Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterAuthenticator, Datev Signaturkarte - Fehler 081005216 Zertifikat nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterAuthenticator, Datev Signaturkarte - Fehler 081005216 Zertifikat nicht gefunden

    Moin, moin,

    bei der Nutzung des ElsterAuthenticator mit einer Datev SmartCard Classic bekommen wir die Fehlermeldung:

    Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten
    081005216: das angeforderte Zertifikat wurde nicht gefunden

    Die SmartCard ist freigeschaltet für die Kommunikation, unter Datev funktioniert sie, in den Logdateien sieht es so aus, als würde das Zertifikat gefunden

    INFO ExternalToken:1188 - Found enduser certificate (basicConstraints=-1)

    Interessant ist evtl. auch, dass sich der PIN Dialog einmal geöffnet hatte, bei weiteren Versuchen aber nicht mehr.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Mit besten Grüßen,

    I. Hohmann

    #2
    AW: ElsterAuthenticator, Datev Signaturkarte - Fehler 081005216 Zertifikat nicht gefu

    Zitat von iho Beitrag anzeigen
    .......Die SmartCard ist freigeschaltet für die Kommunikation, unter Datev funktioniert sie.......
    Hallo iho,

    kann ich das so verstehen -> Die Registrierung ist mit der verwendeten Signaturkarte bei MeinElster erfolgt ?

    Was für Treiber werden verwendet, da gibt es hier einen Hinweis ->
    Die kostenfreien OpenLimit-Treiber für Signaturkarten können unserer Kenntnis nach nur in Verbindung mit ElsterFormular und Mein ELSTER eingesetzt werden. Wenn Sie Ihre Signaturkarte mit einem anderen Softwareprodukt nutzen möchten, benötigen Sie eine kostenpflichtige Treiber-Version.
    Bitte informieren Sie sich vor dem Erwerb einer neuen Signaturkarte bei Ihrem Herausgeber welche Treiber für den Einsatz bei ELSTER verwendet werden können und über gegebenenfalls damit verbundene Folgekosten. Eine Garantie für die Funktionsfähigkeit der Treiber kann von ELSTER leider nicht übernommen werden. Die Verantwortung für die Funktionsfähigkeit der angebotenen Treiber obliegt alleine dem jeweiligem Herausgeber.

    Für einen ähnlichen Fehler 081005271 gibt es hier einen Hinweis ->http://www.datev.de/info-db/1046096

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterAuthenticator, Datev Signaturkarte - Fehler 081005216 Zertifikat nicht gefu

      Hallo Holzgoe, und

      Danke.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      kann ich das so verstehen -> Die Registrierung ist mit der verwendeten Signaturkarte bei MeinElster erfolgt ?
      Genau.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Was für Treiber werden verwendet, da gibt es hier einen Hinweis ->
      Die kostenfreien OpenLimit-Treiber für Signaturkarten können unserer Kenntnis nach nur in Verbindung mit ElsterFormular und Mein ELSTER eingesetzt werden. Wenn Sie Ihre Signaturkarte mit einem anderen Softwareprodukt nutzen möchten, benötigen Sie eine kostenpflichtige Treiber-Version.
      Den Treiber nutzen wir nicht, der Zugriff hat auch schon mal funktioniert.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Für einen Ähnlichen Fehler 081005271 gibt es hier einen Hinweis ->http://www.datev.de/info-db/1046096
      Die Karte ist identifiziert.


      Danke für die Ideen,
      Ich suche dann mal weiter.


      Mit besten Grüßen,

      I. Hohmann

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterAuthenticator, Datev Signaturkarte - Fehler 081005216 Zertifikat nicht gefu

        Hallo iho,

        Probleme mit Signaturkarte sind hier im Anwenderforum seltener, weil der Großteil mit Zertifikat oder noch Stick unterwegs ist.
        Vielleicht kann da der technische Support von DATEV weiterhelfen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X