Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

    Ich haben eine kleine GmbH in 2017 gegründet
    ganz einfach - nichts kompliziertes.

    Alle Eingaben im Hauptvordruck gemacht (so meine ich)
    Anlage GK, WA, ZVE ebenso.

    Ich bekommen nun den: Fehler und Konflikt
    Abgabe KSt 1F erforderlich
    Fehlerquelle: Allgemeine Angaben und dort Staat rot unterstrichen

    Was muss ich bereinigen oder angeben?

    Gruß Manu

    #2
    AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

    Hallo Manu,

    was ist in den Zeilen 6 bis 8 des Hauptvordrucks denn bisher eingetragen?

    Grds. sollten die beiden "Staat"-Felder komplett leer sein und in Zeile 8 KEIN Kreuz gesetzt sein - es seid denn, deine kleine GmbH hat doch einen Bezug zum Ausland und hat den Sitz zwischendurch verlegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

      Hallo Sabre,
      Danke, dass Du Dich meiner annimmst.
      Ich hatte in den Feldern wegen einer Fehlermeldung mal "Deutschland" eingetragen, aber wieder gelöscht. Kann das ein Softwarefehler dann sein? das intern in der Software nicht gelöscht wurde?
      muss ich ggf. in ein neues Formular eintragen?
      Gruß Manu

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

        Manchmal kann es tatsächlich vorkommen, dass gelöschte Einträge im Hintergrund noch stehen bleiben.
        Das kenne ich allerdings hauptsächlich aus Elster Formular. Und die 2017er Varianten der KSt sind so neu, dass es da noch keine Erfahrungswerte gibt.

        Erinnerst du dich zufällig noch an die alte Fehlermeldung, durch die du "Deutschland" eingetragen hast?
        Vielleicht hat der ja noch einen anderen Eintrag (auf einem anderen Vordruck) ausgelöst, für den man zwingend einen Auslandsbezug (also den Eintrag bei "Staat") braucht.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

          ich habe das Formular völlig neu eingegeben:

          die Sache ist ziemlich eindeutig:
          ich gebe in 6 und 7 den Ort für Geschäftsleitung und Sitz an, dann will er einen Staat haben (rot unterstrichen das Feld) und die KSt 1F
          gebe ich keinen Ort ein, dann will er aber dort einen Eintrag für für GF und Sitz haben.

          es kann doch nicht sein, dass ich als einziger das Problem habe - wo ist der Haken?

          Gruß Manu
          Zuletzt geändert von umhmanu; 30.07.2018, 12:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

            Bei der Anlage WA in Zeile 27.

            Wurde da "keine Angabe" ausgewählt oder "erfüllt keine der genannten Voraussetzungen"?
            Bei "erfüllt keine der genannten Voraussetzungen" könnte ja vom Programm zumindest ein grundlegender Auslandsbezug unterstellt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

              aufgrund der Forderung nach KSt1F habe ich bei:
              WA 7 / Z 27 "erfüllt keine Voraussetzung" angegeben, um eine weitere Fehlermeldung weg zu bekommen: Fehlermeldung: ...eingeben ob die Voraussetzung für die Pflilcht vorliegt
              denn diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich "keine Angabe" ankreuze.
              Diese Fehlermeldung ist aber richtig, wenn nach einer KSt 1F gefordert wird.

              Ich denke das Problem bleibt weiterhin im Hauptvordruck bei Ort und Staat Z6 und Z7
              Gebe ich Ort ein verlangt es nach Staat, gebe ich keinen Ort ein dann Verlangt es Ort.

              Der nächst Schritt geht zum Steuerberater?

              Gruß Manu

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                Das Problem habe ich auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                  Zitat von umhmanu Beitrag anzeigen

                  Der nächst Schritt geht zum Steuerberater?
                  Oder es ist tatsächlich ein Programmfehler.
                  Wir versuchen hier auch nur mit dem begrenzten Wissen als Anwender anderen Anwendern zu helfen.
                  Im Zweifelsfall würde ich es (vor dem Gang zum Steuerberater) mit einem Anruf bei der Hotline versuchen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                    Das Problem habe ich auch. Und vielleicht noch etliche andere.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                      Heute wurde das zuständige Finanzamt (Großstadt) mit Beschreibung des Problems kontaktiert.
                      Bei einem Ergenis werde ich es reinstellen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                        Zitat von GF_F_BY Beitrag anzeigen
                        Das Problem habe ich auch. Und vielleicht noch etliche andere.
                        Das kann ich bestätigen. Genau dieses Problem habe ich auch nach der Plausibilitätsprüfung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                          Guten Morgen,
                          habe auch das Problem. Wenn ich Rechtsform von GmbH auf sonstige juristische Person des privaten Rechts (Hauptvordruck Zeile 9) ändere, taucht Fahler nicht mehr auf.
                          Gruß
                          Anni

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                            Leider bekomme ich das Problem nicht gelöst. Egal ob ich "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" oder "sonstige juristische Person des privaten Rechts" auswähle, es kommt immer die Fehlermeldung "Die Abgabe der Anlage KSt 1 F ist erforderlich".

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Körperschaftssteuer Formular KSt 1F

                              Finanzamt (IT Abteilung) sowie Hotline angeschrieben - mal sehen - werde das Ergebnis mitteilen, sofern ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X