Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

    Hallo zusammen,

    ich bearbeite gerade die Körperschaftsteuererklärung für einen BgA und habe Probleme bei der Ermittlung der Werte des steuerlichen Einlagekontos und der Neurücklagen zum 31.12.2017.
    Speziell geht es um die Zeilen 24 – 29, siehe Bild:
    https://ibb.co/bHpAyo

    Problem hierbei ist, dass Mein Elster die Werte in Zeile 27 automatisch auf 0 setzt. Das kann aber nicht sein, da das steuerliche Einlagekonto um den Gewinn von 100.000 EUR gemindert werden muss. Das Programm mindert dafür die Neurücklagen was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil die Zeilen 25 – 29 zur Verrechnung der Leistungen mit dem steuerlichen Einlagekonto dienen.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank, Mike.

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

    Wie hoch waren denn Einlagekonto und Neurücklagen am 31.12.2016? Nach der Verwendungsreihenfolge des § 27 KStG sind zuerst positive Neurücklagen zu verwenden, dann das Einlagekonto.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

      Hallo,

      das ist korrekt, ich habe aber negative Neurücklagen.
      Als Beispiel nehmen wir mal an zum 31.12.2016 beträgt das Einlagekonto: 200.000 und die Neurücklagen: -200.000.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

        Hallo,

        hier noch ein Screenshot vom Papierformular, so wie es aussehen sollte:
        https://ibb.co/m3fp9T

        Die Berechnung der Neurücklagen erfolgt in Zeile 38a.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

          Haben Sie in der Anlage WA Angaben zu den ausgestellten Steuerbescheinigungen gemacht, insbesondere zum verwendeten Einlagekonto?

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung 2017 (Anlage KSt 1 Fa)

            Hallo noch einmal,

            jetzt stimmen die Endbestände zum 31.12.2017
            Jedoch muss nicht die Anlage WA bzgl. der ausgestellten Steuerbescheinigungen bearbeitet werden, sondern in KSt 1 Fa die Zeile 65a. Sehr verwirrend programmiert, dass man hier den 2. Schritt vor dem Ergebnis eine Nummer zuvor machen muss.
            Jetzt bin ich jetzt glücklich, danke für die Eingebung und ein schönes Wochenende Ihnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X