Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrgemeinschaft Eheleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrgemeinschaft Eheleute

    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bei der Eintragung der Kilometer für den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
    Der direkte Weg von Wohnung zur Arbeit beträgt für mich 35 Kilometer.
    Ich fahre jeden Morgen meine Frau in die Arbeit. Diese Strecke ist 5 Kilometer lang. Von dort aus fahre ich weitere 35 Kilometer zu meiner Arbeit.
    Bei Anlage N unter Punkt 9 werden diese Kilometer eingetragen. Muss ich nun 35 oder 40 (5 + 35) Kilometer als täglich gefahren Kilometer angeben?

    Wir werden zusammen veranlagt und meine Frau kommt nicht über die Pauschale der Werbungskosten hinaus.

    Danke und viele Grüße,
    Felix

    #2
    AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

    Für die Entfernungspauschale ist grundsätzlich die auf volle Kilometer abgerundete kürzeste Straßenentfernung maßgeblich, eine andere als die kürzeste Straßenverbindung kann zugrunde gelegt werden,
    wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist.

    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

    Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage allerdings nichts zu tun!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

      Der Weg beträgt 35 km.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Der Weg beträgt 35 km.
        Und woher weißt du das? Die Frage lässt sich doch mit den gemachten Angaben gar nicht beantworten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Und woher weißt du das?
          Daher vielleicht?:

          Zitat von felix_b Beitrag anzeigen
          Der direkte Weg von Wohnung zur Arbeit beträgt für mich 35 Kilometer

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

            Ich sehe nichts in den bisher gemachten Angaben, das den Umweg von 5 km rechtfertigen würde.

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrgemeinschaft Eheleute

              Ihr habt recht! Diesen Satz mit dem direkten Weg hatte ich glatt überlesen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X