Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR-Betriebsausgaben Klarinttenlehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR-Betriebsausgaben Klarinttenlehrer

    Liebe Elster-Gemeinde,

    ich bin neu hier und ich hoffe, ich kann das hier als neues Thema posten. Ich habe eine Frage zu den Betriebsausgaben in der Anlage EÜR.

    Ich bin Musikstudent und arbeite nebenbei als Klarinettenlehrer an einer Musikschule. Ich werde als Selbständiger nicht über 17.500 Euro verdienen und als Privatperson den Grundfreibetrag nicht übersteigen.

    Ich muss für das Jahr 2017 jetzt eine EÜR machen, weil eine formlose Gewinnermitttlung nicht mehr ausreicht.

    Eigentlich ist alles klar nur bin ich nicht sicher in welche Spalte ich meine Betriebsausgaben eingeben muss. Ich habe folgende Ausgaben, die im Zusammenhang meiner selbständigen Tätigkeit stehen:

    1)Kauf von Klarinetteblättern
    2) Kauf eines Mundstückes und einer Blattschraube
    3) Ich habe meine beiden Klarinetten bei einem Instrumentenbauer general überholen lassen.

    Da irgendwie keine Zeile dazu gepasst hat, habe ich die Kosten unter "Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" bei Zeile 52 unter "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben".
    Passt das, oder hätte ich die woanders eintragen sollen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang_Geiger; 28.07.2018, 16:18.

    #2
    AW: EÜR-Betriebsausgaben Klarinttenlehrer

    Zeile 52 unter Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben sollte passen. Ich finde auch keine besser passende Zeile, es sei denn, die Generalüberholung würde zu einer wesentlichen Verlängerung

    der Nutzungsdauer führen, dann könnte man vielleicht nachträgliche Anschaffungskosten unterstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR-Betriebsausgaben Klarinttenlehrer

      Lieber Charlie 24,

      vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!
      Die Generalüberholung trägt nicht zu einer wesentlichen Verlängerung bei;-)

      Liebe Grüße

      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X