Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

    Hallo Gemeinde,
    ich komm mir schon ganz komisch vor, aber ich muss tatsächlich die Frage stellen, was mit dem Jahresumsatz, erfragt in Feld 24 und 25 in der Umsatzsteuerjahreserklärung gemeint ist. Es geht um folgenden Fall:

    - Kleinunternehmer, Anlage EÜR mit Einkommenssteuererklärung versandt und darin natürlich Einnahmen X sowie Ausgaben Y definiert.
    - In die Jahresumsatzsteuererklärung wurde dann für das letzte Jahr beim Umsatz für die Kleinunternehmerregelung der Umsatz definiert aus X + Y eingetragen.
    - FA schreibt zurück, dass die Erklärungen misstrauisch machen, da in der Umsatzsteuerjahreserklärung beim Umsatz ja viel mehr stünde, als in der EÜR bei Einnahmen stünde.
    - Daraufhin erklärende eMail: Man habe den Umsatz ja aus der Summe von Einnahmen und Ausgaben errechnet. (Im Nachhinein war das ein bisschen einfach, da es sich nicht bei allen Positionen um umsatzsteuerpflichtige Leistungen handelte, aber das Ergebnis ist unter 17.500 EUR, sodass das für dieses Jahr passt.)
    - Das FA reagierte nun mit dem Bescheid für die Einkommenssteuererklärung und notierte darin eine Vorläufigkeit aufgrund ungeklärter Details. Außerdem steht hier ausdrücklich die Notiz, dass in der USt-Jahreserklärung ausschließlich die Einnahmen zu erklären seien.

    Da ich jetzt sowas von auf dem Schlauch stehe und mein Weltbild hinterfrage, wollte ich die Frage an euch weitergeben: Ist der in Feld 24 und 25 zu deklarierende Jahresumsatz der Wert Jahreseinnahmen - Jahresausgaben (eigentlich nur umsatzsteuerpflichtige)?

    #2
    AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

    Zitat von Elettaria Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    ich komm mir schon ganz komisch vor, aber ich muss tatsächlich die Frage stellen, was mit dem Jahresumsatz, erfragt in Feld 24 und 25 in der Umsatzsteuerjahreserklärung gemeint ist. Es geht um folgenden Fall:

    - Kleinunternehmer, Anlage EÜR mit Einkommenssteuererklärung versandt und darin natürlich Einnahmen X sowie Ausgaben Y definiert.
    - In die Jahresumsatzsteuererklärung wurde dann für das letzte Jahr beim Umsatz für die Kleinunternehmerregelung der Umsatz definiert aus X + Y eingetragen.
    - FA schreibt zurück, dass die Erklärungen misstrauisch machen, da in der Umsatzsteuerjahreserklärung beim Umsatz ja viel mehr stünde, als in der EÜR bei Einnahmen stünde.
    - Daraufhin erklärende eMail: Man habe den Umsatz ja aus der Summe von Einnahmen und Ausgaben errechnet. (Im Nachhinein war das ein bisschen einfach, da es sich nicht bei allen Positionen um umsatzsteuerpflichtige Leistungen handelte, aber das Ergebnis ist unter 17.500 EUR, sodass das für dieses Jahr passt.)
    - Das FA reagierte nun mit dem Bescheid für die Einkommenssteuererklärung und notierte darin eine Vorläufigkeit aufgrund ungeklärter Details. Außerdem steht hier ausdrücklich die Notiz, dass in der USt-Jahreserklärung ausschließlich die Einnahmen zu erklären seien.

    Da ich jetzt sowas von auf dem Schlauch stehe und mein Weltbild hinterfrage, wollte ich die Frage an euch weitergeben: Ist der in Feld 24 und 25 zu deklarierende Jahresumsatz der Wert Jahreseinnahmen - Jahresausgaben (eigentlich nur umsatzsteuerpflichtige)?
    Hallo,

    Gegenfrage: Willst du die Forenteilnehmer auf den Arm nehmen?
    Dein Beitrag kann doch nicht ernst gemeint sein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

      Schön wäre es. (Wäre trotzdem schöner, hier anders wahrgenommen zu werden.)
      Man kann leider keinen Screenshot anhängen.
      Ich würde es ja auch nicht glauben.
      Also werde ich eine Beschwerde einreichen.

