Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2017 - welche Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2017 - welche Formulare

    Guten Tag,

    es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann.

    Elster ist installiert, funktioniert und es werden die Ust-Voranmeldungen von mir darüber abgeschickt.

    Meine Situation:

    Leider bin ich 2017 arbeitslos gemeldet gewesen - Jan - Dez 2017 und habe Leistungen bezogen.
    Darüberhinaus habe ich mich von - Jan - Dez 2017 freiberuflich beim Arbeitsamt und beim Finanzamt angemeldet (Steuernummer) - allerdings mit 0,- Euro Einnahmen und ca. 300,- Euro Ausgaben.
    Von Nov - Dez 2017 habe ich zusätzlich nebenbei gearbeitet (nicht geringfügig - sondern voll sozialversicherungspflichtig) ca. 420,- Euro netto - angerechnet auf das Arbeitslosengeld.

    Jetzt weiß ich überhaupt nicht welches die Hauptformulare bei Elster sind.
    Das Finanzamt erwartet ja für die Selbständigkeit eine Einnahmen- Überschußrechnung.
    Wie passen die Gehaltsabrechnungen da rein?
    Oder bildet die Grundlage die Arbeitslosigkeit?

    Meine Frage:

    Welche Formulare muss ich in meiner Situation ausfüllen und an das Finanzamt schicken?

    Vielen Dank

    Carsten

    #2
    AW: Steuererklärung 2017 - welche Formulare

    Hallo,

    für die Berechnung des Gewinns aus der selbständigen Tätigkeit die Anlage EÜR (eigenständig, kein Bestandteil der Einkommensteuererklärung). Zusätzlich ggf. noch eine Umsatzsteuererklärung, um gegenüber dem Finanzamt nachzuweisen, dass die Kleinunternehmergrenze eingehalten wurde (hier ggf. vorab beim Finanzamt nachfragen, da viele auch darauf verzichten).

    Innerhalb der Einkommensteuer:
    - Hauptvordruck
    - Anlage Vorsorgeaufwand (für die Versicherungen)
    - Anlage N (für das Angestelltenverhältnis)
    - Anlage G bzw. S für die selbständige Tätigkeit - je nachdem, was zutrifft (im Zweifelsfall eher G)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2017 - welche Formulare

      Hallo Sabre,

      vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

      Dann werde ich mir die Formulare gleich mal anschauen.

      Grüße

      Carsten

      Kommentar

      Lädt...
      X