Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

    Hallo,

    bin neu hier und leider mit meinem Problem hier nicht fündig geworden.

    Ich habe mit meiner Frau eine GbR und für das Jahr 2017 3000 Euro Gewinn verbucht. Sitze nun erstmalig vor Elster und versuche die Steuererklärung hinzubekommen. Gehe ich nach ausfüllen des Formular EÜR 2017 auf überprüfen, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die von mir gewählten Rechtsform (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) nicht zulässig ist mit Verweis auf die Zeilen 90 und 91 (Entnahmen und Einlagen).

    Dabei ist es egal, ob ich in die Zeilen Werte eintrage oder nicht ( Hat Jemand einen Tipp?

    Viele Grüße
    Det63

    #2
    AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

    bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die von mir gewählten Rechtsform (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) nicht zulässig ist mit Verweis auf die Zeilen 90 und 91 (Entnahmen und Einlagen).
    Die Zeilen 90 und 91 dürfen nur bei Einzelunternehmen ausgefüllt werden: 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen

    Also einfach leer lassen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

      Hallo Charlie24

      Danke für deine schnelle Antwort!!!

      Bin jetzt nochmal in das Formular gegangen und in den Zeilen 90+91 steht Euro,Cent und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Warum ich zu Anfangs eine Fehlermeldung erhalten habe und jetzt nicht mehr, wundert mich schon, da ich diese Felder eigentlich frei gelassen habe... Letztendlich aber egal, denn jetzt scheint es ja korrekt zu sein.

      Nochmals vielen Dank für deine Antwort und wünsche Dir noch einen schönen Tag

      Gruß
      Det63

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

        Zitat von Det63 Beitrag anzeigen

        Ich habe mit meiner Frau eine GbR
        Det63
        Eine GbR muss grundsätzlich eine gesonderte und einheitliche Feststellung abgeben.

        Das geht nur Mein Elster.

        Ausnahmen von der gesonderten und einheitlichen Feststellung kann aber das Finanzamt genehmigen bzw. dem zustimmen.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

          Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
          Eine GbR muss grundsätzlich eine gesonderte und einheitliche Feststellung abgeben.

          Das geht nur Mein Elster.

          Ausnahmen von der gesonderten und einheitlichen Feststellung kann aber das Finanzamt genehmigen bzw. dem zustimmen.
          Hallo,

          muss nicht

          https://www.haufe.de/steuern/rechtsp...66_424658.html

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            muss nicht



            Gruß FIGUL
            schrieb ich bereits

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

              Und was hat die Feststellungserklärung jetzt mit dem Thema EÜR zu tun?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

                Laut Hilfe müssten doch die Einlagen/Entnahmen hier angegeben werden bei der GBR, oder?

                https://www.elster.de/eportal/helpGl...2017#anlagefe5

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR 2017 für eine GbR Probleme mit Zeile 90 + 91 Entnahme und Einlagenfeld...

                  Korrekt! Bei einer GBR werden Einlagen und Entnahmen der Beteiligten nicht in der EÜR sondern in der Anlage FE 5 zur Feststellungserklärung angegeben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X