Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

    Hallo Forum,

    ich habe ein 12-jähriges Kind, welches in 2017 (diese Erklärung mache ich gerade) keine Betreuungskosten oder ähnliche Kosten mehr aufwies. Wenn ich bei den Betreuungskosten nichts eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Meine Frage: Muss ich für dieses Kind überhaupt die "Anlage Kind" ausfüllen?

    Vielen Dank,

    Heide Röschen

    #2
    AW: Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

    Zitat von Heide Röschen Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Muss ich für dieses Kind überhaupt die "Anlage Kind" ausfüllen?
    Ja, weil es zum einen vlt auf der Lohnsteuerbescheinigung steht und du somit zuwenig Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer gezahlt hättest beim monatlichen Lohnsteuerabzug.
    Das würde dann im Einkommensteuerbescheid korrigiert werden.

    Und wenn du Anlage Kind nicht ausfüllst musst du mehr Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer zahlen und es kann nicht die Günstiger-Prüfung Kindergeld-Kinderfreibetrag druchgeführt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

      Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
      Ja, weil es zum einen vlt auf der Lohnsteuerbescheinigung steht und du somit zuwenig Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer gezahlt hättest beim monatlichen Lohnsteuerabzug.
      Das würde dann im Einkommensteuerbescheid korrigiert werden.

      Und wenn du Anlage Kind nicht ausfüllst musst du mehr Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer zahlen und es kann nicht die Günstiger-Prüfung Kindergeld-Kinderfreibetrag druchgeführt werden.
      Herzlichen Dank für Deine Antwort!

      Ich bin Freiberuflerin (keine Lohnsteuerbescheinigung) und gehöre keiner Konfession an. Meine 2 Kinder tauchen ansonsten auf der Anlage AV (Riester) auf. Ich bekomme für beide Kindergeld, welches auch auf der Anlage AV angegeben ist.

      Ich verzweifle noch... Die Anlage Kind lässt sich (bei mir) nicht ohne Betreuungskosten anlegen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

        Die Anlage Kind lässt sich immer ohne Angaben zu den Kinderbetreuungskosten anlegen.
        Wichtig ist hierbei, dass man wirklich GAR KEINE Angaben macht (auch keine 0 in einzelnen Feldern und keine Daten in den Zeilen 67 bis 73).

        Wenn du uns noch verrätst, welche Fehlermeldung genau kommt und welches Programm (Elster Formular, mein ELSTER, kommerzielles Programm) überhaupt zur Erstellung der Erklärung genutzt wird, können wir ggf. auch weiterhelfen, als mit den ganz allgemeinen Tipps.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

          Der häufigste Fehler ist, dass im Abschnitt Kinderbetreuungskosten Angaben zur Haushaltszugehörigkeit gemacht werden. Einfach alles leer lassen.

          Dann klappt das auch mit der Anlage Kind, die natürlich ansonsten ausgefüllt gehört. Die Angaben zu Kindern in der Anlage AV dienen einem anderen Zweck.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind / Kinderbetreuungskosten

            Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
            Die Anlage Kind lässt sich immer ohne Angaben zu den Kinderbetreuungskosten anlegen.
            Wichtig ist hierbei, dass man wirklich GAR KEINE Angaben macht (auch keine 0 in einzelnen Feldern und keine Daten in den Zeilen 67 bis 73).

            Wenn du uns noch verrätst, welche Fehlermeldung genau kommt und welches Programm (Elster Formular, mein ELSTER, kommerzielles Programm) überhaupt zur Erstellung der Erklärung genutzt wird, können wir ggf. auch weiterhelfen, als mit den ganz allgemeinen Tipps.
            Ah super - jetzt hab ich`s! Ich hatte noch eine "0" in Zeile 73 (vom vorhergehenden Jahr übernommen)

            Danke Euch beiden!

            Kommentar

            Lädt...
            X