Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer Steuererklärung bei Jahreseinkommen von 5400€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer Steuererklärung bei Jahreseinkommen von 5400€

    Guten Tag,

    zuerst einmal, ich bin mit dem Thema überhaupt nicht vertraut. Bitte ein wenig Nachsicht.
    Und zwar wurde ich vom Finanzamt gebeten, eine Steuererklärung Einkommensteuer einzureichen.
    Ich bin Student, bekomme Bafög und habe nebenbei Kleingewerbe angemeldet und Arbeite in einem Unternehmen und bekomme dort meine 450€ pro Monat.
    Soweit ich weiß, fallen sowieso keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von bis zu 5400€ an, richtig?

    Ich habe mich nun die Tage an ELSTER gesetzt und finde dort nicht das, was ich brauche. Im Grunde sagte man mir beim Finanzamt, dass ich in meinem Fall nur, neben meinen personenbezogenen Daten, 2 oder 3 andere Felder auszufüllen brauche, Gewinnermittlung/Betriebseinnahmen.

    Der Mitarbeiter Finanzamt gab mir die Anlage EÜR und die Anlage G mit. In Elster selbst finde ich nicht die Anlage EÜR.

    Meine Frage also, welche Anlage benötige ich und was habe ich dort auszufüllen?
    Meine Vermutung liegt bei Anlage G - 1. Gewinn - Gewinn als Einzelunternehmer.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    #2
    AW: Kleinunternehmer Steuererklärung bei Jahreseinkommen von 5400€

    Wenn Sie mit dem auf dem PC installierten Programm Elsterformular arbeiten finden Sie die Anlage EÜR im Bereich Unternehmer und Selbständige, allerdings nur, wenn Sie die Version im Gesamtumfang installiert haben. Die Anlage EÜR kann jedoch nur mit einem Zertifikat mit Authentifizierung / elektronischer Unterschrift an das Finanzamt übermittelt werden. Es empfiehlt sich deshalb gleich, dass Zertifikat dazu zu verwenden, die Steuererklärung direkt in dem dann vorhandenen Benutzerkonto bei Elster im Internet zu erstellen und zu übermitteln.

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer Steuererklärung bei Jahreseinkommen von 5400€

      Ich nutze ELSTER (www.elster.de) und bin bereits dort angemeldet. Für das Einloggen habe ich eine Zertifikatsdatei bekommen. Meinen Sie das?
      Bei der Anlagenauswahl stehen mir folgende Anlagen zur Verfügung:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1533210497.jpg

      Kommentar


        #4
        AW: Kleinunternehmer Steuererklärung bei Jahreseinkommen von 5400€

        Zitat von K_M Beitrag anzeigen
        Ich nutze ELSTER (www.elster.de)
        Na dann verschieb ich mal. Bitte beim Erstellen eines neuen Threads immer auf die Erläuterungen zu den einzelnen Unterforen achten.

        Und, ach ja, in Mein Elster gibts die EÜR auch. Es handelt sich seit einigen Jahren nicht mehr um eine Anlage, sondern um eine eigene Steuererklärung, auch wenn sich das scheinbar im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht erkennen lässt.

        EDIT: so, habe grad nochmal nachgeguckt: die EÜR heißt in Mein Elster mit vollem Namen Einnahmeüberschussrechnung.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 02.08.2018, 15:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X