Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Anrechnung von Wegekosten bei einer Fortbildung:

    In meinem ersten Steuerbescheid wurden 1092€ Fortbildungskosten berücksichtigt, welche sich aus 185€ Fahrten zur Lerngemeinschaft und 907€ Fahrten zur Schule ergaben (126 Tage x 12km x 0,60€).

    Leider hatte das Finanzamt hier geschludert und die falsche Entfernung zur Schule genutzt- sie beträgt nicht 12, sondern 17km. Also habe ich Einspruch eingelegt mit der Bitte, den Bescheid mit der korrekten Kilometerzahl neu zu berechnen.
    Für mich heißt das: 126 Tage x 5km (Differenz) x 0,60€ = 378€ - diese habe ich auch erwartet, nachgezahlt zu bekommen.

    Die Fortbildungskosten auf dem neuen Bescheid weisen nun korrekte 1470€ Fortbildungkosten aus (126 Tage x 17km x 0,60€ = 1285€ Fahrten zur Schule, plus 185€ Fahrten zur Lerngemeinschaft). Aber die Nachzahlung beträgt lediglich 132€..? Warum bekomme ich nicht die errechneten 378€ Differenz? Oder ist das 'zu einfach gerechnet'?

    LG
    Matthias

    #2
    AW: Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

    Man bekommt die Steuern für die Werbungskosten erstattet, doch nicht die Kosten selbst!

    Das sind in deinem Fall eben knapp 35%, was ganz normal ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

      Hallo Matthias,

      du unterliegst einem weit verbreiteten Missverständnis, das Finanzamt erstattet keine Kosten, sondern stellt sie nur steuerfrei.

      Stefan

      PS: Der immer wieder gehörte Spruch "macht nichts, kann man ja von der Steuer absetzen" ist t aus dem selben Grund taler Unsinn.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

        Weicht denn der neue Bescheid von der Berechnung von ElsterFormular ab?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Wegekosten bei Fortbildung- falscher Betrag ausgezahlt..?

          Ich danke euch für die fixe Antwort, dann scheint es ja jetzt doch alles korrekt zu sein. Da ich diese Kosten zum ersten Mal absetzen konnte, musste ich mich da erst hineinfuchsen und unterlag wohl dem Irrglauben, dass hier eine reale Erstattung von 30 Cent/km stattfindet. So herum wird dann ein Schuh draus. Vielen Dank nochmal für die schnelle Aufklärung!

          Ja, es fehlen noch etwa 150€ zu dem was ich in Elster Formular errechnet habe, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich scheinbar nicht alles 100% fachlich richtig ausgefüllt habe bzw einzelne Einträge eben nicht anrechenfähig waren. Nach bestem Wissen und Gewissen zwar, aber ein Steuerfachmann werde ich wohl nicht mehr..

          Kommentar

          Lädt...
          X