Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Problem bei Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login-Problem bei Elster

    Ich habe von Beginn an seit 2004 Schwierigkeiten mit dem Login zum Elster.de Ich benutze den StarSign USB Token. Meine Hardware ein iMac von 2012 aktuellste MacOS HighSierra Version 10.13.5 (17F77) Version. Da es mit dem Mac noch nie funktionierte, habe ich den Paralleldesktop mit Windows 7 aufgespielt. Damit ging es eine Zeitlang, obwohl der normale Login über java, der jedes mal wieder neu heruntergeladen werden musste, nach gefühlten 20 Versuchen dann endlich Elster öffnete. Nun habe ich seit ca. 3 Jahren den Authenticator installiert, der noch mehr Loginprobleme bereitete. Die Warnung "Token-Zugriff gescheitert. Bitte schließen sie Ihren Token an usw" erscheint so ca 100 mal. Der Token ist immer am USB Anschluss und die blaue LED leuchtet auch. Es ist jedes mal eine mehrstündige Prozedur bis man im System Elster angekommen ist. Immer ist man plötzlich drin und man weiß nicht warum?
    1. Warum wird der Token nicht als USB Laufwerk im Explorer oder im Finder angezeigt?
    2. Eine Meldung, "der Token muss konfiguriert werden, bevor der Authentikator benutzt werden kann". Was muss man konfigurieren? und wo?
    3. Warum wird man immer wieder zum Download von ElsterAuthenticator aufgefordert. Ich habe den bestimmt schon 100mal heruntergeladen!
    4. Warum wird an dem Elsterprogramm permanent herum gebastelt. Da ich Einzelkämpfer bin mit Einkommen, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer finde ich es nicht gut wenn jedes mal ein neues Aussehen und und neue Funktionen erscheinen.
    5. Ich betreibe den deutschen Browser Cliqz. Mit T-Online6 ging es eine Zeit lang mit Firerfox auch aber alle funktionieren jetzt nich mher in Zusammenhang mit Elster.
    6. Hat das etwas damit zu tun, dass man mich als Einzelkämpfer nicht haben will und ich so die Steuerberaterlobby aufsuchen soll?
    Es wäre gut wenn man mir einen Vorschlag machen könnte, der wirklich weiterhilft. Bei Elster selbst gibt es keine Hilfe und beim Finanzamt schon gar nicht, die dürfen noch nicht einmal beraten! Es echter Witz.
    Danke schon jetzt!
    Wolfgang Schroth

    #2
    AW: Login-Problem bei Elster

    Mit ElsterFormular hat dein Login-Problem ja jetzt nichts zu tun, ich verschiebe mal in ein besser passendes Forum.

    Nur zum Verständnis: Deine Probleme betreffen nach wie vor die virtuelle Windows 7- Umgebung?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Login-Problem bei Elster

      Elster Formular und Mac... geht aus Erfahrung nicht...
      hab ich das falsch verstanden?
      liegt eine Registriertung und das Zertifikat vor? dann brauchst doch keinen Token?
      Ab VZ 2017 muss sowieso als Gewerbetreibender die Steuererklärungen authentifiziert abegeben werden (gesetzl. Verpflichtung)


      Sonnige Grüße
      FL-Lady

      Kommentar


        #4
        AW: Login-Problem bei Elster

        Zitat von FL-Lady Beitrag anzeigen
        Elster Formular und Mac... geht aus Erfahrung nicht...
        hab ich das falsch verstanden?
        liegt eine Registriertung und das Zertifikat vor? dann brauchst doch keinen Token?
        Ab VZ 2017 muss sowieso als Gewerbetreibender die Steuererklärungen authentifiziert abegeben werden (gesetzl. Verpflichtung)


        Sonnige Grüße
        FL-Lady
        Hallo FL-Lady,
        herzlichen Danke für die schnelle Antwort: Ich habe von Anfang an mit Stick gearbeitete. Ich bin also registriert und habe bisher alle Steuerformulare abschicken können, bis auf letztes mal, weil man plötzlich an der Software gearbeitet hatte. Seit dem bin ich nicht mehr hinein gekommen. Den Ausdruck habe ich als FAX und Brief ans Finanzamt geschickt.
        Die Arbeit lief immer über Windows und seit einigen Jahren über Parallels Windows 7. Es funktioniert, aber man hat eine lange Prozedur vor sich bis man drin ist. Früher ging es parallel mit Java noch als Alternative nun kämpfe ich heute schon über vier Stunden. Der Token steckt im USB. und leuchtet, aber immer gibt es die Meldung Kein Token vorhanden? Warum wird der nicht als USB Laufwerk angezeigt? Ich verzweifele bei dem Sch..
        Es nimmt keine Ende, diese ständige Aufforderung zum Download und die ganzen Hinterher!

        Vielleicht bin ich zu blöd? Aber vielen anderen geht es ähnlich. Was kann man tun. Beim Finanzamt hilft einem keiner.
        Trotzdem Danke und sonnige Grüße zurück
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Login-Problem bei Elster

          Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, dein Konto auf ein Softwarezertifikat umzustellen und dann direkt unter MacOS 10.12 zu arbeiten. Falls du das Login irgendwann mal wieder schaffst!

          https://www.elster.de/eportal/zertif...ick-zu-softpse

          https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Login-Problem bei Elster

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, dein Konto auf ein Softwarezertifikat umzustellen und dann direkt unter MacOS 10.12 zu arbeiten. Falls du das Login irgendwann mal wieder schaffst!

            https://www.elster.de/eportal/zertif...ick-zu-softpse

            https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
            Ebenfalls meine dringende Empfehlung!
            Mac und Elster funktioniert am Besten -wie oben beschrieben- mit Zertifikat...
            Helfen kann auch nur der, der weiß woran es liegt... sorry,- ich denke, es weiß keiner so genau. Es gab hier schon immer Probleme...

            Sonnige Grüße
            FL-Lady

            Kommentar

            Lädt...
            X