Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage zur Pendlerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachfrage zur Pendlerpauschale

    Guten Tag,

    ich habe einen Brief vom Finanzamt zur im Mai per Elster geschickten Steuererklärung 2017 erhalten.
    Folgender Wortlaut, den ich nicht einordnen kann:
    "Hinsichtlich der geltend gemachten Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bitte ich um nähere Aufschlüsselung."
    Soll ich Belege über den Benzinverbrauch nachreichen ?
    Ich dachte das ist pauschal, ich habe da keine Belege gesammelt.
    Soll ich eine genaue Wegbeschreibung angeben, also nachweisen, dass ich den kürzesten Weg zur Arbeit nehme ?
    Geht es darum, weil ich 100% schwerbehindert bin, soll ich meinen Schwerbehindertenausweis einreichen ?
    Ich habe den dieses mal nicht wie alle Jahre zuvor eingereicht, weil ich ein Schreiben bekam, dass man keine Belege mehr zu Elster beifügen soll.

    Was will man von mir, kann mir das jemand sagen ?

    Grüße
    Leonardo

    #2
    AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

    Zitat von leonardo2 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich habe einen Brief vom Finanzamt zur im Mai per Elster geschickten Steuererklärung 2017 erhalten.
    Folgender Wortlaut, den ich nicht einordnen kann:
    "Hinsichtlich der geltend gemachten Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bitte ich um nähere Aufschlüsselung."
    Soll ich Belege über den Benzinverbrauch nachreichen ?
    Ich dachte das ist pauschal, ich habe da keine Belege gesammelt.
    Soll ich eine genaue Wegbeschreibung angeben, also nachweisen, dass ich den kürzesten Weg zur Arbeit nehme ?
    Geht es darum, weil ich 100% schwerbehindert bin, soll ich meinen Schwerbehindertenausweis einreichen ?
    Ich habe den dieses mal nicht wie alle Jahre zuvor eingereicht, weil ich ein Schreiben bekam, dass man keine Belege mehr zu Elster beifügen soll.

    Was will man von mir, kann mir das jemand sagen ?

    Grüße
    Leonardo
    Hallo,

    was man von dir will, weiss am besten dein FA.
    Einfach mit dem FA in Verbindung setzen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      was man von dir will, weiss am besten dein FA.
      Einfach mit dem FA in Verbindung setzen

      Gruß FIGUL
      Hallo Figul,
      vielen Danke für deine Antwort.
      Ich bin nicht umsonst 100% schwerbehindert, ich bin taub, kann somit nur schwer telefonieren.
      Daher bemühe ich manchmal dieses Forum.
      Leider antwortet man bei meinem Finanzamt nicht auf Mails und wenn ich ein Fax schicke, kann ich auch gleich ein Paar Antworten, Belege schicken, von denen ich meine, dass sie passen.
      Dachte der Wortlaut der Frage wäre Insidern irgendwie bekannt und es wäre klar was gewollt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

        Zitat von leonardo2 Beitrag anzeigen
        Hallo Figul,
        vielen Danke für deine Antwort.
        Ich bin nicht umsonst 100% schwerbehindert, ich bin taub, kann somit nur schwer telefonieren.
        Daher bemühe ich manchmal dieses Forum.
        Leider antwortet man bei meinem Finanzamt nicht auf Mails und wenn ich ein Fax schicke, kann ich auch gleich ein Paar Antworten, Belege schicken, von denen ich meine, dass sie passen.
        Dachte der Wortlaut der Frage wäre Insidern irgendwie bekannt und es wäre klar was gewollt ist.
        Hallo,

        das Problem mit telefonieren habe ich auch.
        Ich habe allerdings immer einen Weg gefunden mich mit meinem FA in Verbindung zu setzen.
        Du gehst einfach davon aus, dass jedes FA den selben Text bei einem Schreiben verwendet.
        Warum?
        Was hast du denn angegeben bei deinen Entfernungskilometern?
        Ich gehe mal davon aus, dass dein Behindertenausweis unbefristet gülztig ist.
        Was hast du im Vorjahr angegeben?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das Problem mit telefonieren habe ich auch.
          Ich habe allerdings immer einen Weg gefunden mich mit meinem FA in Verbindung zu setzen.
          Du gehst einfach davon aus, dass jedes FA den selben Text bei einem Schreiben verwendet.
          Warum?
          Was hast du denn angegeben bei deinen Entfernungskilometern?
          Ich gehe mal davon aus, dass dein Behindertenausweis unbefristet gülztig ist.
          Was hast du im Vorjahr angegeben?

