Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elster Zertifikatsdatei auf mehreren Rechnern? Wie viele Erklärungen mit einem Zertif

Neuer Benutzer

Standard Elster Zertifikatsdatei auf mehreren Rechnern? Wie viele Erklärungen mit einem Zertif

Hallo,

ich habe die Zertifikatsdatei auf meinem iMac mit Parallels und virtuellem Windows 10. Meine Steuersoftware ist TAXMAN. Erst heute habe ich festgestellt, dass ich keine EÜR über Elster versenden kann, da dies nicht mit meiner Gerätekonstellation funktioniert. Deshalb möchte ich die Zertifikatsdatei zusätzlich auf meinem Windows 10 Notebook installieren und dort die Erklärungen mit EÜR abarbeiten.

Meine Fragen: Kann ich die Datei auch auf dem Notebook installieren und wenn ja, wie? Wie viele Steuerdateien kann ich mit einem Zertifikat versenden?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elster Zertifikatsdatei auf mehreren Rechnern? Wie viele Erklärungen mit einem Ze

Hallo,

alles kein Problem, du kannst das Zertifikat kopieren und auf beliebig vielen Rechnern nutzen.
    Und auch die Anzahl der Steuererklärungen ist nicht begrenzt (wenn ich mich recht erinnere ist die Mandantennummer für die Emailbenachrichtigung nur dreistellig, aber das stört allenfalls Steuerberater).

Stefan

Neuer Benutzer

Standard AW: Elster Zertifikatsdatei auf mehreren Rechnern? Wie viele Erklärungen mit einem Ze

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle und perfekte Antwort.

Herzliche Grüße
    Earny

Erfahrener Benutzer

Hier noch ein Link zur Verbesserung der Mobilität:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586