Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

    Hallo zusammen,

    ich bin noch jung und sehr unerfahren mit Steuern etc. darum hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.

    Neben meiner schulischen Ausbildung bin ich Freiberuflich tätig im Bereich Grafik Design (gehört zu freie künstlerische Tätigkeit und ist auch angemeldet).
    Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe auch keinen Ehemann.
    Mir wurde gesagt, dass ich bis ca. 8500€ keine Steuern zahlen muss. Das ist meine ich der Steuerfreibetrag.

    Fragen:
    1. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich neben den Hauptvordruck & Anlagen S noch etwas ausfüllen/abgeben muss.
    (Habe zu jeder meiner Arbeiten jeweils Rechnungen erstellt diese hänge ich da auch noch an)

    2. Hatte jetzt einmal versucht bei Elster ein neues Formular zu erstellen. Bei der 1. oder 2. Seite kommt dann diese Übersicht wo man
    die verschiedenen Anlagen auswählen kann und oben in der Zeile steht Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A & Ehefrau / Person B.
    Ist es dann richtig wenn ich das Häckchen bei Ehefrau / Person B setze? Bin da etwas verwirrt.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

    Zitat von Sabrin4 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin noch jung und sehr unerfahren mit Steuern etc. darum hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.

    Neben meiner schulischen Ausbildung bin ich Freiberuflich tätig im Bereich Grafik Design (gehört zu freie künstlerische Tätigkeit und ist auch angemeldet).
    Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe auch keinen Ehemann.
    Mir wurde gesagt, dass ich bis ca. 8500€ keine Steuern zahlen muss. Das ist meine ich der Steuerfreibetrag.

    Fragen:
    1. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich neben den Hauptvordruck & Anlagen S noch etwas ausfüllen/abgeben muss.
    (Habe zu jeder meiner Arbeiten jeweils Rechnungen erstellt diese hänge ich da auch noch an)

    2. Hatte jetzt einmal versucht bei Elster ein neues Formular zu erstellen. Bei der 1. oder 2. Seite kommt dann diese Übersicht wo man
    die verschiedenen Anlagen auswählen kann und oben in der Zeile steht Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A & Ehefrau / Person B.
    Ist es dann richtig wenn ich das Häckchen bei Ehefrau / Person B setze? Bin da etwas verwirrt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Hallo,

    Ist dein Bruttoeikommen unter 8500.- genügen Haupt, Anlage, S, Anlage Eür, Anlage Umsatzsteuer.
    Anlage EÜR, Umsatzsteuer müssen authentifiziert (Zertifikat) übermittelt werden
    zu 2. Du bist doch die steuerpflichtige Person und nicht Ehefrau, Person B

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Freiberufler = Unternehmer?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Einmal noch eine Frage zum Verständnis:
      Ich dachte nämlich das die Umsatzsteuer für Selbsständige, Kleinunternehmer oder Unternehmer ist und nicht für Freiberufler.
      Weil da immer was mit 17 500€ steht und ich ja eigentlich keine Angaben machen kann zu Grundstück, Miete etc. weil das ja meine Eltern alles zahlen.
      Wäre ja komisch, wenn ich den dann ein leeres Formular schicke :I

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler = Unternehmer?

        Zitat von Sabrin4 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Einmal noch eine Frage zum Verständnis:
        Ich dachte nämlich das die Umsatzsteuer für Selbsständige, Kleinunternehmer oder Unternehmer ist und nicht für Freiberufler.
        Weil da immer was mit 17 500€ steht und ich ja eigentlich keine Angaben machen kann zu Grundstück, Miete etc. weil das ja meine Eltern alles zahlen.
        Wäre ja komisch, wenn ich den dann ein leeres Formular schicke :I
        Hallo,

        Bist du nicht als Freiberufler selbständig?
        Warum leeres Formular.
        Du gibst an _Kleinunternehmer- und trägst deinen Umsatz ein
        Angaben Miete gehören zur EÜR. Da du keine Aufwendungen hast gibst du da nichts an.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

          Du darfst als Kleinunternehmer in deinen Rechnungen natürlich auch keine Umsatzsteuer ausweisen! Es ist auch üblich, in Rechnungen auf die Kleinunternehmereigenschaft hinzuweisen.

