Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung - Zeile 22, 23, 25, 26, 27 / Vorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung - Zeile 22, 23, 25, 26, 27 / Vorsorge

    Guten Tag!
    Ich habe zwei Fragen - hoffentlich weiß jemand was davon. Ich bin Engländer und bin von der deutschen Steuersystem etwas überwältigt, ehrlich gesagt!!

    1. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung habe ich Einträge in Zeilen 22a, 23a, 25, 26, 27 in Bezug auf Soziale Versicherung (Renten, Kranken, Pflege etc.). In Elstar, habe ich sie in die Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Aber in der Anlage N der Einkommenssteuererklärung scheint es nirgendwo zu geben, wo man das einträgen kann. Stimmt das? Oder weiß jemand, wo man das einträgt?
    Auf der Hilfeknopf 'Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge' sagt es, dass mit Zeilen 11-15 der Lohnsteuerbescheinigung zu tun hat, also ich schließe das denn aus.

    2. Mir wurde gesagt, dass man max. 1900 € Krankenkasse/Vorsorgekosten im Jahr von der Steuer absetzen kann, auch wenn man gesetzlich versichert ist. Ich habe 2017 durch meinen Lohnsteuer deutlich mehr als 1900 € bezahlt. Also, jetzt ist die Frage, wo man die 1900 € in Elstar einträgt... Hat jemand da eine Ahnung?

    Jede Art von Hilfe ist ganz willkommen :-)

    Rob

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung - Zeile 22, 23, 25, 26, 27 / Vorsorge

    Hallo Hashamyim ,

    du musst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und dann in die entsprechenden Zeilen eintragen, steht aber immer dran aus Zeile soundso der Lohnsteuerbescheinigung.

    Trage alle Versicherungen ein in die Anlage Vorsorgeaufwand und in der Steuerberechnung siehst du dann, ob alles berücksichtigt wird.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung - Zeile 22, 23, 25, 26, 27 / Vorsorge

      Woop! Danke sehr - jetzt habe ich alles gefunden :-) Holzgoe, sag mir Bescheid, falls du ein Kitkat per Post bekommen willst lol

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung - Zeile 22, 23, 25, 26, 27 / Vorsorge

        Zitat von Hashamyim Beitrag anzeigen
        ......Holzgoe, sag mir Bescheid, falls du ein Kitkat per Post bekommen willst lol
        Hallo Hashamyim ,

        ....Schokolade ist nicht so mein Ding, aber wenn du mal in der östlichsten Stadt Deutschlands bist sag mal Bescheid -> da können wir an der Neiße ein Bier trinken.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X