          Gruß FIGUL
          Hallo, ich habe im Vorjahr die Gleichen km wie dieses Jahr angegeben.
          Übernehme das schon seit vielen Jahren immer im Programm, so eine Nachfrage hatte ich noch nie.
          Ja, mein Schwerbehindertenausweis ist unbefristet.
          Ich dachte halt es wäre irgendwie klar was damit gemeint ist, nur ich verstehe es nicht.
          Unten ist noch ein Satz, wo drin steht, dass ich innerhalb eines Monats "Originalbelege" schicken muß ?

          Kommentar


            #6
            AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

            Hallo,

            wir können hier natürlich auch nur spekulieren. Mögliche Gründe:

            - neuer Sachbearbeiter, der vielleicht zu einer anderen Entfernung kam, nun sollst du erklären, warum es bei dir weiter ist als bei ihm
            - der Sachbearbeiter hat deine Schwerbehinderung nicht berücksichtigt (dann sind 60 Cent/km natürlich zu viel)
            - du liegst über 15.000 km (das ist quasi das Ende der Pauschale)
            - er möchte wirklich einen Beleg zur Schwerbehinderung
            - du hättest unterschiedliche Strecken (wegen Umzug, Arbeitsplatzwechsel, Großbaustelle etc.)


            >>>Unten ist noch ein Satz, wo drin steht, dass ich innerhalb eines Monats "Originalbelege" schicken muß ?

            Bitte nicht alles ganz genau nehmen, das ist ein Standardsatz. Und wenn es keine Originalbelege gibt oder man die nicht abgeben kann/will dann reicht meist auch etwas anderes.


            >>>Ja, mein Schwerbehindertenausweis ist unbefristet.

            Wenn du das auch im Hauptvordruck angekreuzt hast, dann dürfte das schon mal nicht der Grund für die Nachforderung sein.

            Stefan

            PS: Das du taub bist hättest du in diesem Fall schon am Anfang erwähnen können. Aber OK, man prahlt ja nicht damit ...
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

              Hallo und erst mal Danke für Eure Antworten.
              15000 km kriege ich im Jahr eh nicht zusammen.
              Ich habe jedes Jahr einen neuen Sachbearbeiter.
              Dieses mal ist es wieder eine Frau.
              Ich habe jetzt ein Fax zusammengestellt und bereits hin geschickt.
              Da ist mein Schwerbehindertenausweis Vorder- und Rückseite drauf.
              Aus Google Maps eine Wegbeschreibung mit km Angaben.
              Ein Anschreiben in dem steht, falls sie die Tankbelege will, soll sie mir nochmal schreiben, die muss ich nämlich erst mal suchen und ansonsten genauer schreiben was sie beanstandet.
              Jetzt warte ich halt mal was passiert.

              Noch eine Frage.
              Kann man eigenltich bei jedem Finanzamt einen Termin machen um seine Steuererklärung vorzulegen und mit dem Beamten zusammen durch gehen ?
              Oder bieten das nur die ganz großen Finanzämter an ?
              Ich wohne nämlich erst seit 2012 in dem Stadtkreis und da ist einiges anders als in der Stadt in der ich zuvor wohnte.
              Hier ist nämlich alles maximal minimiert, privatisiert, für alles muss man zahlen, was zuvor in der anderen Stadt von der Stadt erledigt wird.
              Z.B. Müllabfuhr, ist privatisiert, eine automatisierte Einmannshow mit Greifarm, da rennen in der anderen Stadt auch heute noch 3-4 Stadtangestellte rum.

              Kommentar


                #8
                AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                Hallo,

                zu Benzinquittungen: Die können nicht verlangt werden, weil es völlig egal ist wie du zum Arbeitsplatz gekommen bist. Du hättest beispielsweise auch per Anhalter fahren können, um mal ein recht abwegiges Beispiel zu nennen.
                Bis zu 15000 km reicht der Nachweis, dass man am Arbeitsplatz war und am Heimatort übernachtet hat (keine Sorge, in der Regel muss man da nichts nachweisen).

