Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quittungsnummern bzw. Bezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quittungsnummern bzw. Bezeichnung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Quittungsnummern - bin Kleinunternehmer, selbstständiger Musiker und Musiklehrer.

    Ich kann einfach keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich der "Quittungsnummern" finden. (Über Rechnungen finde ich alles)

    Meine Rechnungen erhalten ihre Kennzeichnung bei mir folgendermassen:
    RE-PR-01012018 (RE für Rechnung, PR ist ein Kürzel für das entsprechende Projekt, die Zahl verweist auf das Datum).

    Kann ich meine Quittungen analog dazu benennen:
    z.B. Q-PR-01012018? In dem Fall steht das Q natürlich für Quittung.
    Oder müssen Quittungen chronologisch numerisch bezeichnet werden? Wie sind die gesetzlichen Vorgaben.

    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis (auch falls jemand weiss wo ich das nachlesen kann).
    Hört sich nach der totalen Anfängerfrage an - aber ich finde die Info einfach nicht.

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruss Maximilian

    #2
    AW: Quittungsnummern bzw. Bezeichnung

    Zitat von Maximilian007 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Quittungsnummern - bin Kleinunternehmer, selbstständiger Musiker und Musiklehrer.

    Ich kann einfach keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich der "Quittungsnummern" finden. (Über Rechnungen finde ich alles)

    Meine Rechnungen erhalten ihre Kennzeichnung bei mir folgendermassen:
    RE-PR-01012018 (RE für Rechnung, PR ist ein Kürzel für das entsprechende Projekt, die Zahl verweist auf das Datum).

    Kann ich meine Quittungen analog dazu benennen:
    z.B. Q-PR-01012018? In dem Fall steht das Q natürlich für Quittung.
    Oder müssen Quittungen chronologisch numerisch bezeichnet werden? Wie sind die gesetzlichen Vorgaben.

    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis (auch falls jemand weiss wo ich das nachlesen kann).
    Hört sich nach der totalen Anfängerfrage an - aber ich finde die Info einfach nicht.

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruss Maximilian
    Hallo,

    ich würde in einer Fußnote noch die Kürzel erklären.
    Vielleicht noch rote, blaue, grüne Kringel.
    Mit Elster hat das Ganze aber nicht das Geringste zu tun

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Quittungsnummern bzw. Bezeichnung

      Hallo Figul,

      tut mir leid, ich dachte das wäre ok. Ich habe es ja deswegen hier gepostet:
      "Allgemein und Projekt - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt."

      Falls jemand mir einen Tip geben möchte wo ich Infos finden kann wäre ich trotzdem dankbar.

      Gruss Maximilian

      Kommentar


        #4
        AW: Quittungsnummern bzw. Bezeichnung

        Zitat von Maximilian007 Beitrag anzeigen
        Hallo Figul,

        tut mir leid, ich dachte das wäre ok. Ich habe es ja deswegen hier gepostet:
        "Allgemein und Projekt - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt."

        Falls jemand mir einen Tip geben möchte wo ich Infos finden kann wäre ich trotzdem dankbar.

        Gruss Maximilian
        Hallo,

        du bist verpflichtet eine Eür (Einnahme-Überschuss-Rechnung) elektr. abzugeben.
        Dazu Anlage S.
        Wie du deine Qs und Rs handelst hat damit nichts zu tun.
        Hinweise findest du im Internet zu Rechnungsstellung Kleinunternehmer in großer Zahl

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X