          Mit der freiberuflichen Tätigkeit hat die Umsatzsteuerpflicht nichts zu tun. Auch Freiberufler sind grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig, wenn die Umsätze über den Kleinunternehmergrenzen
          liegen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

            Zitat von Sabrin4 Beitrag anzeigen
            Bei der 1. oder 2. Seite kommt dann diese Übersicht wo man
            die verschiedenen Anlagen auswählen kann
            Das hört sich aber nicht nach ElsterFormular an.

            Kommentar


              #7
              AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

              Zitat von Sabrin4 Beitrag anzeigen
              Neben meiner schulischen Ausbildung bin ich Freiberuflich tätig im Bereich Grafik Design (gehört zu freie künstlerische Tätigkeit und ist auch angemeldet).
              Da du diie berufliche Qualifikation nicht erfüllst dürfte es keine freiberufliche sondern eine gewerbliche Tätigkeit sein.

              Das ist zwar gewerbesteuertechnisch bis 24.500 € egal, aber entscheidend ob man Zwangsmitglied in der IHK oder Handwerkskammer ist.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Hilfe

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Du gibst an _Kleinunternehmer- und trägst deinen Umsatz ein
                Angaben Miete gehören zur EÜR. Da du keine Aufwendungen hast gibst du da nichts an.
                Gruß FIGUL
                Okay danke nochmal, dann weiß ich jetzt Bescheid

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du darfst als Kleinunternehmer in deinen Rechnungen natürlich auch keine Umsatzsteuer ausweisen! Es ist auch üblich, in Rechnungen auf die Kleinunternehmereigenschaft hinzuweisen.
                Mit der freiberuflichen Tätigkeit hat die Umsatzsteuerpflicht nichts zu tun. Auch Freiberufler sind grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig, wenn die Umsätze über den Kleinunternehmergrenzen
                liegen.
                Ja, dessen bin ich mir bewusst. Unter meinen Rechnungen steht immer : Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
                Darum dachte ich auch ich bräuchte das nicht. Aber jetzt weiß ich es ja. Danke nochmal.

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Das hört sich aber nicht nach ElsterFormular an.
                Doch ist Elster-Formular. Wenn man ein neues Formular erstellt. Aber die Frage dazu hatte sich ja schon geklärt.

                Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                Da du diie berufliche Qualifikation nicht erfüllst dürfte es keine freiberufliche sondern eine gewerbliche Tätigkeit sein.
                Das ist zwar gewerbesteuertechnisch bis 24.500 € egal, aber entscheidend ob man Zwangsmitglied in der IHK oder Handwerkskammer ist.
                Ich erfülle die Qualifikation dafür und muss auch kein Gewerbe dafür anmelden, darum ist das freiberuflich.


                Dankeschön nochmal für die Antworten. Es haben sich jetzt alle Fragen für mich geklärt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                  Zitat von Sabrin4 Beitrag anzeigen
                  Bei der 1. oder 2. Seite kommt dann diese Übersicht wo man
                  die verschiedenen Anlagen auswählen kann
                  Wenn Du ElsterFormular startest und eine neue Einkommensteuererklärung erstellst, dann kannst Du aus dem Fenster weitere Vordrucke links unten die benötigten Anlagen auswählen

                  In Mein Elster dagegen z. B. sieht es so aus wie von Dir beschrieben.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von L. E. Fant; 20.07.2018, 23:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                    Hallo Zusammen,
                    zu dem Thema Freiberufler habe ich noch eine Zusatzfrage:
                    Meine Frau hat als in Deutschland eingetragene Freiberuflerin im Ausland(Schweiz) für das gesamte Jahr 2017 nur 1300 Euro verdient.
                    Dabei hat sie Dienstleistungen (Recherche und Onlinemarketing) von Zuhause aus (in Deutschland) ausgeführt.

