und die setzen aber einen Eintrag in Zeile 8 voraus.
        Warum dein früherer Arbeitgeber die Zeile 292 und 302 benutzt, kann nur er dir erklären, allerdings könnten damit eventuell die korrekten Zeilen 29b und 30b gemeint sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zeilen Nummern Elster Formular

          Es gibt die Zeilen 8, 8a und 8b. Dann noch 29, 29 a und 29b. Für die Zeiten 30 a und 30b.
          Sind das die Richtigen? Wenn ich im Lotto rate, habe ich wenigstens eine Gewinnchance (sehr gering).

          Gerade im Beamtentum, wo sogar das Falschparken geregelt und bestraft wird ist, eine Zumutung!

          Kommentar


            #6
            AW: Zeilen Nummern Elster Formular

            Hallo Elste,

            eigentlich hast du nur die Aufgabe die dir vorliegende Lohnsteuerbescheinigung abzutippen und wenn dein früherer Arbeitgeber keine korrekten Eintragungen macht, ist da weder irgendein Beamtentum oder ein Programmierer von Elsterformular schuld.

            Welche Zeilen hat denn der Arbeitgeber ausgefüllt ? Doch hoffentlich nicht nur die 292 und 302 ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Zeilen Nummern Elster Formular

              nur die beiden genannten Zeilen sind für mich nicht (100 % ig) zuordenbar. Werde den Betrieb kontaktieren. Trotz Allem bleibt die Verschiedenheit der Zeilennummern des Finazamtes (Papierform) mit dem Elsterformular. Dieses soll doch eigentlich die Arbeit erleichtern? Oder sehe ich das falsch?
              Ich habe ganze 5 Zahlen einzutippen. Wenn die Vorschrift dafür unklar definiert ist, ist das für mich kein haltbarer Zustand.
              Zuletzt geändert von Elste; 27.06.2018, 13:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                Hallo Elste,

                eigentlich ist der Fortschritt im Elsterformular abgebildet, weil exakt eigentlich eine Lohnsteuerbescheinigung abgebildet wird und der Nutzer nur noch alles in die jeweiligen Zeilen eigentlich sofort korrekt übernehmen kann.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                  OK, der Fortschritt liegt im Elster Formular. Hat dieses Formular mit den Gegebenheiten der Finanzverwaltung übereinzustimmen (Papierformular) oder gibt es da keine Zusammenarbeit? Wenn ich die Straßenführung unserer neu erbauten Straße, mit 5 Kurven auf 100m Länge, von Beamten der Stadt hoffentlich kontrolliert ansehe, wundert mich eigentlich nichts mehr!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                    Vielleicht sollte man sich zunächst darauf verständigen, dass die Zeilen auf der Lohnsteuerbescheinigung offiziell Nummern heißen, schon um eine Vermengung oder Verwechslung

                    mit den Zeilen der Einkommensteuererklärung zu vermeiden. Ich finde die Lösung mit der der Anlage N vorgeschalteten Lohnsteuerbescheinigung durchaus gelungen, auch wenn einige Hilfetexte

                    immer noch auf Zeilennummern der Anlage N verweisen, die bei ElsterFormular gar nicht sichtbar sind.

                    Wenn AG in den Lohnsteuerbescheinigungen statt der Buchstabenunterteilung von ElsterFormular bei einigen Nummern eine Zahlenuntergliederung verwenden, muss man etwas mitdenken, denn dafür gibt es ausnahmsweise
                    keine amtlichen Vorgaben. Deshalb macht der AG da auch nichts falsch.

                    Allerdings muss bei unterschiedlichem Versorgungsbeginn getrennt bescheinigt werden:
                    Bei mehreren laufenden Versorgungsbezügen und als sonstige Bezüge gezahlten Versorgungsbezügen mit unterschiedlichen Versorgungsbeginnen nach § 19 Absatz 2 Satz 3 EStG sind die Angaben zu Nummer 8 und/oder
                    Nummer 9 sowie Nummer 29 bis 32 jeweils getrennt zu bescheinigen (Rz. 177 des BMF-Schreibens vom 19. August 2013 in der aktuellen Fassung).
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                      Danke,
                      irgendwann werde ich diese 5 Zahlen richtig eintragen. Bei der letzten Erklärung entstand eben durch Falscheingabe ein hohe Nachzahlung für mich, die ließ sich zwar aufklären, war aber mit etwas Aufwand, FA- Besuch, Antrag auf Stundung (so hieß das- glaube ich) verbunden.
                      Für mich ist es befremdlich, daß es dafür in Deutschland keine Vorgabe gibt! Ein Betätigungsfeld für Politiker, um bis Mitternacht und länger schweißgebadet darüber zu diskutieren und ein Gesetz daraus zu machen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                        Zitat von Elste Beitrag anzeigen
                        Danke,
                        irgendwann werde ich diese 5 Zahlen richtig eintragen......
                        Hallo Elste,

                        und wenn du jetzt die Zahlen korrekt einträgst, kannst du ja auch die Steuerberechnung machen und schauen, da dürften ja nicht unbedingt große Änderungen gegenüber dem Vorjahr sein.
                        Und außerdem kannst du im Folgejahr die Datenübernahmefunktion nutzen und da sollten Fehler ausgeschlossen sein.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                          Für mich ist es befremdlich, daß es dafür in Deutschland keine Vorgabe gibt!
                          Ja, solche Regelungslücken gibt es tatsächlich hin und wieder! Du kannst ja dem BMF vorschlagen, die Art der Untergliederung künftig vorzuschreiben, ein Gesetz braucht es dafür nicht.

                          Beim Belegabruf scheint die Zuordnung bereits jetzt zu funktionieren.

                          https://www.bundesfinanzministerium....ngen-2018.html
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                            Hallo,

                            es geht dir ja um die Anlage N bzw. die Lohnsteuerbescheinigung. Und da ist es fast egal was du einträgst, das Finanzamt nimmt nämlich sowieso die elektronisch übertragenen Daten.

                            Fazit: Trag' es ein wie du denkst, das geht schon in Ordnung.
                            Wirklich überprüfen solltest du später den Steuerbescheid.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zeilen Nummern Elster Formular

                              das Finanzamt nimmt nämlich sowieso die elektronisch übertragenen Daten.
                              Scheinbar nicht immer:

                              Bei der letzten Erklärung entstand eben durch Falscheingabe ein hohe Nachzahlung für mich, die ließ sich zwar aufklären, war aber mit etwas Aufwand, FA- Besuch, Antrag auf Stundung (so hieß das- glaube ich) verbunden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X