Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange können Anlagen nachgereicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange können Anlagen nachgereicht werden?

    Hallo nochmal,

    ich wende mich heute schon das zweite mal mit einer Frage an euch. Diesmal betrifft es nicht direkt Elster, sondern das Thema Steuern allgemein.
    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Frage beantworten?

    Bei der Erstellung der Steuererklärung für 2017 mit Elster ist mir aufgefallen, das ich die letzten Jahre (aus Unwissenheit), nie eine Anlage Vorsorgeaufwand abgegeben habe.
    Bis letztes Jahr habe ich auch die vereinfachte Steuererklärung genutzt und nur Anlage AV und Kind dazu gegeben.

    Jetzt meine Frage:

    Kann ich die Anlage Versorgungsaufwand für die letzten 4 Jahre nachreichen oder hätte ich Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben müssen? Denn dieser wird dadurch ja nochmal verändert/beeinflusst.

    Vielen Dank für euere Hilfe!

    vG
    alame8

    #2
    AW: Wie lange können Anlagen nachgereicht werden?

    Die Nachreichung hätte an sich innerhalb eines Monats nach Bescheiderhalt erfolgen müssen.

    Ein verspäteter Antrag ist möglich, hat aber fragliche Erfolgsaussichten.

    Prüf doch erstmal, ob sich überhaupt eine Auswirkung ergibt. Vielleicht hat das FA die Kranken- und Pflegeversicherung von sich aus ergänzt und die Höchstbeträge sind schon erreicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange können Anlagen nachgereicht werden?

      Hallo alame8,

      prüfe doch mal zuerst anhand deiner Steuerbescheide, ob das Finanzamt die Beiträge zur KV und PV von sich aus berücksichtigt hat, dann hätte sich alles erledigt.

      Tschüß

      P.S. .... da war einer schon schneller.
      Zuletzt geändert von holzgoe; 25.07.2018, 12:15. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange können Anlagen nachgereicht werden?

        Ja, daran habe ich auch gerade gedacht. Also erst einmal die Steuerbescheide der letzten Jahre ansehen ob da etwas berücksichtigt wurde.
        Das mache ich heute Abend gleich mal :-)

        Vielen Dank für die Hilfe und die netten Antworten!
        Man muss sich in das Ganze Thema wirklich erst einmal reinfuchsen. Aber so langsam wird es :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X