Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

    Hallo Leute, wahrscheinlich eine Frage, die häufiger kommt, aber eine für mich hilfreiche Antwort habe ich noch nicht gefunden.
    Ich habe über das Online Portal die Steuererklärung soweit fertig gemacht. Wenn ich dann unten auf "Steuerberechnung" klicke, öffnet sich ein PDF Dokument. Aber wo steht denn da genau die Summe, die ich voraussichtlich zurückbekomme?

    Einkommensteuer | röm-katholische Kirchensteuer | Solidaritätszuschlag | Insgesamt |


    Festgesetzt werden | 7.637,00 | 687,33 | 420,03 |
    Abzug vom Lohn | -6.151,00 | -491,88 | -338,19 |
    verbleibende Beträge | 1.486,00 | 195,45 | 81,84 | 1.763,29 |

    Kann man das daraus irgendwie herauslesen?

    Vielen Dank schon mal an euch!!

    EDIT: Ups, ich sehe gerade, ich bin im falschen Forum. Ich nutze Mein Elster und nicht die heruntergeladene Software! Vielleicht kann das jemand verschieben?
    Zuletzt geändert von Detlef-Hans; 13.07.2018, 18:36.

    #2
    AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

    Zitat von Detlef-Hans Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, wahrscheinlich eine Frage, die häufiger kommt, aber eine für mich hilfreiche Antwort habe ich noch nicht gefunden.
    Ich habe über das Online Portal die Steuererklärung soweit fertig gemacht. Wenn ich dann unten auf "Steuerberechnung" klicke, öffnet sich ein PDF Dokument. Aber wo steht denn da genau die Summe, die ich voraussichtlich zurückbekomme?

    Einkommensteuer | röm-katholische Kirchensteuer | Solidaritätszuschlag | Insgesamt |


    Festgesetzt werden | 7.637,00 | 687,33 | 420,03 |
    Abzug vom Lohn | -6.151,00 | -491,88 | -338,19 |
    verbleibende Beträge | 1.486,00 | 195,45 | 81,84 | 1.763,29 |

    Kann man das daraus irgendwie herauslesen?

    Vielen Dank schon mal an euch!!

    EDIT: Ups, ich sehe gerade, ich bin im falschen Forum. Ich nutze Mein Elster und nicht die heruntergeladene Software! Vielleicht kann das jemand verschieben?
    Hallo,

    was meinst du was die Zeile verbleibende Beträge bedeutet?
    Sie ist das Ergebnis der Berechnung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

      Das heißt, ich muss 1.763,29 nachzahlen?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

        Nach dieser Berechnung ja! Da du aber in Mein ELSTER unterwegs bist, kann es leicht sein, dass du die Anlage Vorsorgeaufwand nicht beigefügt hast.

        Dort sind die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung usw. einzutragen. Wahrscheinlich sieht deine Steuerberechnung dann anders aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

          Das heißt, mit der Software kommen dann u.U. andere Beträge raus?
          Kann ich die Daten aus Mein Elster in die Software übertragen, oder muss ich alles neu eingeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

            Kann ich die Daten aus Mein Elster in die Software übertragen?
            Nein, aus Mein ELSTER kann nur an das Finanzamt übertragen werden.

            Du musst doch nur die Anlage Vorsorgeaufwand zusätzlich auswählen und deine Beiträge dort eintragen, dann stimmt die Berechnung auch in Mein ELSTER.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

              Und das geht nicht mit Mein Elster? Wo ist dann der Sinn der vorläufigen "Steuerberechnung"?

              Kommentar


                #8
                AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                Zitat von Detlef-Hans Beitrag anzeigen
                Und das geht nicht mit Mein Elster? Wo ist dann der Sinn der vorläufigen "Steuerberechnung"?
                Das geht natürlich mit Mein ELSTER, aber du musst die Anlage Vorsorgeaufwand schon selbst hinzufügen und ausfüllen. Automatisch geht es nur bei Nutzung des Belegabrufs.

                Links im Navigationsbereich bei Anlagen hinzufügen / entfernen die Anlagenübersicht aufrufen und unten die Anlage Vorsorgeaufwand anhaken.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                  Aha....jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn ein Belegabruf?

