Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

    Guten Tag,

    die letzten Jahren haben wir immer die vereinfachte KSt 1 A abgegeben - kleine UG, nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Dies ist für das Kalenderjahr 2017 leider nicht mehr möglich, es die KSt 1 A nicht mehr gibt.

    Bei der Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 erhalten wir nun folgende Fehlermeldung, nach dem wir die Anlagen GK, Anlagen KSt 1 F, Anlage WA und Anlage ZVE ordnungsgemäße ausgefüllt haben:
    Fehler innerhalb der Seite

    Die Eingabe der Bezeichnung des Betriebs ist bei Körperschaften, welche nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben unzulässig. Das betrifft Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 KStG in Verbindung mit § 8 Absatz 2 KStG, sowie Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG.

    - Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
    - Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
    - Wegen der Verlegung des Ortes des Sitzes und/oder der Geschäftsleitung vom Ausland ins Inland oder vom Inland ins Ausland besteht im laufenden Veranlagungszeitraum sowohl beschränkte als auch unbeschränkte Steuerpflicht
    - Rechtsform

    Screenshot: https://preview.ibb.co/dmKCr8/Bildsc...m_11_14_01.jpg

    Sinn ergibt die Fehlermeldung nicht. Das Feld "Bezeichnung der Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse" ist gefüllt.
    Wenn ich nun den Haken bei "Wegen der Verlegung des Ortes des Sitzes und/oder der Geschäftsleitung vom Ausland ins Inland oder vom Inland ins Ausland besteht im laufenden Veranlagungszeitraum sowohl beschränkte als auch unbeschränkte Steuerpflicht" setze, kommt keine Fehlermeldung mehr und ich kann die KSt. abschicken.

    Unklar. Unschön. Bitte beheben!
    Zuletzt geändert von TheCoffeeMen; 25.07.2018, 12:22.

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

    Zitat von TheCoffeeMen Beitrag anzeigen
    .........
    Unklar. Unschön. Bitte beheben!
    Hallo TheCoffeeMen,

    wenn es wirklich ein Fehler ist, dann bist du hier besser aufgehoben ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt.

    Denn Programmierer lesen hier nicht mit, eigentlich sind nur Anwender hier unterwegs.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

      Hallo,

      ich habe gerade mal selber versucht, eine KSt-Erklärung für eine UG für 2017 anzulegen.

      Nachdem ich die allgemeinen Angaben im Hauptvordruck ausgefüllt hatte (Sitz und Geschäftsleitung jeweils OHNE Eingabe eines Staates, da in Deutschland) bekomme ich nur noch den Hinweis, dass ich als UG auch die Anlage WA ausfüllen muss (was zutreffend ist).

      Die aufgeführten Fehlermeldungen deuten eher darauf hin, dass irgendein Staat angegeben wurde. Mein Elster prüft an dieser Stelle nur, ob eine Eintragung erfolgt ist, nicht welche. Sobald dort etwas steht, geht das Programm von einem Bezug zum Ausland aus und will dementsprechend mehr Angaben haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe gerade mal selber versucht, eine KSt-Erklärung für eine UG für 2017 anzulegen.

        Nachdem ich die allgemeinen Angaben im Hauptvordruck ausgefüllt hatte (Sitz und Geschäftsleitung jeweils OHNE Eingabe eines Staates, da in Deutschland) bekomme ich nur noch den Hinweis, dass ich als UG auch die Anlage WA ausfüllen muss (was zutreffend ist).

        Die aufgeführten Fehlermeldungen deuten eher darauf hin, dass irgendein Staat angegeben wurde. Mein Elster prüft an dieser Stelle nur, ob eine Eintragung erfolgt ist, nicht welche. Sobald dort etwas steht, geht das Programm von einem Bezug zum Ausland aus und will dementsprechend mehr Angaben haben.
        Ja, die Fehlermeldung erschien auch erst, nachdem ich alle anderen Fehlermeldung behoben habe. Wenn ich jetzt die

        Anlage KSt 1 F entferne - Fehlermeldung bleibt + neue Fehler
        Anlage WA entferne - Fehlermeldung bleibt + neue Fehler
        Anlage GK entferne - Fehlermeldung weg + neue Fehler

        Dann liegt es vermutlich an irgendeiner Eingabe in der Anlage GK.

        EDIT
        Wenn ich in der Anlage GK das Feld "Bei mehreren Betrieben: Bezeichnung des Betriebs" leer lasse - ist die Fehlermeldung weg.
        Danke @Sabre für deine Denkanstoß.
        Zuletzt geändert von TheCoffeeMen; 26.07.2018, 11:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

          Hallo,

          ich habe ein ähnliches Problem:

          Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
          Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
          Rechtsform

          Meldung: KSt 1 F erforderlich
          Meldung: Körperschaft ist nach § 5 Absatz 1 KStG befreit.


          Hauptvordruck, BE, GK, WA und ZVE sind unproblematisch einzugeben - nur Einkünnfte nach § 8b KStG (vermögensverwaltende GmbH)
          Das zu versteuernde Einkommen wurde korrekt berechnet. Kein Ausland.
          KSt 1 F sowie die Steuerbefreiung nach § 5 trifft nicht zu - wurde auch nicht angehakt.

          Vorjahre haben funktioniert über ELSTER.

          Vielen Dank im voraus.

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

            Hallo
            ich habe die selbe Fehlermeldungen, nach dem alle Anlagen ausgefüllt worden sind.

