Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten in Eltster online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Daten in Eltster online

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ich kenne diesen



    eigentlich nur so, dass er eine Zeile weiter unten in schwarzer Schrift erläutert wird.
    Völlig richtig (wenn auch bei mir die Erläuterung blau erscheint) – die Erläuterung leitet mich auf die rot unterstrichenen Eingabefelder für Geschäftsleitung (Zeile 6), Sitz (Zeile 7) und Rechtsform des Unternehmens (Zeile 9), bei denen ich die sachlich korrekten Angaben gemacht habe. Fast noch mysteriöser ist, dass der Eintrag 'keine Angabe' zum Thema 'Angaben zur Steuerbefreiung' in Zeile 10 ebenfalls eine Fehlermeldung produziert. Dabei scheinen alle möglichen Gründe für eine Steuerbefreiung auf, die aber auf meinen Fall nicht zutreffen: meine Firma ist NICHT steuerbefreit.

    Kommentar


      #17
      AW: Daten in Eltster online

      Zitat von MBurisch Beitrag anzeigen
      Guten Abend in die Elsterrunde! Ich versuche, meine Körperschaftsteuerklärung 2017 auf einem MacBook Air zu schreiben (die KSt Erklärungen für die vorangegangenen Jahre habe ich ohne größere Probleme auf dieser Maschine angefertigt.) Meine Firma ist eine GmbH mit Sitz in Berlin, deren Geschäftsführung in Dänemark ansässig ist. Das 2017er Formular KSt 1 nimmt die Angaben zum Sitz, zur Geschäftsführung und zur Rechtsform nicht an; genauer gesagt: wenn ich die Angaben ins Formular einfüge, erhalte ich eine Fehlermeldung. – Liegt das daran, dass mein MacBook als Betriebssystem nicht Windows verwendet? Was sonst könnte die Ursache des Problems sein?

      Nach eigenen, breiter angelegten Forschungsarbeiten habe ich die geschilderten Dateneingabe-Probleme lösen können. Dabei habe ich das Folgende gelernt :

      1. Das von mir verwendete Betriebssystem war NICHT die Ursache der Probleme (anderenfalls hätte ich ja überhaupt keine Daten eingeben können.9
      2. Auf der Startseite des Eingabeformulars war in meinem Fall ein Haken bei "Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos..." zu setzen
      3. In der Anlage KSt 1F ist auf Seite 4, Zeile 15 ist das steuerlich relevante Nennkapital anzugeben (bei mir war es Null . . .)

      Nach den Modifikationen (2) und (3) waren die Fehlermeldungen verschwunden. – Die Kommentare und Instruktionen erhielt ich von den Hotlines der Berliner Steuerverwaltung und des Elster-Systems, bei denen ich mich auch hier ausdrücklich bedanke.

      Kommentar

      Lädt...
      X