Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei nicht auffindbar

    Ich habe mich gestern nach langem Warten, wegen Wartungsarbeiten auf Elster erstmalig eingeloggt, meine Authentifizierung durchgeführt und meine Zertifikatsdatei runtergeladen bzw. auf den Link dazu geklickt und diese wurde dann runtergeladen jedoch konnte ich keinen Speicherort dazu angeben.
    Als ich sie dann nutzen wollte war sie nicht auffindbar (bin über die Suchmaske Starte etc. gegangen)
    Der Downloadfile zeigte einen Ordner an, in dem die Datei jedoch nicht abgelegt war.

    Nach langen vergeblichen Versuchen fand die Suchfunktion sie dann doch und ich konnte mich erstmalig registrieren.
    Heute wollte ich nun meine Eingaben beenden und nochmal überprüfen. Jetzt findet die Suchfunktion die Datei jedoch nicht mehr.
    Im Downloadfile ist sie auch verschwunden (trotz der Einstellung im Browserlauf von 250 MB) und ebensowenig ist sie unter dem gestrigen Dateipfad nicht auffindbar.

    Nachdem ich mich hier ein bisschen umgeschaut habe, habe ich nun auch die Angaben meiner Zertifikate gefunden unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Internetoptionen/Eigenschaften von Internet/Inhalte/Zertifikate
    wird das Zertifikat von Elster angezeigt

    (ich verwende Windows 7)

    Wie kann das sein, warum kann ich keinen Speicherort angeben und was muss ich jetzt tun um mich wieder bei Elstern einloggen zu können? Ich muss meine Steuererklärung nämlich jetzt dann bald abgeben....

    Vielen Dank für eine Hilfe dazu
    BG

    #2
    AW: Zertifikatsdatei nicht auffindbar

    Zitat von himmelblauer Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gestern ... erstmalig eingeloggt, meine Authentifizierung durchgeführt und meine Zertifikatsdatei runtergeladen
    Ohne Zertifikat kannst Du Dich nicht einloggen.

    Zitat von himmelblauer Beitrag anzeigen
    Der Downloadfile zeigte einen Ordner an
    Was ist der Downloadfile?

    Zitat von himmelblauer Beitrag anzeigen
    warum kann ich keinen Speicherort angeben
    Welchen Browser benutzt Du denn?

    Solltest Du das Zertifikat finden: mach gleich eine Kopie!

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsdatei nicht auffindbar

      Zitat von himmelblauer Beitrag anzeigen
      .......Nachdem ich mich hier ein bisschen umgeschaut habe, habe ich nun auch die Angaben meiner Zertifikate gefunden unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Internetoptionen/Eigenschaften von Internet/Inhalte/Zertifikate
      wird das Zertifikat von Elster angezeigt.....
      Hallo himmelblauer,
      dann kopiere doch das Zertifikat von deinem Fundort an deinen Wunschort.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsdatei nicht auffindbar

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ohne Zertifikat kannst Du Dich nicht einloggen.

        ach so, klar die Reihenfolge war umgekehrt

        Was ist der Downloadfile?
        Im Browser kann ich mir doch die Downloads anzeigen lassen, dort steht auch ein Pfad wohin der Download ging


        Welchen Browser benutzt Du denn?
        Fire Fox

        Solltest Du das Zertifikat finden: mach gleich eine Kopie!
        Wie mache ich das, wenn das Zertifikat war anscheinend auf meinem Computer ist, aber mir nicht als Datei angezeigt wird?
        Besten Dank

        - - - Aktualisiert - - -

        Ohne Zertifikat kannst Du Dich nicht einloggen.

        ach so, klar die Reihenfolge war umgekehrt

        Was ist der Downloadfile?
        Im Browser kann ich mir doch die Downloads anzeigen lassen, dort steht auch ein Pfad wohin der Download ging


        Welchen Browser benutzt Du denn?
        Fire Fox

        Solltest Du das Zertifikat finden: mach gleich eine Kopie!
        Wie mache ich das, wenn das Zertifikat war anscheinend auf meinem Computer ist, aber mir nicht als Datei angezeigt wird?
        Besten Dank

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsdatei nicht auffindbar

          Hallo himmelblauer,

          lass doch mal deinen Rechner komplett nach *.pfx suchen, irgendwo muss doch diese Datei auftauchen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsdatei nicht auffindbar

            Hallo,

            grundsätzlich solltest du deinen Rechner etwas strukturieren, insbesondere musst du die Daten von allem anderen trennen (das erleichtert auch Sicherungskopien ungemein).

            Das Zertifikat gehört zu den Daten, es darf (sollte) nicht im Elster-Programmordner, Windowsordner, im Downloadordner oder gar in irgendeinem temporären Ordner gespeichert werden, das sind alles Systemordner wo auch mal was verschwinden kann.

            Wie du dein Zertifikat wieder finden kannst wurde ja schon gesagt (suche nach *.pfx). Und wenn du es hast mach' am besten gleich mehrere Kopien (eine auf einen USB-Stick, eine auf's Handy).
            Und falls es gar nicht wieder auftaucht musst du leider ein neues beantragen, es hilft nichts.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X