Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zeilen Nummern Elster Formular

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer

Standard Zeilen Nummern Elster Formular

Bin Rentner.
    Das Elster Formular benutz andere Zeilen Nummern als die elektronische Lohnsteuer.Die el. Bescheinigung, welche mir zugeschickt wurde, enthält andere Zeilen Nummern, als die zum Finanzamt gesendete (auf Nachfrage zugesendet). Die mir zugesendete vom Betrieb hat Zeilen 292 und 302 (Vorsorgebezüge). In der dem Finazamt zugesendeten Version gibt es Zeilen 29 und 30. Die Anlage N in Papierform hat wiederum Zeilen 11 und 12 - mit jeweils 2 Spalten. Das Elsterformular hat wieder ganz andere Bezeichnungen. Ich würde ja im Elster Formular die Daten in Zeile 8 und 8a ausfüllen, rein intuitiv.
    Ungern würde ich aber Mutmaßungen nachgehen. Gesichertes Wissen ist etwas Anderes.

Wieso gibt es keine einheitlichen Zeilen- Nummern? Gibt es wenigstens eine Übersetzungstabelle?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zeilen Nummern Elster Formular

Tipp
    Bei Nutzung des Belegabrufs werden die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung in den richtigen Zeilen eingetragen.

Neuer Benutzer

Für Belegabruf bin ich nicht freigeschaltet.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Elste Beitrag anzeigen
    Bin Rentner.
    Die el. Bescheinigung, welche mir zugeschickt wurde, enthält andere Zeilen Nummern, als die zum Finanzamt gesendete (auf Nachfrage zugesendet). Die mir zugesendete vom Betrieb hat Zeilen 292 und 302 (Vorsorgebezüge). In der dem Finazamt zugesendeten Version gibt es Zeilen 29 und 30. Das Elsterformular hat wieder ganz andere Bezeichnungen. Ich würde ja im Elster Formular die Daten in Zeile 8 und 8a ausfüllen, rein intuitiv.
    Hallo Elste,
    also im Elsterformular in der Anlage N in der abgebildeten Lohnsteuerbescheinigung gibt es sehr wohl die Zeile 29 und 30 und die setzen aber einen Eintrag in Zeile 8 voraus.
    Warum dein früherer Arbeitgeber die Zeile 292 und 302 benutzt, kann nur er dir erklären, allerdings könnten damit eventuell die korrekten Zeilen 29b und 30b gemeint sein.

Tschüß

Neuer Benutzer

Es gibt die Zeilen 8, 8a und 8b. Dann noch 29, 29 a und 29b. Für die Zeiten 30 a und 30b.
    Sind das die Richtigen? Wenn ich im Lotto rate, habe ich wenigstens eine Gewinnchance (sehr gering).

Gerade im Beamtentum, wo sogar das Falschparken geregelt und bestraft wird ist, eine Zumutung!

Erfahrener Benutzer

Hallo Elste,

eigentlich hast du nur die Aufgabe die dir vorliegende Lohnsteuerbescheinigung abzutippen und wenn dein früherer Arbeitgeber keine korrekten Eintragungen macht, ist da weder irgendein Beamtentum oder ein Programmierer von Elsterformular schuld.

Welche Zeilen hat denn der Arbeitgeber ausgefüllt ? Doch hoffentlich nicht nur die 292 und 302 ?

Tschüß

Neuer Benutzer

nur die beiden genannten Zeilen sind für mich nicht (100 % ig) zuordenbar. Werde den Betrieb kontaktieren. Trotz Allem bleibt die Verschiedenheit der Zeilennummern des Finazamtes (Papierform) mit dem Elsterformular. Dieses soll doch eigentlich die Arbeit erleichtern? Oder sehe ich das falsch?
    Ich habe ganze 5 Zahlen einzutippen. Wenn die Vorschrift dafür unklar definiert ist, ist das für mich kein haltbarer Zustand.
    Geändert von Elste (27.06.2018 um 12:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo Elste,

eigentlich ist der Fortschritt im Elsterformular abgebildet, weil exakt eigentlich eine Lohnsteuerbescheinigung abgebildet wird und der Nutzer nur noch alles in die jeweiligen Zeilen eigentlich sofort korrekt übernehmen kann.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Vielleicht sollte man sich zunächst darauf verständigen, dass die Zeilen auf der Lohnsteuerbescheinigung offiziell Nummern heißen, schon um eine Vermengung oder Verwechslung

mit den Zeilen der Einkommensteuererklärung zu vermeiden. Ich finde die Lösung mit der der Anlage N vorgeschalteten Lohnsteuerbescheinigung durchaus gelungen, auch wenn einige Hilfetexte

immer noch auf Zeilennummern der Anlage N verweisen, die bei ElsterFormular gar nicht sichtbar sind.

Wenn AG in den Lohnsteuerbescheinigungen statt der Buchstabenunterteilung von ElsterFormular bei einigen Nummern eine Zahlenuntergliederung verwenden, muss man etwas mitdenken, denn dafür gibt es ausnahmsweise
    keine amtlichen Vorgaben. Deshalb macht der AG da auch nichts falsch.

Allerdings muss bei unterschiedlichem Versorgungsbeginn getrennt bescheinigt werden:
    Bei mehreren laufenden Versorgungsbezügen und als sonstige Bezüge gezahlten Versorgungsbezügen mit unterschiedlichen Versorgungsbeginnen nach § 19 Absatz 2 Satz 3 EStG sind die Angaben zu Nummer 8 und/oder
    Nummer 9 sowie Nummer 29 bis 32 jeweils getrennt zu bescheinigen (Rz. 177 des BMF-Schreibens vom 19. August 2013 in der aktuellen Fassung).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!