Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständige Fehlermeldung in der Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständige Fehlermeldung in der Anlage Kind

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe gestern zum ersten mal unsere Steuererklärung über Elster gemacht.
    Soweit bin ich gut zurecht gekommen, Unklarheiten haben sich recht schnell aufklären lassen.
    Da ich die letzten Jahre auch unsere Steuer gemacht habe, war mir das Meiste aber schon bekannt.
    Nun ja, eine Sache konnte ich jedoch nicht beheben.
    Bei der Plausibilitätsprüfung am Ende der Eingabe, wurde mir in der Anlage Kind immer wieder das Formular zu den Betreuungskosten rot markiert.
    Hier sollte ich Werte eintragen. Jedoch haben wir bislang keine Betreuungskosten für unsere Tochter.
    Ich habe auch in den vorangehenden Seiten nach Angaben meinerseits gesucht, die eine Eingabe bei den Betreuungskosten notwendig macht. Habe aber nichts gefunden.
    Ich habe dann Trick 17 angewand und in die Felder die Angaben "Keine" und bei den Betreuungskosten "1€" eingetragen.
    Erst dann konnte die Prüfung abgeschlossen und die Steuer berechnet werden.

    Ich habe nun drei Fragen dazu

    1. Kann die Software einfach einen Fehler gemacht haben?
    2. Wenn es nicht an der Software liegt, wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?
    3. Kann ich die "falschen" Angaben so in der Erklärung stehen lassen und dem Finanzamt einen erklärenden Kommentar dazu hinterlassen? Der Wert von 1€ wird die Erklärung ja nicht verfälschen.

    Danke schon mal für euere Antworten und Hilfe.

    #2
    AW: Ständige Fehlermeldung in der Anlage Kind

    2. Wenn es nicht an der Software liegt, wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?
    Der häufigste Fehler ist, dass in den Zeilen 70 ff. Angaben zur Haushaltszugehörigkeit gemacht werden.

    Wenn keine Kinderbetreuungskosten angefallen sind, müssen die Zeilen 67 bis 73 leer bleiben, weder Datum noch Nullwerte eintragen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ständige Fehlermeldung in der Anlage Kind

      Ja, die Angaben zur Haushaltszugehörigkeit habe ich gemacht!
      Das dies Einfluß auf die Betreuungskosten hat, wusste ich nicht.

      Vielen Dank für deine Hilfe Charlie!

      Kommentar

      Lädt...
      X