Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

Neuer Benutzer

Standard Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

Ich bin umgezogen in ein anderes Bundesland und habe eine neue Steuernummer. Das Zerti (Art: Organisationszertifikat) ist allerdings noch drei Monate gültig, läuft aber unter der alten Steuernummer (vor dem Umzug). Da ich jetzt für einen Geschäftsvorfall das IAA-Plus Internetverfahren für eine Ausfuhranmeldung nutzebn will, benötige ich ein neues Zertifikat mit der neuen Steuernummer und eine EORI - Nummer, die ebenfalls mit der neuen Steuernummer verknüpft ist.

Wie kann ich ein neues Elster-Zertifikat für die neue Steuernummer beantragen ? Geht das mit ElsterOnline ?

Grus

Jim Bob

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

Natürlich geht das mit ElsterOnline, das seit längerem Mein ELSTER heißt.

Du beantragst ein neues Organisationszertifikat unter Angabe der neuen betrieblichen Steuernummer.

Bestimmte Dinge kannst du weiterhin mit dem bisherigen Organisationszertifikat erledigen, ob dein Geschäftsvorfall dazu gehört, habe ich nicht geprüft.

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das mit ElsterOnline, das seit längerem Mein ELSTER heißt.

Du beantragst ein neues Organisationszertifikat unter Angabe der neuen betrieblichen Steuernummer.

Bestimmte Dinge kannst du weiterhin mit dem bisherigen Organisationszertifikat erledigen, ob dein Geschäftsvorfall dazu gehört, habe ich nicht geprüft.

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Hallo Charlie,

soll ich mich mit dem von Dir genannten Link neu bei MeinElster registrieren mit der neuen Steuernummer ? Oder kann ich mich mit der bisherigen Zertifikatsdatei einloggen und dann ein neues Org.zerti beantragen ?

Gruss

Jim Bob

Erfahrener Benutzer

Hallo JimBob,

du kannst mit der neuen Steuernummer ein neues Organisationszertifikat beantragen.
    Aus einem bestehenden Konto heraus kann man kein Zertifikat beantragen sondern höchstens das bestehende weiter verlängern nach drei Jahren.

Mit deinem Zertifikat kannst du dich auch beim BZST-Portal einloggen, dort findest auch die Formulare für Versand von Massendaten ELMA5 oder Mini-One-Stop-Shop usw.

https://www.elster.de/bportal/formul.../alleformulare

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Oder kann ich mich mit der bisherigen Zertifikatsdatei einloggen und dann ein neues Org.zerti beantragen ?
    Nein, das ist nicht möglich! Du musst dich bei Mein Elster mit deiner neuen Steuernummer komplett neu registrieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo holzgoe und charlie24,

okay, ich versuche das mal ! Vielen Dank !

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo JimBob,

Mit deinem Zertifikat kannst du dich auch beim BZST-Portal einloggen, dort findest auch die Formulare für Versand von Massendaten ELMA5 oder Mini-One-Stop-Shop usw.

https://www.elster.de/bportal/formul.../alleformulare

Tschüß
    Hallo Holzgoe,

noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP? Bis auf die unterschiedliche Layout-Farben der beiden Seiten sehe ich erst mal keinen Unterschied, wenn ich mich bei beiden einlogge, sind jeweils mein gespeicherten Steuerformulare vorhanden.

Danke für die Info im voraus,

Jim Bob

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Jim_Bob Beitrag anzeigen
    Hallo holzgoe und charlie24,

okay, ich versuche das mal ! Vielen Dank !

Hallo Holzgoe,

noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP? Bis auf die unterschiedliche Layout-Farben der beiden Seiten sehe ich erst mal keinen Unterschied, wenn ich mich bei beiden einlogge, sind jeweils mein gespeicherten Steuerformulare vorhanden.

Danke für die Info im voraus,

Jim Bob
    Das BOP hat weitere Bereiche, die MEL nicht hat.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Jim_Bob Beitrag anzeigen
    .........
    noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP?
    ......
    Hallo Jim_Bob,

ich habe nur auf das BOP verwiesen, weil da unter Formulare andere Dinge angeboten werden z. Bsp. Vorsteuervergütungsanträge usw., die es in MEL nicht gibt.

Tschüß

Neuer Benutzer

Idee AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

Hallo Zusammen,

da ich das gleiche Thema habe, möchte ich mich hier in der Runde mit beteiligen.
    Nach einem Umzug in einen neuen Bezirk, bekam auch ich eine neue St.Nr. und bin ebenfalls darauf hingewiesen worden, daß ich meine alte St.Nr. der Übersicht wegen, nicht wieder verwenden soll !!!

Mit dem aktuellen Zertifikat kann man sich einloggen um in der Rubrik "Mein Elster", dann "Meine Profile", sein aktuelles Profil angezeigt bekommt.
    Nun ist es möglich sein aktuelles Profil und die gemeldete St.Nr. abzuändern und zu aktuallisieren.
    Nachdem die Profildaten aktuallisiert sind, lassen sich in dem Bereich "Meine Formulare" die "übermittelten Formulare" mit der bisherigen St.Nr. selbst nach der Profilaktuallisierung erneut öffnen.
    Somit ist ein Zugriff auch auf die alten Übertragungsdatensätze gewährleistet.

Danke für Eure Unterstützung und Beiträge

MfG
    Joe-Rie
    Geändert von Joe-Rie (19.08.2018 um 13:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Joe-Rie Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

da ich sicherlich das gleiche Thema habe, möchte ich mich hier in der Runde mit beteiligen.
    Nach einem Umzug in einen neuen Bezirk, habe auch ich eine neue St.Nr. erhalten und bin darauf hingewiesen worden, daß ich meine alte St.Nr. nder Übersicht wegen, nicht wieder verwenden soll.
    Auf meine bisherigen Daten und Formulare hab´ ich mit meinem noch aktuellen Zertifikat Zugriff.
    Ein neues Zertifikat wird mir allerdings nicht freigeschaltet, da mit meiner IdNr. bereits ein Zertifikat besteht.

Muß ich den bisherigen Zugang, somit das aktuelle Zertifikat nun löschen? wie behalte ich dann jedoch den Zugang zu meinen bisherigen Datensätzen?

Zu meiner Person hat sich ja nun nichts geändert, außer die neue Adresse.

Oder erfragt Elster die neue St.Nr. bei Abänderung der Adressdaten - sofern möglich?

Danke für Eure Unterstützung

MfG
    Joe-Rie
    Hallo,

dein Zertifikat mit ID kannst du weiter verwenden.
    Da besteht kein Zusammenhang zur Steuernummer

Gruß FIGUL