Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

    Hallo,
    auf der externen Festplatte hatte ich das Zertifikat zum Einlagen gespeichert. Jetzt ist es einfach verschwunden und ich kann mich nicht einloggen.
    Hat da jemand eine Idee?

    #2
    AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

    Es hat unter Windows die Dateiendung pfx, das sollte auch auf dem Mac so sein. Eine Suchfunktion wird es doch sicher geben.

    Wenn du die Datei versehentlich gelöscht hast, musst du eine Zertifikatserneuerung starten. Das dauert rund zwei Wochen.

    Eine andere Möglichkeit wäre das Login mit dem nPA, vorausgesetzt, du hast das passende Equipment.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Es hat unter Windows die Dateiendung pfx, das sollte auch auf dem Mac so sein. Eine Suchfunktion wird es doch sicher geben.

      Wenn du die Datei versehentlich gelöscht hast, musst du eine Zertifikatserneuerung starten. Das dauert rund zwei Wochen.

      Eine andere Möglichkeit wäre das Login mit dem nPA, vorausgesetzt, du hast das passende Equipment.

      https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
      Hallo vielen Dank
      ich habe auf dem Max und der externen Festplatte mit der Endung pfx gesucht und nicht gefunden.
      Gelöscht habe ich sie nicht. Wenn aus Versehen, könnte ich sie im Papierkorb finden: dort ist sie auch nicht.
      Eine Zertifikatserneuerung ist auf elektronischem Wege nicht möglich?!

      Kommentar


        #4
        AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

        Wie siehts mit der letzten Datensicherung aus?

        Kommentar


          #5
          AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

          habe ich nicht vorgenommen...

          Kommentar


            #6
            AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

            Eine Zertifikatserneuerung ist auf elektronischem Wege nicht möglich?!
            Nur elektronisch geht es leider nicht, außer mit dem nPA. Du brauchst den Postbrief und das dauert!

            Es wird ja generell empfohlen, eine weitere Sicherungskopie der Zertifikatsdatei anzufertigen, denn das Zertifikat gilt immerhin 3 Jahre.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: elster Zertifikat auf meinem Mac verschwunden

              Hallo sagabum,

              manchmal werden die Dateiendungen nicht angezeigt, vielleicht findest du eine Datei Kontoname_elster_TT.MM.JJJJ_HH.Minute

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X