                Zum Termin beim Finanzamt: Ich weiß nicht wie das woanders ist. Bei meinem Finanzamt gibt es aber ein Bürgerbüro, und dort kann man einfache Fragen stellen (die komplette Erklärung wird man aber wahrscheinlich nicht durchgehen können - ab einem bestimmten Punkt wäre das auch unzulässig), und je nach dem wird man auch zum zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet (wenn man Glück hat und dieser gerade im Dienst ist).

                Ob es spezielle Hilfen für Behinderte gibt musst du gezielt erfragen, ich bin da aber zuversichtlich. Ratsam ist es imho trotzdem, beim ersten persönlichen Besuch jemand zur Unterstützung mitzunehmen (du kennst die Probleme die sich ergeben können aber sicher viel besser als ich).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                  Manche der Antworten liegt ein wenig neben dem Steuerrecht.

                  Wenn der Grad der Behinderung mindestens 70 betragen hat (Hier sind es 100!), werden auch bei Benutzung Ihres eigenen PKW die tatsächlichen Kosten der Hin- und Rückfahrt anerkannt.
                  Diese müssen auf Anforderung des Finanzamts nachgewiesen werden. Ohne Einzelnachweis der tatsächlichen Kosten werden 60 Cent je Entfernungskilometer (30 Cent je gefahrenen Kilometer) anerkannt.

                  Wenn das Finanzamt schreibt:

                  Hinsichtlich der geltend gemachten Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bitte ich um nähere Aufschlüsselung.
                  dann gehe ich davon aus, dass mehr als 60 Cent je Entfernungskilometer geltend gemacht wurden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                    Hallo Charlie24,

                    im ersten Beitrag heißt es aber "Ich dachte das ist pauschal, ich habe da keine Belege gesammelt.", da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es nur um die 60 Cent geht.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo Charlie24,

                      im ersten Beitrag heißt es aber "Ich dachte das ist pauschal, ich habe da keine Belege gesammelt.", da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es nur um die 60 Cent geht.

                      Stefan
                      Ja, es geht nur um die 60 Cent, mehr habe ich nicht geltend gemacht.
                      So mache ich das schon seit Jahren.
                      BZW das Steuerprogramm vom Aldi das ich nutze.
                      Explizit habe ich keine Belege für die Pauschale gesammelt, aber ich schmeisse die nicht weg, sind halt irgendwo auf einem Haufen.
                      Wahrscheinlich noch im Auto, muss ich mal gucken, ob da noch 2017 dabei ist.
                      Ich warte jetzt aber erst mal auf die Reaktion auf das Fax.
                      Entweder ich kriege jetzt einen Bescheid oder einen weiteren Brief.
                      Das war übrigens das Einzige was ich nachweisen soll, sonst wollten sie keinerlei Belege.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                        Ja, es geht nur um die 60 Cent, mehr habe ich nicht geltend gemacht.
                        Dann ist aber schon die Anfrage Unsinn, denn dann brauchen die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte auch nicht aufgeschlüsselt werden.

                        Alle anderen Angaben wie Entfernungen, Anzahl der Tage usw. trägt man ja ohnehin bereits detailliert ein, darum kann es bei der Frage nach den Aufwendungen ja eigentlich nicht gehen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                          Alles Stochern im Nebel. Die Bearbeiterin will keine Belege, sondern eine Aufschlüsselung. Was genau ausgefüllt wurde wissen wir eh nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                            Hallo,

                            nochmals Stochern oder Vermutung:
                            leonardo hat keine Entfernungskilometer, sondern gefahrene Kilometer x0,6 genommen

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nachfrage zur Pendlerpauschale

                              Hallo,

                              >>>leonardo hat keine Entfernungskilometer, sondern gefahrene Kilometer x0,6 genommen

                              Kann natürlich sein (das wäre dann doppelt verdoppelt).
                              Aber wenn es genau wie im Vorjahr war, warum ist es nicht bereits früher aufgefallen? Ich hab' mal gehört, dass die Finanzämter automatisch einen Routenplaner einsetzten(?).

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X