Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

Und welche Art von Zertifikat hast du jetzt?

Man kann mit dem richtigen Zertifikat alle Einkommensteuererklärungen exportieren, die erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden, auch solche für das Jahr 2016.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Oha - gerade habe ich versucht mit Elsterformular die Zertifizierungsinformation zu ermitteln. Ähnliches Ergebnis:
    Details
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkKontoinformation. dll) (version)
    ERiC-Funktion: EricBearbeiteVorgang
    Transferticket: 2892903606013770358
    Rückgabewert Transferheader: 010015008
    Rückgabewert ERiC-Funktion: 610101210
    ERiC-Fehlertext: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Text aus XML:

Was tun?

Erfahrener Benutzer

Für das Exportieren von Daten aus Elsterformular in das Benutzerkonto bei Mein ELSTER ist nur Voraussetzung, dass

1. eine in Elsterformular erfogreiche Datenübermittlung einer Einkommensteuererklärung vorliegt,

2. im Zeitpunkt des Exports ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER vorliegt, das mit der Steueridentifikationsnummer erstellt wurde.

Es können somit auch erfolgreiche Datenübermittlungen im Bereich der Einkommensteuér nach Mein ELSTER exportiert werden, die zu einem Zeitpunkt aus Elsterformular heraus übermittelt wurden, als noch kein Benutzerkonto vorhanden war.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Dann hast du kein aktuelles ElsterFormular! Mach mal eine komplette Neuinstallation

https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

"Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkKontoinformation. dll) (version)"

Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass hier nicht das Programm Elsterformuöar sondern ein Programm eines kommerziellen Anbieters - Drittprogramm - verwendet wurde. Diese lassen im Regelfall keinen Export in ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER zu.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Danke Charlie - meine Zertifizierung fand im Rahmen einer Eröffnung des Benutzerkontos in mein Elster statt. Das müsste doch genügen, oder?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von claro77 Beitrag anzeigen
    Danke Charlie - meine Zertifizierung fand im Rahmen einer Eröffnung des Benutzerkontos in mein Elster statt. Das müsste doch genügen, oder?
    Hast du dich dort schon mal erfolgreich direkt eingeloggt? Einmal sollte man das testen, damit die Registrierung auch wirklich abgeschlossen ist.

https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

ok - Programm war kein kommerzielles, sondern Original. Trotz mehrfachen updatens und reparierens klappte es nicht. Eine Neuinstallation führte nun zum Erfolg. puuh - viel Zeit verbraucht. Jedoch deine Tipps waren sehr hilfreich. DAnke. Mit Elster-Ilias kam ich null weiter.

- - - Aktualisiert - - -

Transfer hat geklappt - wo finde ich jetzt die DAten bei mein Elster? Kein Posteingang und das neu eröffnete Formular findet die dAten nicht automatisch...

Erfahrener Benutzer

Beim Eröffnen eines neuen Formulars sollten dir die importierten Daten zur Übernahme angeboten werden.

Du solltest dich aber zunächst bei Mein ELSTER ausloggen und dann wieder neu einloggen, damit dein Konto auch wirklich aktuell ist
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass hier nicht das Programm Elsterformuöar sondern ein Programm eines kommerziellen Anbieters - Drittprogramm - verwendet wurde.
    Hallo Korsika,

nach meiner Kenntnis verwendet ElsterFormular ebenfalls den ElsterRichClient -ERiC-, weshalb solche Meldungen auch dort auftreten können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24