Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung ans Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung ans Finanzamt?

    Hallo.
    Vorneweg, Elster Online war mir zu komplex, ich benutze zum ersten Mal Elster Formular und mache zum ersten Mal eine gewerbliche Steuererklärung.

    ElsterFormular empfinde ich als einfacher zu verstehen, auch mit den Hilfen rechts. Jetzt meine Frage - ich bin noch nicht ganz fertig, aber wie übermittel ich die ausgefüllten Formulare in der Software online ans Finanzamt?
    Ich dachte ausdrucken und "altmodisch" per Post oder persönlicher Abgabe ist nicht mehr gern gesehen oder gar nicht mehr erlaubt?

    danke

    #2
    AW: Übermittlung ans Finanzamt?

    Hallo,

    hast du ein Zertifikat? Das brauchst du nämlich, zwingend.
    Ansonsten sollte es sich eigentlich selbst erklären, Menu "Senden".


    >>>Ich dachte ausdrucken und "altmodisch" per Post oder persönlicher Abgabe ist nicht mehr gern gesehen oder gar nicht mehr erlaubt?

    In deinem Fall Letzteres.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung ans Finanzamt?

      Genau.

      Man kann bei gewerblichen Einkünften weiterhin Elster Formular benutzen, aber du musst dich über Mein Elster zertifizieren lassen.

      Danach kannst du die Steuererklärungen auch senden, ausdrucken und unterschrieben ans FA schicken.

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlung ans Finanzamt?

        Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
        Genau.

        Man kann bei gewerblichen Einkünften weiterhin Elster Formular benutzen, aber du musst dich über Mein Elster zertifizieren lassen.

        Danach kannst du die Steuererklärungen auch senden, ausdrucken und unterschrieben ans FA schicken.
        Hallo,

        das Ausdrucken und Unterschreiben ist doch durch das Zertifikat überflüssig.
        Deshalb ZERTIFIKAT

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Übermittlung ans Finanzamt?

          Leider wurde in der Frage nicht genau gesagt, welche "gewerbliche Steuererklärung" erstellt wird.

          Ab Veranlagungszeitraum 2017 ist die komprimierte Übermittlung nur noch für die Einkommensteuer von nicht steuerlich beratenen Steuerpflichtigen zugelassen.
          Alle anderen (bzw. alle rein "gewerbliche") Steuererklärung müssen ab 2017 zwingend authentifiziert (also mit Zertifikat, ohne Ausdruck) übermittelt werden.

          Sollte es noch um alte Erklärungen für 2016 und früher gehen, ist natürlich auch die komprimierte Übermittlung (also ohne Zertifikat und mit Ausdruck) noch zugelassen. Würde ggf. noch Sinn machen, wenn die jetzt schnell abgegeben werden müssen, weil es langsam Zeit wird, und nicht mehr die bis zu zwei Wochen auf die Briefe für das Zertifikat gewartet werden kann.
          Trotzdem sollte direkt das Zertifikat beantragt werden - falls noch nicht geschehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X