                    Zuerst dachte ich, dass für diesen Fall auch die Anlagen Haupt, Anlage S, Anlage Eür, Anlage Umsatzsteuer ausreichen sollten.
                    Auf der anderen Seite wenn ich richtig informiert bin, bei so einem kleinem Einkommen (verteilt über die Monate im ganzen Jahr) braucht man dies gar nicht anzumelden. Stichwort Steuerfreibetrag.

                    Ich würde mich über Ihre Erfahrungen bzw. richtige Informationen zu der Vorgehensweise in diesem Fall freuen.

                    Schöne Grüße
                    Zuletzt geändert von Portal; 26.08.2018, 12:18. Grund: "Stichwort Steuerfreibetrag" hinzugefügt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                      Zitat von Portal Beitrag anzeigen
                      Auf der anderen Seite wenn ich richtig informiert bin, bei so einem kleinem Einkommen (verteilt über die Monate im ganzen Jahr) braucht man dies gar nicht anzumelden. Stichwort Steuerfreibetrag.
                      Woher soll denn dieser Steuerfreibetrag kommen?

                      Der ist mir in meiner bisherigen Berufserfahrung noch nicht untergekommen......

                      Vielleicht der Grundfreibetrag?
                      Bei einer Zusammenveranlagung werden die Einkünfte beider Ehegatten zusammengerechnet (unabhängig von der jeweiligen Höhe), danach gibt es den doppelten Grundfreibetrag.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                        Ich würde mich über Ihre Erfahrungen bzw. richtige Informationen zu der Vorgehensweise in diesem Fall freuen.
                        Wenn ihr eine Einzelveranlagung macht, was für Ehegatten nur selten sinnvoll ist, würde zwar bei der Ehefrau aufgrund der geringen Einkünfte keine Steuer anfallen, aber du müsstest dein Einkommen nach dem Grundtarif versteuern.

                        Was die Steuererklärungspflicht angeht, steht alles in § 56 EStDV bzw. in § 46 EStG:

                        https://www.gesetze-im-internet.de/estdv_1955/__56.html

                        https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                          Hallo zusammen,
                          zuerst danke ich allen für die schnellen Antworten.

                          Petz1900 hat natürlich Recht es heißt Grundfreibetrag. Interessant ist aber das Verhalten vom internen Rechner der Elster Software. Bei unserer Zusammenveranlagung, wenn wir in die Anlage S für meine Frau ausfüllen und als Gewinn die 1300 Euro (ausgaben hatte sie ja keine) eingeben, dann berechnet der Rechner, dass wir rund 400 Euro mehr Steuer zahlen müssen. Das ist ein drittel von den Einnahmen. Das hat mich stutzig gemacht. Aber so ist es wohl.

                          Charlie24, danke für die Links. Dort kann man vieles lernen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                            Zitat von Portal Beitrag anzeigen
                            400 Euro mehr Steuer
                            ... mehr als bei Einzelveranlagung? Oder mehr als bisher bezahlt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: In schulischer Ausbildung + Freiberuflich ( freie künstlerische Tätigkeit )

                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              ... mehr als bei Einzelveranlagung? Oder mehr als bisher bezahlt?
                              Hallo L. E. Fant,
                              gemeint war mehr als bisher bezahlt. Die Einzelveranlagung habe ich ehrlich gesagt gar nicht versucht. Diese soll ja für eine Familie wenig sinnvoll sein.
                              Und es geht immer noch um den internen Rechner von der Elster Software. Ob das Finanzamt es genauso rechnet, weiß ich erst wenn ich den Bescheid bekomme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X