Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIN/Passwort für . pfx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIN/Passwort für . pfx

    Hallo und guten Tag,

    ich mache für meine Tochter deren ESt.

    Sie hat sich kein Passwort vergeben bzw. gemerkt.

    Wie kann ich deren Daten nun an die Verwaltung übertragen?

    Die .pfx-Dateien (eine für mich und eine für die Tochter) sind vorhanden.

    Kann ich meine .pfx-Datei zur Übertragung verwenden oder muß meine Tochter eine neue .pfx-Datei anfordern?

    Was bitte gibt es noch für Möglickeiten?

    Danke schon mal für Hinweise.

    Gruß Ludwig

    #2
    AW: PIN/Passwort für . pfx

    Sorry, bin seit heute neu im Forum,
    Bin wahrscheinlich zu dumm, wie kann ich selbst eine Frage ins Forum stellen?
    Vielen Dank!,
    Reiner

    Kommentar


      #3
      AW: PIN/Passwort für . pfx

      Sie können mit Ihrem Zertifikat die Steuererklärung für Ihre Tochter versenden.
      Mit dem erstellten Zertifikat ist eindeutig feststellbar, wer hat welche Steuererklärungen abgegeben.
      Bei verwandschaftlichen Beziehungen in gerader Linie (Eltern, Kinder) gibt es keine Probleme.
      In einer gesetzlichen Festlegung ist genau festgehalten für wen man alles Erklärungen abgeben dürfte.

      Hier die Quelle als Gesetzestext:
      § 6 Nr. 2 Steuerberatungsgesetz, "Ausnahmen vom Verbot der unbefugten Hilfeleistung in Steuersachen"
      ... Die unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen für Angehörige im Sinne des § 15 der Abgabenordnung ...

      § 15 Abgabenordnung
      (1) Angehörige sind:
      1. der Verlobte,
      2. der Ehegatte,
      3. Verwandte und Verschwägerte gerader Linie,
      4. Geschwister,
      5. Kinder der Geschwister,
      6. Ehegatten der Geschwister und Geschwister der Ehegatten,
      7. Geschwister der Eltern,
      8. Personen, die durch ein auf längere Dauer angelegtes Pflegeverhältnis mit häuslicher Gemeinschaft wie Eltern und Kind miteinander verbunden sind (Pflegeeltern und Pflegekinder).

      Kommentar


        #4
        AW: PIN/Passwort für . pfx

        Zitat von Reinhart Beitrag anzeigen
        Sorry, bin seit heute neu im Forum,
        Bin wahrscheinlich zu dumm, wie kann ich selbst eine Frage ins Forum stellen?
        Vielen Dank!,
        Reiner
        Man muss direkt in eines der Unterforen gehen, also z. B. Mein-ELSTER-(ehem-ElsterOnline-Portal), falls es sich um eine Frage zu Mein ELSTER handelt.

        https://forum.elster.de/anwenderforu...Online-Portal)

        Links oben befindet sich ein grüner Button mit weißer Schrift: + Thema erstellen Links unten wird dieser Button sogar wiederholt.
        Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, in das man dann seine Frage schreiben kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: PIN/Passwort für . pfx

          Hallo,

          >>>Bei verwandschaftlichen Beziehungen in gerader Linie (Eltern, Kinder) gibt es keine Probleme.
          In einer gesetzlichen Festlegung ist genau festgehalten für wen man alles Erklärungen abgeben dürfte.

          Richtig.
          Aber mit dem Zertifikat hat das nicht direkt etwas zu tun. Denn man darf ganz legal für jedermann die Erklärung einreichen (einreichen ist nicht gleich erstellen), da braucht es kein Verwandschaftsverhältnis.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: PIN/Passwort für . pfx

            Hallo,

            ich habe ihre Übertragung nun ein zweites mal gestartet - aber mit meiner .pfx und meinem Passwort dafür - und nun hat es funktioniert.

            Der Unterschied zum Ersten Versuch, da hatte ich die .pfx meiner Tochter angegeben und kein bzw. mein PW dazu gehabt.

            Für was brauchte meine Tochter eine eigene .pfx?

            Wie bekommt sie eine neue .pfx - damit sie sich ein/das neue PW merkt - falls sie in Zukunft mal ihre Steuer selbst macht - und die des alten Mannes dann auch gleich mit!

            Danke an die Tippgeber.

            Einen schönen Sonntag noch
            wünscht allen Ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: PIN/Passwort für . pfx

              Hallo,

              ~~~Für was brauchte meine Tochter eine eigene .pfx?
              Um eigenständig (in einem eigenen Profil z.B. in 'Mein Elster') ohne den Zugang eines anderen, Erklärungen abgeben zu können.

              ~~~Wie bekommt sie eine neue .pfx
              In 'Mein Elster' unter Benutzerkonto-Verwaltung -> Passwort vergessen,
              die entspr. Routine durchlaufen. (Ich habe das noch nicht vollzogen (müssen)).

              U.U. muss das existierende Konto erst gelöscht werden, bevor eine neue Registrierung angestossen werden kann.
              Das wird sich herausstellen.

              Später das Passwort in den Tresor und die neue .pfx auf einem Stick gleich mit.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: PIN/Passwort für . pfx

                U.U. muss das existierende Konto erst gelöscht werden, bevor eine neue Registrierung angestossen werden kann.
                Das wird sich herausstellen.
                Bei der Zugangserneuerung muss das bestehende Konto nicht gelöscht werden, das ist ja der Vorteil!

                Vielleicht kennt die Tochter ja doch das Passwort für ihr eigenes Konto und hat es dem Vater nur nicht gesagt.

                ... falls sie in Zukunft mal ihre Steuer selbst macht - und die des alten Mannes dann auch gleich mit!
                Meine persönliche Erfahrung: Darauf wirst du lange, wenn nicht gar vergeblich warten müssen!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X