Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

    Hallo,

    ich habe seit 2017 freiberufliche Mitarbeiter, welche mir ihre Tätigkeit als Dienstleister in Rechnung stellen. Ich hänge fest in der Steuererklärung weil ich nicht weiss wo ich diese eintrage. Unter dem Punkt der Mitarbeiter sind ja Mitarbeiter gemeint die als Angestellte im Unternehmen sind.
    Kann mir jemand sagen als was und wo ich die freiberuflichen Dienstleister eintrage ?

    Lg und danke Yvonne

    #2
    AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

    ich habe seit 2017 freiberufliche Mitarbeiter, welche mir ihre Tätigkeit als Dienstleister in Rechnung stellen. Ich hänge fest in der Steuererklärung weil ich nicht weiss wo ich diese eintrage.
    Um welche Art von Erklärung geht es denn genau? Es kann ja eigentlich nur um die Gewinnermittlung gehen.

    Mit welchem Programm wird denn der Gewinn ermittelt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

      Welches Programm ? Ich mach das via Kassenbuch handschriftlich und rechne aus. Ich muss jetzt halt die Steuererklärung für 2017 machen und diese Freiberufler ja von meinem Umsatz weg rechnen und irgendwo aufführen können, nur wo ? ich google schon 2 tage rum und finde nichts. Ist das erste mal das ich das mache mit Freiberuflichen Leuten an Board

      Kommentar


        #4
        AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

        Zitat von hollinska Beitrag anzeigen
        Welches Programm ? Ich mach das via Kassenbuch handschriftlich und rechne aus. Ich muss jetzt halt die Steuererklärung für 2017 machen und diese Freiberufler ja von meinem Umsatz weg rechnen und irgendwo aufführen können, nur wo ? ich google schon 2 tage rum und finde nichts. Ist das erste mal das ich das mache mit Freiberuflichen Leuten an Board
        Hallo,

        Anlage EÜR Betriebsausgaben Zeile 26
        Wäre schön, wie Charlie24 schon erwähnte, zu erwähnen, womit die Steuererklärung gemacht wird.
        Die Software -Allgemein und Projekt- kenne ich nicht

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

          achso, ich mach das mit dem elster formular alles, deswegen auch elster forum gewählt zum fragen dachte er bezieht sich vllt auf buchhaltungssoftware oder so, sowas benutze ich halt nicht, bin noch auf altmodisch unterwegs
          dankeschön für die antwort, hatte zwar auch schon gegoogelt, aber seitdem kapier ich garnichts mehr hab mich kaputt gegoogelt, mir stehn die haare zu berge

          Kommentar


            #6
            AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

            Zitat von hollinska Beitrag anzeigen
            achso, ich mach das mit dem elster formular alles, deswegen auch elster forum gewählt zum fragen dachte er bezieht sich vllt auf buchhaltungssoftware oder so, sowas benutze ich halt nicht, bin noch auf altmodisch unterwegs
            dankeschön für die antwort, hatte zwar auch schon gegoogelt, aber seitdem kapier ich garnichts mehr hab mich kaputt gegoogelt, mir stehn die haare zu berge
            Hallo,

            du kannst doch das Unterforum ElsterFormular auswählen und nicht _Allgemein und Projekt-
            erspart Zeit beim Rätselraten.
            Im ElsterFormular findest du unter Datei-Neu-Unternehmer Sebst.. die Einnahmeüberschussrechnung EÜR

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Als Firmeninhaber Freiberufler auf Steuer eintragen

              Ich habe das Thema jetzt nach ElsterFormular verschoben.

              Ab 2017 besteht generell die Verpflichtung, die Gewinnermittlung elektronisch an das Finanzamt zu übertragen und das geht eben nur mit einem Programm wie z. B. ElsterFormular oder mit einer Webanwendung
              wie Mein ELSTER.

              Wo Bezogene Fremdleistungen erklärt gehören, hat ja @FIGUL schon geschrieben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X