Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

    Hallo Zusammen, das Elster- Portal ist aktuell nicht erreichbar und die Elster-Hotline wegen der anhaltenden Server-Nicht-Erreichbarkeit ratlos. Die heutigen Wartungsarbeiten von 07.00 Uhr - 13.00 Uhr (13.00 Uhr - 15.00 Uhr) und 15.00 Uhr - 17.00 Uhr finden leider wieder zur besten Arbeitszeit statt. Vielleicht sollte man die notwendigen Wartungen besser nachts durchführen, um ein professionelles Arbeiten mit dem Elster-Portal zu ermöglichen. Viele Grüße stb-thiriot

    #2
    AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

    Hallo,

    zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr war ich schon eingeloggt, allerdings drehte alles sehr langsam, aber ich konnte schon feststellen, dass die Körperschaftssteuererklärung 2017 da war.

    Im Portal kann man sich ja eigentlich 24 Stunden bewegen, Wartungsarbeiten oder Aktualisierungen sind eben manchmal tagsüber nötig, um bei Problemen mal Experten noch ranzubekommen und nicht aus dem Bett holen muss.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

      Hallo, wir sind - wie viele andere Benutzer - auch in der o.g. Zeit nicht in das Elster-Portal hineingekommen. Jedenfalls sollte genug Geld im stattlichen Budget vorhanden sein, derartige geplante und mehrstündige Wartungsarbeiten konfliktfrei abzuarbeiten (schließlich handelt es sich mehr oder weniger um ein verpflichtendes Steuerportal). Eine Verniedlichung der Probleme hilft jedenfalls nicht weiter. Danke und viele Grüße stb-thiriot

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

        Zitat von stb-thiriot Beitrag anzeigen
        ........(schließlich handelt es sich mehr oder weniger um ein verpflichtendes Steuerportal). Eine Verniedlichung der Probleme hilft jedenfalls nicht weiter. ......
        Hallo stb-thiriot,
        eine Verniedlichung sollte dies auf keinen Fall sein, für mich ist das eine nachvollziehbare Erklärung.
        Niemand ist verpflichtet mit dem Angebot zu arbeiten, lediglich zur Registrierung wird es von jedem einmal benötigt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

          Hallo holzgoe, ist schon klar- nichts für ungut. Aber wenn man mit dem Elster-portal arbeitet sollte man sich darauf verlassen können, oder? Dass wichtige und mehrstündige Wartungsarbeiten auch ´mal nachts stattfinden, wäre meine Anregung. VG stb-thiriot

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

            Hallo,

            jetzt klappt es wieder !

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

              Zitat von stb-thiriot Beitrag anzeigen
              Dass wichtige und mehrstündige Wartungsarbeiten auch ´mal nachts stattfinden, wäre meine Anregung.
              Oder Sie und Ihr Team arbeiten stattdessen nachts. Wäre auch eine Anregung.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

                Hallo zusammen,

                3mal im Jahr ist leider eine kleine Downtime (idR. von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr) nötig. Zu den Terminen Ende März, Ende Juli und Ende November wird immer ein neues Major-Release von Mein ELSTER eingespielt und in diesem Zuge werden auch Arbeiten an der Datenbank durchgeführt. Um einen konsistenten Datenbestand zu gewährleisten können in dieser Zeit leider keine Anwender auf Mein ELSTER zugreifen. Da ein großer Personenkreis an den Arbeiten beteiligt ist können diese Wartungsarbeiten nur tagsüber stattfinden. Gestern kam es leider zu unerwarteten kleineren Problemen, die dazu geführt haben, dass Mein ELSTER sehr langsam reagiert hat. Um das Problem zu lösen musste die Downtime am Nachmittag noch einmal gesetzt werden.

                Viele Grüße
                brauer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

                  Hallo @All,

                  zu den Neuerungen des 24. Juli gehört, dass
                  die angebotenen Formulare für eine Datenübernahme aus früheren Abgaben
                  nun in Zwanzigerblöcken angeboten werden.

                  Ich finde das nicht gut, da bei den 532 übernahmefähigen Abgaben die Suche nach einer Meldung von vor zwei, vier oder sechs Monaten nun wieder zu einer Klickorgie ausartet. Zuvor habe ich kurz die St.-Nr. gesucht - und fertig

                  Das Ziel: Arbeit und Zeit sparen?
                  (Durch eine Datenübernahme können Sie Arbeit und Zeit sparen. Sie wählen ein Formular aus einer früheren Abgabe und das System kopiert automatisch alle Daten in das neue Formular.)
                  wird so schlechter erreichbar
                  Mit freundlichen Grüßen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster-Portal Nicht-Erreichbarkeit am 24.07.2018 wegen Wartungsarbeiten

                    3 Wartungsfenster sollten für jeden User einplanbar sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X