            Wie habt Ihr den Fehler lösen können?
            In der Anlage GK das Feld "Bei mehreren Betrieben: Bezeichnung des Betriebs" ist bei mir leer.

            Nach wie vor erscheint die letzte Fehlermeldung (erst nach dem ich alle anderen Fehlermeldungen beseitigt habe)

            Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
            Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
            Rechtsform

            Meldung: KSt 1 F erforderlich
            Meldung: Körperschaft ist nach § 5 Absatz 1 KStG befreit

            KSt 1 F sowie die Steuerbefreiung nach § 5 trifft ebenso bei mir nicht zu - wurde auch nicht angehakt.

            Bitte um einen Tipp.

            Danke im Voraus

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

              Hallo Jumbo,
              der Elster Support hat sich bei mir gemeldet mit folgendem Hinweis:

              - Hauptvordruck Seite 3 bei Steuerbefreiung: keine Angabe
              - Anlage KSt 1 F Seite 3, Zeile 15 = 0 €
              - Auf der Startseite des Formulars muss man bei Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos......... einen Haken setzen.

              Bei dieser Lösung kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr.
              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

                Zitat von Kar2018 Beitrag anzeigen
                Hallo Jumbo,
                der Elster Support hat sich bei mir gemeldet mit folgendem Hinweis:

                - Hauptvordruck Seite 3 bei Steuerbefreiung: keine Angabe
                - Anlage KSt 1 F Seite 3, Zeile 15 = 0 €
                - Auf der Startseite des Formulars muss man bei Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos......... einen Haken setzen.

                Bei dieser Lösung kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr.
                Viele Grüße

                Kar2018, es hat funktioniert
                Besten dank für deine Hilfe, kann es jetzt endlich abschliessen!
                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

                  Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

                  Hat einer von euch eine Idee?


                  Screenshot: https://ibb.co/dz29Ef


                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

                    Zitat von betbetbet Beitrag anzeigen
                    Hat einer von euch eine Idee?
                    Ja, Du könntest einen Thread im Elster-Forum erstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

                      Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem und habe hier nachgelesen. Vielen Dank erst mal.
                      Ich habe jetzt dann in der Anlage KSt 1 F bei Zeile 16 bei Steuerliches Einlagekonto 0 eingetragen und bin dann das ganze
                      Formular durchgegangen. Danach hat es mir diese Fehlermeldung mit dem Staat nicht mehr angezeigt.
                      Also, das kann doch wohl wirklich nur ein Programmier-Fehler sein. Diese 0 hat ja überhaupt nichts mit dem fehlenden Saat zu tun.


                      Zitat von Kar2018 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe ein ähnliches Problem:

                      Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
                      Fehlermeldung: Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
                      Rechtsform

                      Meldung: KSt 1 F erforderlich
                      Meldung: Körperschaft ist nach § 5 Absatz 1 KStG befreit.


                      Hauptvordruck, BE, GK, WA und ZVE sind unproblematisch einzugeben - nur Einkünnfte nach § 8b KStG (vermögensverwaltende GmbH)
                      Das zu versteuernde Einkommen wurde korrekt berechnet. Kein Ausland.
                      KSt 1 F sowie die Steuerbefreiung nach § 5 trifft nicht zu - wurde auch nicht angehakt.

                      Vorjahre haben funktioniert über ELSTER.

                      Vielen Dank im voraus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 - Bezeichnung des Betriebs

                        Zitat von TheCoffeeMen Beitrag anzeigen
                        Guten Tag,

                        die letzten Jahren haben wir immer die vereinfachte KSt 1 A abgegeben - kleine UG, nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Dies ist für das Kalenderjahr 2017 leider nicht mehr möglich, es die KSt 1 A nicht mehr gibt.

                        Bei der Körperschaftsteuererklärung (KSt 1) 2017 erhalten wir nun folgende Fehlermeldung, nach dem wir die Anlagen GK, Anlagen KSt 1 F, Anlage WA und Anlage ZVE ordnungsgemäße ausgefüllt haben:
                        Fehler innerhalb der Seite

                        Die Eingabe der Bezeichnung des Betriebs ist bei Körperschaften, welche nur Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben unzulässig. Das betrifft Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 KStG in Verbindung mit § 8 Absatz 2 KStG, sowie Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG.

                        - Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
                        - Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
                        - Wegen der Verlegung des Ortes des Sitzes und/oder der Geschäftsleitung vom Ausland ins Inland oder vom Inland ins Ausland besteht im laufenden Veranlagungszeitraum sowohl beschränkte als auch unbeschränkte Steuerpflicht
                        - Rechtsform

                        Screenshot: https://preview.ibb.co/dmKCr8/Bildsc...m_11_14_01.jpg

                        Sinn ergibt die Fehlermeldung nicht. Das Feld "Bezeichnung der Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse" ist gefüllt.
                        Wenn ich nun den Haken bei "Wegen der Verlegung des Ortes des Sitzes und/oder der Geschäftsleitung vom Ausland ins Inland oder vom Inland ins Ausland besteht im laufenden Veranlagungszeitraum sowohl beschränkte als auch unbeschränkte Steuerpflicht" setze, kommt keine Fehlermeldung mehr und ich kann die KSt. abschicken.

                        Unklar. Unschön. Bitte beheben!


                        dieser Hinweis hat bei mir nach vielen Kurven und Ecken geholfen.

                        Vielen Dank

                        besten Dank

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thburkhart; 18.04.2019, 18:19.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X