                  Kurz zu den Zahlen von oben: Die stammen aus 2016. Die Steuererklärung habe ich vor einem Jahr mit Mein Elster gemacht und habe rd. 693 € zurückbekommen (fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit und zurück). Und ich habe damals den Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt. Hätte ich das machen sollen?
                  Die Erklärung für 2017 hab ich vor ca 4 Wochen abgeschickt. Auch ohne Vorsorgeaufwand. Sollte ich das noch nachholen?

                  Sorry für die vielen Fragen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                    Hallo,

                    jetzt verwirrst du uns aber.

                    In den Zahlen von oben steht eindeutig, dass 1763 Euro nachzuzahlen sind, wieso hast du dann 693 Euro zurück bekommen?
                    Hat vielleicht das Finanzamt automatisch die Daten die vom Arbeitgeber übermittelt wurden zugrunde gelegt? Und dabei dann auch die Vorsorgeaufwendungen entsprechend berücksichtigt?

                    Hattest du damals keine Berechnung? Oder warum warst du nicht überrascht (die Differenz ist ja mit über 2400 Euro immens)?


                    >>>Die Erklärung für 2017 hab ich vor ca 4 Wochen abgeschickt. Auch ohne Vorsorgeaufwand. Sollte ich das noch nachholen?

                    Ich würde abwarten, vielleicht läuft es ja wie im Vorjahr.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                      Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mir damals die vorläufige Berechnung gar nicht angeschaut.
                      Und ich verstehe auch nicht, warum ich Steuern nachzahlen sollte. Ich arbeite ganz normal in Vollzeit im öffentlichen Dienst. Ich habe die Steuererklärung nur wegen meiner Fahrkosten gemacht. Wenn ich dann soviel nachzahlen müsste, würde ich ja mit Sicherheit keine Steuererklärung machen.

                      Für 2017 steht da übrigens bei "insgesamt" 3.492,24.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                        Ich würde abwarten, vielleicht läuft es ja wie im Vorjahr.
                        Das kann so sein, aber vertrauen sollte man darauf nicht! Bei 4 Wochen ist es andererseits nicht unbedingt sinnvoll, die Erklärung kommentarlos neu zu übermitteln.

                        Ich würde beim Finanzamt anrufen und fragen, ob mit der Bearbeitung schon begonnen wurde. Wenn nicht, würde ich neu übermitteln, sonst würde ich darum bitten,

                        die Vorsorgeaufwendungen von amtswegen zu berücksichtigen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                          Ok danke, das werde ich tun.

                          Habe jetzt mal die Berechnung für 2017 neu berechnen lassen, mit den Vorsorgeaufwendungen. Statt 3.492 steht da jetzt 555....

                          Ich glaub das nächste Mal gehe ich wieder direkt zum Finanzamt. Da muss man erst ein Steuerstudium absolvieren, um das zu durchschauen. Keine Ahnung, ob ich bei den Vorsorgeaufwendungen alles richtig eingegeben habe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                            Zitat von Detlef-Hans Beitrag anzeigen
                            Ok danke, das werde ich tun.

                            Habe jetzt mal die Berechnung für 2017 neu berechnen lassen, mit den Vorsorgeaufwendungen. Statt 3.492 steht da jetzt 555....

                            Ich glaub das nächste Mal gehe ich wieder direkt zum Finanzamt. Da muss man erst ein Steuerstudium absolvieren, um das zu durchschauen. Keine Ahnung, ob ich bei den Vorsorgeaufwendungen alles richtig eingegeben habe.
                            Hallo,

                            deine ganzen Beiträge ohne Kommentar.
                            Gehe zu einem LHv oder Steuerberater.
                            Du drehst dich hier nur im Kreis.
                            Bei deinen Angaben (Fahrt zur Arbeit) lohnst sich die Investition (Lhv)

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo sehe ich meine Steuerrückerstattung?

                              Bei um die 2.000 € Entfernungspauschale sollte normalerweise keine Steuernachzahlung anfallen, deshalb kann es schon sein, dass bei den Vorsorgeaufwendungen noch nicht alles richtig eingetragen wurde.

                              Wer mit Mein ELSTER noch nicht vertraut ist, ist ohnehin besser beraten, ElsterFormular zu verwenden. Da tippt man seine Lohnsteuerbescheinigung ab und hat damit zumindest seine Vorsorgeaufwendungen
                              automatisch an der richtigen Stelle platziert.

                              https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X