Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EUR Zeile 19 private KFZ Nutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EUR Zeile 19 private KFZ Nutzung

    Hallo zusammen,
    das ist erste Mal das ich eine EUR mache, deshalb entschuldigt meine vermutlich blöden Fragen. Ich weiß nur allein nicht weiter.

    Als Freiberuflerin (umsatzsteuerfrei, weil Angehörige der freien Berufe)nutze ich mein privates KFZ für Fahrten zur Arbeit.
    Muss ich in der EUR in Zeile 19 (private KFZ Nutzung) etwas eintragen oder ist es ok dies Feld freizulassen?

    Vielen dank schon mal für eine Antwort

    #2
    AW: EUR Zeile 19 private KFZ Nutzung

    Als Freiberuflerin (umsatzsteuerfrei, weil Angehörige der freien Berufe)nutze ich mein privates KFZ für Fahrten zur Arbeit.
    Muss ich in der EUR in Zeile 19 (private KFZ Nutzung) etwas eintragen oder ist es ok dies Feld freizulassen?
    Angehörige der freien Berufe sind keineswegs generell von der Umsatzsteuer befreit, das aber nur am Rande bemerkt!

    Wenn ein nicht zum Betriebsvermögen gehörender PKW für die Fahrten Wohnung - 1. Betriebsstätte genutzt wird, bleibt die Zeile 19 der EÜR natürlich leer.
    Dort wäre die private Nutzung eines zum Betriebsvermögen gehörenden PKWs zu erklären.

    Es sind nur Einträge in den Zeilen 62 bis 64 sowie in der Zeile 91 erforderlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EUR Zeile 19 private KFZ Nutzung

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Angehörige der freien Berufe sind keineswegs generell von der Umsatzsteuer befreit, das aber nur am Rande bemerkt!

      Wenn ein nicht zum Betriebsvermögen gehörender PKW für die Fahrten Wohnung - 1. Betriebsstätte genutzt wird, bleibt die Zeile 19 der EÜR natürlich leer.
      Dort wäre die private Nutzung eines zum Betriebsvermögen gehörenden PKWs zu erklären.

      Es sind nur Einträge in den Zeilen 62 bis 64 sowie in der Zeile 91 erforderlich.

      Vielen Dank für die Hilfe
      Jasmin

      Kommentar

      Lädt...
      X