Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G&D Token wird nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G&D Token wird nicht erkannt

    Hallo Zusammen,

    ich wollte meinen neuen G&D StarSign Crypto USB Token S für Elster und das Konto aktivieren.
    Nach der Eingabe der Aktivierungs-ID und des Aktivierungscodes, sowie PW wurde der Zugriff auf den Token verweigert (nicht erkannt).
    Der Token ist neu, Betriebssystem WIN 10, Browser Edge.
    Ich habe alle verfügbaen USB-Slots ausprobiert.

    Für eine schnelle Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.


    Viele Grüße
    Prrrr

    #2
    AW: G&D Token wird nicht erkannt

    Die aktuellste Version des ElsterAuthenticators ist installiert? Der Token ist dort ausgewählt?

    Die Registrierwerte für Windows sind installiert?

    https://www.sicherheitsstick.de/technik.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: G&D Token wird nicht erkannt

      Hallo Charlie24,
      vielen Dank für Deine Tipps. So hat es funktioniert.
      Viele Grüße
      Prrrr

      Kommentar


        #4
        AW: G&D Token wird nicht erkannt

        hallo,
        bei mir hat das leider nicht funktioniert.
        Erhalte immer noch folgende Meldung:
        Warnung!
        Token Zugriff gescheitert. Bitte schließen Sie Ihr Token an.....

        hab ich!

        Hat noch jemand einen Tipp?
        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          AW: G&D Token wird nicht erkannt

          Hallo rakas,

          du hast auch den Beitrag von Charlie24 ausgewertet ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: G&D Token wird nicht erkannt

            Hallo,

            habe den Stick vor ca. 2 Monaten gekauft. Hat auf meinem alten Rechner nicht funktioniert. Habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner mit Win10Pro und habe es gestern erneut versucht: ElsterAuthenticator installiert, SCE7.zip runtergeladen und die Registrierwerte installiert.
            Der Authenticator sagt: Fehlender Treiber oder nicht gestarteter Smartcard-Dienst.
            Habe definitiv den StarSign Crypto USB Token (S) Stick. Habe auch den richtigen ausgewählt.
            Habe in den Diensten nachgesehen, der Smartcard-Dienst läuft.
            Habe keine zusätzliche Antivirensoftware installiert.
            Im Windows Defender Security Center kann man die Apps einsehen, deren Kommunikation zugelassen wird:
            elsterauthenticator hatte einen Haken bei privat, habe den Haken bei öffentlich sogar manuell ergänzt -> wirkungslos
            Wenn ich im Elsterauthenticator die Verbindung zu "mein Elster" prüfe, so kommt: "Die aktuellen Verbindungseinstellungen sind korrekt".

            Bin ratlos.

            Hat noch jemand eine Idee?
            Das scheint ja kein seltener Vorgang zu sein.
            Oder sind evtl. einzelne Chargen von dem Sicherheitsstick defekt?

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: G&D Token wird nicht erkannt

              Hat noch jemand eine Idee?
              Und du bist dir sicher, im ElsterAuthenticator auch den richtigen Stick ausgewählt zu haben? Siehe Anhänge

              Bei mir wird in der Konfiguration natürlich ein Fehler angezeigt, weil ich überhaupt keinen Sicherheitsstick besitze!
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: G&D Token wird nicht erkannt

                Hallo Charlie24,

                vielen Dank für Deine Antwort, aber ich hatte schon in meiner Frage geschrieben, das ich sicher bin, den richtigen Stick ausgewählt zu haben. Es steht ja schließlich auf der Rückseite drauf.
                Ich wollte damit mein ca. 10 Jahre älteres Exemplar ersetzen, das bisher einwandfrei funktioniert hatte. Aber seit einiger Zeit kommen dann Warnmeldungen, dass der alte Stick nur noch bis Ende 2018 unterstützt wird.
                Habe darum 49.90 Euro in den neuen Stick investiert.
                So wie es aussieht, vergeblich.

                Ich werde auch nicht mehr weiter darüber nachdenken, sondern habe eine jetzt eine Zertifikatsdatei beantragt.
                Den Stick werde ich entsorgen.

                Vielen Dank für Eure Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  AW: G&D Token wird nicht erkannt

                  Ich werde auch nicht mehr weiter darüber nachdenken, sondern habe eine jetzt eine Zertifikatsdatei beantragt.
                  Und du hast einen Wechsel des Zertifikats von deinem bisherigen Stick, der nach meiner Kenntnis im Februar 2019 abgeschaltet wird, zu deinem neuen Stick durchgeführt bzw. versucht?

                  https://www.elster.de/eportal/zertifikatswechsel
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: G&D Token wird nicht erkannt

                    Zitat von rakas Beitrag anzeigen
                    .....
                    Ich werde auch nicht mehr weiter darüber nachdenken, sondern habe eine jetzt eine Zertifikatsdatei beantragt.
                    Hallo rakas,
                    und wenn du dein Zertifikat erstellt hast -> gleich eine Sicherung auf einen normalen Stick und du hast dann die kostenlose "Stickvariante".

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: G&D Token wird nicht erkannt

                      Hallo holzgoe,
                      das ist jetzt mal hilfreich. Werde ich gleich machen.
                      Vielleicht taugt der G&D Token wenigstens dafür!
                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: G&D Token wird nicht erkannt

                        Hallo rakas,

                        versuchen kannst du es ja, aber das glaube ich kaum -> ich dachte an einen beliebigen 0815-Stick, wo das Zertifikat dauerhaft gesichert ist, falls der PC sich mal verabschiedet.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: G&D Token wird nicht erkannt

                          Vielleicht taugt der G&D Token wenigstens dafür!
                          Nein, als Speicherstick ist das Teil m. W. nicht verwendbar.

                          Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Zertifikatswechsel auf den neuen Stick möglich sein müsste
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X