Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von ElsterFormular

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt möchte ich gerne von ElsterFormular zu MeinElster wechsel. Außerdem heirate ich diese Jahr noch meine Verlobte.
    Nun habe ich bereits gelesen, dass sich die Anmeldung zu MeinElster etwas hinzieht und mehrfacher Schriftwechsel nötig ist. Da wir ja für dieses Jahr dann nur noch eine Steuererklärung abgeben müssen frage ich mich ob es da irgenwo Potenzial zur Aufwandsreduzierung gibt. Sprich müssen wir trotzdem beide die Anmeldeprozedur durchlaufen?

    Danke schonmal für die Antworten

    #2
    AW: Wechsel von ElsterFormular

    Zitat von Fuchs&Elster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt möchte ich gerne von ElsterFormular zu MeinElster wechsel. Außerdem heirate ich diese Jahr noch meine Verlobte.
    Nun habe ich bereits gelesen, dass sich die Anmeldung zu MeinElster etwas hinzieht und mehrfacher Schriftwechsel nötig ist. Da wir ja für dieses Jahr dann nur noch eine Steuererklärung abgeben müssen frage ich mich ob es da irgenwo Potenzial zur Aufwandsreduzierung gibt. Sprich müssen wir trotzdem beide die Anmeldeprozedur durchlaufen?

    Danke schonmal für die Antworten
    Hallo,

    um ME zu nutzen braucht eine(r) von euch beiden EIN Zertifikat

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von ElsterFormular

      Die Anmeldung lohnt sich mit Sicherheit aus vielen Gründen. Als kleiner Ans****: eine Registrierung reicht vollkommen aus. Durch die Registrierung wird nachgewiesen, wer die elektronischen Daten übermittelt hat. Für wen die Übermittlung erfolgt ergibt sich dann aus den Angaben in den jeweiligen Steuererklärungen / Voranmeldungen.

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586
      Zuletzt geändert von ; 27.07.2018, 15:18. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel von ElsterFormular

        Zitat von Fuchs&Elster Beitrag anzeigen
        Nun habe ich bereits gelesen, dass sich die Anmeldung zu MeinElster etwas hinzieht und mehrfacher Schriftwechsel nötig ist.
        Ja, mit dem Softwarezertifikat. Mit dem neuen Personalausweis geht alles komplett in einer Minute, ohne irgendwelches Papier - der MeinElster-Account ist sofort betriebsbereit. Das funktioniert tatsächlich problemlos - ich war total begeistert!

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel von ElsterFormular

          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Ja, mit dem Softwarezertifikat. Mit dem neuen Personalausweis geht alles komplett in einer Minute, ohne irgendwelches Papier - der MeinElster-Account ist sofort betriebsbereit. Das funktioniert tatsächlich problemlos - ich war total begeistert!
          Hallo,

          Ob sich die Mehrausgaben lohnen? Lesegerät..
          Basiszertifikat ist kostenlos und wegen den paar klicks

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Wechsel von ElsterFormular

            Ich hatte zufällig eh schon ein Lesegerät da (für Signaturkarten und anderes), da hat sich das halt angeboten. Glücklich, wer vor ein paar Jahren die "ComputerBild" gekauft hat, wo mal ein Gratis-Leser beim Heft dabei war. Ansonsten sind halt z.B. 38,90 EUR für https://shop.reiner-sct.com/chipkart...ack-rfid-basis fällig - gibt aber bestimmt auch noch billigere... man kann ja auch noch was anderes damit machen, z.B. die CVM-Listen seiner Kreditkarten auslesen oder andere Späße...

            Aber mal unabhängig davon ein dickes Lob an die Finanzverwaltung: Ich hätte nicht gedacht, dass sie die Anmeldung mit dem Personalausweis (die ja auch noch Interaktion mit der "AusweisApp2" erfordert) so flutschig hinbekommen. Klasse!

            Kommentar


              #7
              AW: Wechsel von ElsterFormular

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ob sich die Mehrausgaben lohnen? Lesegerät..
              Basiszertifikat ist kostenlos und wegen den paar klicks

              Gruß FIGUL
              Manchem geht es auch um die Wartezeit, es dauert ja immerhin bis zu zwei Wochen, bist der Postbrief eintrifft.

              Mit neueren Android-Smartphones mit NFC-Chip funktioniert die Registrierung mit dem nPA ebenfalls, man braucht dann nicht zusätzlich Geld für einen Kartenleser auszugeben.

              Mein eigenes Smartphone war zwar zu alt, aber mit dem meiner Tochter funktionierte das. Man kann sich anschließend sofort ein zusätzliches Basiszertifikat downloaden und dann
              damit weiter arbeiten.

              Für ElsterFormular und kommerzielle Steuerprogramme wird der Zugang über ein Zertifikat ohnehin benötigt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wechsel von ElsterFormular

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Manchem geht es auch um die Wartezeit, es dauert ja immerhin bis zu zwei Wochen, bist der Postbrief eintrifft.

                ..
                Hallo,

                wenn ich eine Registrierung einmalig durchlaufe und im Höchstfall einmalig zwei Wochen warte und dann mein ganzes restliches "Steuerleben" mit dem kostenlosen Zertifikat arbeite nehme ich das gern in Kauf und gehe für die 38,90 Euro mit meiner Frau essen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wechsel von ElsterFormular

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  wenn ich eine Registrierung einmalig durchlaufe und im Höchstfall einmalig zwei Wochen warte und dann mein ganzes restliches "Steuerleben" mit dem kostenlosen Zertifikat arbeite nehme ich das gern in Kauf und gehe für die 38,90 Euro mit meiner Frau essen.
                  Guten Appetit! Aber Charlie24 hat recht: Mit einem (oft ja ohnehin vorhandenen) Android-Handy, das NFC eingebaut hat, gehts auch - das fungiert dann einfach als externer Kartenleser für die AusweisApp2 auf dem PC. Damit kannst du dann essen gehen und dich mit dem Ausweis einloggen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wechsel von ElsterFormular

                    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                    Guten Appetit! Aber Charlie24 hat recht: Mit einem (oft ja ohnehin vorhandenen) Android-Handy, das NFC eingebaut hat, gehts auch - das fungiert dann einfach als externer Kartenleser für die AusweisApp2 auf dem PC. Damit kannst du dann essen gehen und dich mit dem Ausweis einloggen
                    Hallo,

                    wenn es funktioniert.
                    Probleme dazu , soweit meine Erinnerung, wurden hier im Forum erwähnt.
                    Für mich sind das nur Gimmicks

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wechsel von ElsterFormular

                      Für mich sind das nur Gimmicks
                      Für die schnelle Registrierung taugt die Handylösung allemal und nach dem anschließenden Download der Zertifikatsdatei bist du nie mehr auf das Login mit dem nPA angewiesen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wechsel von ElsterFormular

                        Eigentlich alles müßig! Natürlich kann man drauf hinweisen dass man die Registrierung mit dem Personalausweis nicht sinnvoll findet. Aber wenn jemand das machen will, dann soll er das doch machen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wechsel von ElsterFormular

                          Viel Spaß bei MeinElster
                          Im Moment geht die überwiegende Empfehlung doch dahingehend, dass EF komfortabler ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X