Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwand für Steuererklärung für Freiberufler mit EÜR & UST.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwand für Steuererklärung für Freiberufler mit EÜR & UST.

    Wie lange braucht Ihr als Freiberufler im Schnitt für die gesamte Steuerklärung (UST, EÜR, ESt.) mit der neuen Anwendung. Soll ja alles einfacher sein und hier ist die Frage, ob sich ein vierstelliges Investment für einen Steuerberater lohnt oder doch lieber an einem Tag selbst erledigen?

    #2
    AW: Aufwand für Steuererklärung für Freiberufler mit EÜR & UST.

    Ich verwende für EÜR und Umsatzsteuer ein Buchhaltungsprogramm und für die Einkommensteuer nach wie vor ElsterFormular.

    Ich kann deshalb nichts dazu sagen, wie lange man in Mein ELSTER wirklich braucht, um alle Erklärungen dort zu erstellen.

    Für die Einkommensteuer braucht man nach meinen Tests etwas länger als mit ElsterFormular.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwand für Steuererklärung für Freiberufler mit EÜR & UST.

      So pauschal kann das niemand beantworten, weil hier keiner den Sachverhalt beurteilen kann.
      Generell kann gesagt werden, dass bei einfacheren Sachverhalten das Preis-Leistungsverhältnis eher zu Ungunsten eines Steuerberaters ausfällt.
      Es gibt den Tipp, sich einmalig steuerlich beraten zu lassen
      und die Folgeerklärungen selbst zu erstellen.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufwand für Steuererklärung für Freiberufler mit EÜR & UST.

        Hallo martingonev,

        das hängt einerseits vom steuerlichen Fachwissen ab, dass du weißt, wo alles eingetragen wird und andererseits wie schnell kommst du mit dem Programm klar.
        Wer ein kostenpflichtiges Programm verwendet, schwört meistens darauf.
        Du willst dich ja mit MeinElster anfreunden, da kommt es also darauf an wie schnell du damit klarkommst.
        Wenn du es einmal geschafft hast ein Jahr fertig zu haben, dann klappt es im Folgejahr besser, wegen der Datenübernahmefunktion, wo manche Eintragungsfehler sofort ausgeschlossen sind.
        Das ist also unabhängig davon, ob ein Steuerfachmann angeheuert wird oder nicht.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 04.07.2018, 11:40. Grund: Korrektur Rechtschreibung

        Kommentar

        Lädt...
        X