Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade an meine EST für 2015 in Elster eingetragen und hab ein paar Fragen.

    1. Da steht z.B. dass ich soll 80 Euro für die Kirchensteuer nachzahlen muss.
    Hintergrund: Ich hab mich in dem Jahr von der Kirchensteuer im April oder Mai befreien lassen (bzw. bin ausgetreten)
    Was mich jedoch wundert ist, ich habe erst im März 2015 meine Vollzeitstelle angetreten habe (vorher Werkstudent bei der gleichen Firma auf 810 Euro Basis ohne Lohnsteuer) d.h. Ja eigtl dass ich etwas zurück bekommen müsste, da meine Lohnsteuer ja wahrscheinlich auf das Jahr hochgerechnet wurde, oder liege ich da falsch? Daher verwundert mich die Kirchensteuer Nachzahlung umso mehr

    2. Muss ich den Pauschbetrag von 1000 Euro Werbungskosten iwo angeben?

    3. Muss ich meine Einkünfte aus meinem 450 Minijob iwo angeben, wenn ich von dem dortigen AG keinen Jahreslohnsteuer Bescheid zum Jahresende bekommen habe?

    4. Gibt es eine Möglichkeit meine Haftpflicht, Wohnungsversicherung und Bausparvertrag iwo einzutragen/geltend zu machen?

    Danke vorab für Antworten

    #2
    AW: EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

    Zitat von Blub10 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab gerade an meine EST für 2015 in Elster eingetragen und hab ein paar Fragen.

    1. Da steht z.B. dass ich soll 80 Euro für die Kirchensteuer nachzahlen muss.
    Hintergrund: Ich hab mich in dem Jahr von der Kirchensteuer im April oder Mai befreien lassen (bzw. bin ausgetreten)
    Was mich jedoch wundert ist, ich habe erst im März 2015 meine Vollzeitstelle angetreten habe (vorher Werkstudent bei der gleichen Firma auf 810 Euro Basis ohne Lohnsteuer) d.h. Ja eigtl dass ich etwas zurück bekommen müsste, da meine Lohnsteuer ja wahrscheinlich auf das Jahr hochgerechnet wurde, oder liege ich da falsch? Daher verwundert mich die Kirchensteuer Nachzahlung umso mehr

    2. Muss ich den Pauschbetrag von 1000 Euro Werbungskosten iwo angeben?

    3. Muss ich meine Einkünfte aus meinem 450 Minijob iwo angeben, wenn ich von dem dortigen AG keinen Jahreslohnsteuer Bescheid zum Jahresende bekommen habe?

    4. Gibt es eine Möglichkeit meine Haftpflicht, Wohnungsversicherung und Bausparvertrag iwo einzutragen/geltend zu machen?

    Danke vorab für Antworten
    Hallo,

    was ist iwo? Illegaler Wohnungsbau?

    Jobs auf 810.- Basis gibt es nicht und hat es nie gegeben. (bezüglich Steuer) (Midijob)
    Was hast sdu denn bei KISt auf Seite 1 Hauptvordruck angegeben?
    Pauschbetrag musst du nirgends angeben.
    zu 3. NEIN

    zu 4. Haftpflicht Anlage Vorsorgeaufwand.
    Wohnungsversicherung? Kenn ich nicht.
    Kenne nur Gebäude-Hausratversicherung.
    Nicht absetzbar.
    Bausparvertrag- VL?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      was ist iwo? Illegaler Wohnungsbau?
      iwo ist im südwestdeutschen Raum eine übliche Abkürzung für 'irgendwo'.

      @Blub10: Kirchensteuer ist ein Jahresbeitrag (ich nenn es ungern Steuer). Sie beträgt je nach Bundesland 9 oder 10 % der Einkommensteuer. Wenn Du jetzt z. B. ab Juni kein Kirchenmitglied mehr bist, dann beträgt sie also 7/12 von 8 oder 9 % der Einkommensteuer.

      Du hast ja im Rahmen des Lohnsteuerabzugs keine oder fast keine Kirchensteuer bezahlt, also kommt es in dieser Situation fast zwangsläufig zu einer Nachzahlung.

      Kommentar


        #4
        AW: EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        iwo ist im südwestdeutschen Raum eine übliche Abkürzung für 'irgendwo'.

        @Blub10: Kirchensteuer ist ein Jahresbeitrag (ich nenn es ungern Steuer). Sie beträgt je nach Bundesland 9 oder 10 % der Einkommensteuer. Wenn Du jetzt z. B. ab Juni kein Kirchenmitglied mehr bist, dann beträgt sie also 7/12 von 8 oder 9 % der Einkommensteuer.

        Du hast ja im Rahmen des Lohnsteuerabzugs keine oder fast keine Kirchensteuer bezahlt, also kommt es in dieser Situation fast zwangsläufig zu einer Nachzahlung.
        Hallo,

        hab ich mir auch gedacht -iwo.
        Ich kenne auch iwo als ach nein oder verstärkte Verneinung ;-)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

          Hallo,

          zu 2. fehlte noch eine Antwort, sie lautet: Nein, wird ggf. automatisch berücksichtigt, kannst du in der Berechnung leicht finden (wenn nicht sind deine Werbungskosten höher).


          >>> iwo ist im südwestdeutschen Raum eine übliche Abkürzung für 'irgendwo'.

          Mittlerweile nicht nur da, sondern im gesamten abkürzungsverseuchten Internet.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: EST Nachzahlung bei Kirchenaustritt?

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            zu 2. fehlte noch eine Antwort, sie lautet: Nein, wird ggf. automatisch berücksichtigt, kannst du in der Berechnung leicht finden (wenn nicht sind deine Werbungskosten höher).


            >>> iwo ist im südwestdeutschen Raum eine übliche Abkürzung für 'irgendwo'.

            Mittlerweile nicht nur da, sondern im gesamten abkürzungsverseuchten Internet.

            Stefan
            Hallo,

            spielt zwar keine Rolle, ich habe aber geschrieben
            -Pauschbetrag musst du nirgends angeben-
            Es fehlt zu 2,
            ;-)
            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X