      Zitat aus den Hinweisen des Bescheids
      "Die Umsätze in der Umsatzsteuererklärung haben nur Einnahmen zu enthalten, keine Ausgaben." Davor steht nur noch ein Satz zu einem anderen Thema.

      Ich will doch nur Klarheit, dass nicht ich den Denkfehler habe und noch weiß, was Umsatz ist.

      - - - Aktualisiert - - -

      Externen Bildupload gefunden:

      https://image.ibb.co/mqrN4J/steuer.jpg

      Kommentar


        #4
        AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

        Bitte tue dir selbst, dem Finanzamt und den anderen Teilnehmern hier im Forum einen großen Gefallen:

        Nimm dir einen Steuerberater und/oder besuche ein Einführungsseminar zum Steuerrecht für Existenzgründer.

        Wenn du nicht einmal die einfache Frage nach dem Gesamtumsatz richtig beantworten kannst, dann fehlt dir offensichtlich jegliches steuerliche Basis-Wissen welches du als Unternehmer benötigst.

        Der Gesamtumsatz ist übrigens in § 19 Absatz 3 Umsatzsteuergesetz (UStG) definiert. Auf diese Vorschrift weist auch der Text Zeile 33/34 der Umsatzsteuererklärung hin und die Eingabehilfe (zumindest in ELSTER Formular) ist noch Auskunftsfreudiger.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 23.07.2018, 18:50.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

          Was soll denn das? Ich mach seit Jahren meine Steuererklärung selbst und weiß doch einiges. Und bisher war in meinem Repertoire Umsatz = Einnahmen + Ausgaben. Und ich dachte, das wäre bei allen anderen auch so. Zum Beleidigung-Abholen bin ich nicht hierher gekommen. Das ist doch ne ganz einfache Frage.

          Kommentar


            #6
            AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

            Hilfreich ist auch der Wikipedia-Artikel zum Stichwort Erlös.

            Kommentar


              #7
              AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Hilfreich ist auch der Wikipedia-Artikel zum Stichwort Erlös.
              Lieben Dank für die Hilfe.
              Der Artikel ist ein bisschen verwirrend. Er setzt "Erlös" mit "Umsatz" gleich und beschreibt jedoch später "Umsatzerlöse" mit "Umsätze aus..."
              Also setze ich das jetzt einfach mit den Einnahmen gleich, denn als Kleinunternehmer kommt zumindest hier nichts anderes in Frage.

              Kommentar


                #8
                AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

                Zitat von Elettaria Beitrag anzeigen
                Was soll denn das? Ich mach seit Jahren meine Steuererklärung selbst und weiß doch einiges. Und bisher war in meinem Repertoire Umsatz = Einnahmen + Ausgaben. Und ich dachte, das wäre bei allen anderen auch so. Zum Beleidigung-Abholen bin ich nicht hierher gekommen. Das ist doch ne ganz einfache Frage.
                Hallo,

                einfach Waaahhhnsinn

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

                  Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass Umsatz die Summe aus Einnahmen und Ausgaben sein soll.

                  Vlt mal hier lesen ab Seite 12:

                  https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3
                  Zuletzt geändert von Petz1900; 23.07.2018, 21:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: USt-Jahres-Erklärung, Feld 24/25, Kleinunternehmer: Was ist Umsatz?

                    Zitat von Elettaria Beitrag anzeigen
                    Ich mach seit Jahren meine Steuererklärung selbst und weiß doch einiges. Und bisher war in meinem Repertoire Umsatz = Einnahmen + Ausgaben
                    Bereits aus diesem tollen Beispiel entnehme ich, dass Sie keine Ahnung haben vom Steuerrecht, denn diese Definition von Umsatz ist FALSCH.

                    Also noch einmal, suchen Sie sich einen Steuerberater der Sie zumindest über grundlegenden Vorschriften aufklärt.
                    Das kann nur zu Ihrem Vorteil sein, denn man sollte es sich mit dem FA nicht auf Grund von akuter Unwissenheit verscherzen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X