Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zeilen Nummern Elster Formular

Neuer Benutzer

Standard AW: Zeilen Nummern Elster Formular

Danke,
    irgendwann werde ich diese 5 Zahlen richtig eintragen. Bei der letzten Erklärung entstand eben durch Falscheingabe ein hohe Nachzahlung für mich, die ließ sich zwar aufklären, war aber mit etwas Aufwand, FA- Besuch, Antrag auf Stundung (so hieß das- glaube ich) verbunden.
    Für mich ist es befremdlich, daß es dafür in Deutschland keine Vorgabe gibt! Ein Betätigungsfeld für Politiker, um bis Mitternacht und länger schweißgebadet darüber zu diskutieren und ein Gesetz daraus zu machen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Elste Beitrag anzeigen
    Danke,
    irgendwann werde ich diese 5 Zahlen richtig eintragen......
    Hallo Elste,

und wenn du jetzt die Zahlen korrekt einträgst, kannst du ja auch die Steuerberechnung machen und schauen, da dürften ja nicht unbedingt große Änderungen gegenüber dem Vorjahr sein.
    Und außerdem kannst du im Folgejahr die Datenübernahmefunktion nutzen und da sollten Fehler ausgeschlossen sein.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Für mich ist es befremdlich, daß es dafür in Deutschland keine Vorgabe gibt!
    Ja, solche Regelungslücken gibt es tatsächlich hin und wieder! Du kannst ja dem BMF vorschlagen, die Art der Untergliederung künftig vorzuschreiben, ein Gesetz braucht es dafür nicht.

Beim Belegabruf scheint die Zuordnung bereits jetzt zu funktionieren.

https://www.bundesfinanzministerium....ngen-2018.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

es geht dir ja um die Anlage N bzw. die Lohnsteuerbescheinigung. Und da ist es fast egal was du einträgst, das Finanzamt nimmt nämlich sowieso die elektronisch übertragenen Daten.

Fazit: Trag' es ein wie du denkst, das geht schon in Ordnung.
    Wirklich überprüfen solltest du später den Steuerbescheid.

Stefan

Erfahrener Benutzer

das Finanzamt nimmt nämlich sowieso die elektronisch übertragenen Daten.
    Scheinbar nicht immer:

Bei der letzten Erklärung entstand eben durch Falscheingabe ein hohe Nachzahlung für mich, die ließ sich zwar aufklären, war aber mit etwas Aufwand, FA- Besuch, Antrag auf Stundung (so hieß das- glaube ich) verbunden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!