Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsbezüge Anlage N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsbezüge Anlage N

    Moin,
    ich fülle zum ersten Mal, diese elektronische Steuererklärung aus.
    Soweit, sogut.....
    Da ich seit 2014 Pensionär bin, habe ich Angaben (siehe oben) laut Lohnsteuerbescheinigung gemacht. Anlage N (3)
    Laut meiner Bescheinigung von 2017 habe ich Einträge für die Zeilen 12 + 13, aber nicht für Zeile 11.

    Zeile 11 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) (Euro)
    Zeile 12 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)
    Zeile 13 Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung


    ....und wenn ich dort keine Angaben mache, wird mir ein Fehler angezeigt.....
    Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben. Bitte machen Sie auch Angaben zu den steuerbegünstigten Versorgungsbezügen und dem maßgeblichen Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung (1. Versorgungsbezug, steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

    1. Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten)
    1. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung

    Ich habe mal in meinen Lohnsteuerbescheinigungen zurück geschaut, dort aber nie einen Eintrag gehabt.
    So, mit dieser Fehlermeldung kann ich ja wohl diese Erklärung nicht versenden, oder ??

    Vielleicht hat jemand den entscheiden Tip für mich !!

    Danke und Gruß

    Jürgen

    #2
    AW: Versorgungsbezüge Anlage N

    Zitat von Biker59 Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich fülle zum ersten Mal, diese elektronische Steuererklärung aus.
    Soweit, sogut.....
    Da ich seit 2014 Pensionär bin, habe ich Angaben (siehe oben) laut Lohnsteuerbescheinigung gemacht. Anlage N (3)
    Laut meiner Bescheinigung von 2017 habe ich Einträge für die Zeilen 12 + 13, aber nicht für Zeile 11.

    Zeile 11 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) (Euro)
    Zeile 12 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)
    Zeile 13 Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung


    ....und wenn ich dort keine Angaben mache, wird mir ein Fehler angezeigt.....
    Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben. Bitte machen Sie auch Angaben zu den steuerbegünstigten Versorgungsbezügen und dem maßgeblichen Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung (1. Versorgungsbezug, steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

    1. Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten)
    1. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung

    Ich habe mal in meinen Lohnsteuerbescheinigungen zurück geschaut, dort aber nie einen Eintrag gehabt.
    So, mit dieser Fehlermeldung kann ich ja wohl diese Erklärung nicht versenden, oder ??

    Vielleicht hat jemand den entscheiden Tip für mich !!

    Danke und Gruß

    Jürgen
    Hallo,


    Einfach die Werte der el.Lstbesch in die Anlage N übernehmen.
    Geisterst du vielleicht im falschen Unterforum.
    Das schaut aus, du arbeitest mit MeinElster
    Wäre das der Fall, hast du die Werte in die falschen Zeilen übernommen

    Gruß FIGUL
    Die Werte werden in ElsterFormular automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand an der richtigen Stelle übernommen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Versorgungsbezüge Anlage N

      Es kann in Einzelfällen auch vorkommen, dass die vom Arbeitgeber ausgestellte elektronische Lohnsteuerbescheinigung nicht zutreffend ausgefüllt ist und deshalb Fehlermeldungen ausgelöst werden. Als Pensionär sollten im Regelfall folgende Zeilen ausgefüllt sein - werden:

      Anlage N Lohnsteuerbescheinigung

      Zeile 1 Dauer Dienstverhältnis
      Zeile 3 Bruttoarbeitslohn
      Zeile 4 einbehaltene Lohnsteuer ggf. Wert 0,00
      Zeile 5 einbehaltener Solidaritätszuschlag ggf. Wert 0,00
      Zeile 6 einbehaltene Kirchensteuer ggf. Wert 0,00
      Zeile 8 in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
      Zeile 29 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag zu 8.
      Zeile 30 Massgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns zu 8.

      Kommentar


        #4
        AW: Versorgungsbezüge Anlage N

        Hallo Biker59,

        ich vermute du bist in MeinElster unterwegs und müsstest auf Seite 2 die Zeilen für den Bruttoarbeitslohn und Lohnsteuer, Soli und eventuell Kirchensteuer noch ausfüllen.
        Das Jahr des Versorgungsbeginns sollte doch 2014 sein und der Versorgungsbezug sollte doch mit dem Bruttolohn identisch sein.

        Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.

        Tschüß

        P.S. Ich schieb dich mal ins passende Unterforum.

        Kommentar


          #5
          AW: Versorgungsbezüge Anlage N

          Bei Mein ELSTER werden im vorliegenden Fall Einträge in folgende Zeilen der Anlage N erwartet:

          Im Abschnitt 2: Zeilen 6 bis 8, bei Kirchensteuerpflicht auch Zeile 9!

          Im Abschnitt 3: Zeilen 11, 12 und 13! Der Betrag in Zeile 11 entspricht in der Regel dem Bruttolohn in Zeile 6.

          Wenn die richtigen Nummern auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt sind, lässt sich die Anlage N auch über den Belegabruf korrekt befüllen.

          Ein Versorgungsempfänger kann noch Werbungskosten zu seinen steuerbegünstigten Versorgungsbezügen in Zeile 91 der Anlage N erklären, falls er über 102,00 € kommt, was aber nur selten der Fall ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X