Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

    Moin,

    das Fianzamt verlnagt von mir noch die EÜR und ich habe in der Zeile 90 den Eigenverbrauch nach amtlicher Pauschtabelle (2076,-€) eingetragen. Jetzt bekomme ich fogende Fehlermeldung:
    Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.

    Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen

    Als Fahrkosten habe ich eingetragen:583,-€ in der Zeile 62.

    In der Zeile 20 habe ich ebenfalls schon einmal den Eigenverbauch nach amtlicher Pauschtabelle eingetragen.

    Vielleicht könntet Ihr mir helfen, wo liegt bloß der Fehrler.

    Danke und schöne Grüße

    Ch.Damm

    #2
    AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

    Der Eigenverbrauch ist in Zeile 20 einzutragen (Umsatzsteuer nicht vergessen).

    In der Zeile 90 ist etwas ganz anderes gemeint.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Und was soll ich in der Zeile 90 und 91 Eintragen?

      Danke und Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

        Hallo usedom75,

        schau mal die Eingabehilfe zu den Zeilen 90 und 91 an, wenn dies auf dich nicht zutrifft, lass die Felder leer und schau, ob der Fehler weg ist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

          Ich habe jetzt in der Zeile 91 den Betrag von Zeile 61. Eingetragen jetzt meckert das Programm nicht mehr.
          Wohl ist mir dabei nicht!

          Danke für die Antworten.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

            Hallo usedom75,

            hier sind auch nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern bei Problemen rund um die elektronische Steuererklärung helfen hauptsächlich technischer Art.
            Dann kommt es auch immer auf die Informationen an, die der TE gibt. Jetzt sprichst du erstmalig auch von der Zeile 61. Ausgangslage war du hast nur von drei Zeilen 20, 90 und 62 gesprochen.
            Wenn es keinen Fehler anzeigt heißt es, die Angaben sind dem Programm plausibel, dass bedeutet nicht, dass der steuerliche Sachverhalt korrekt ist.

            Was ich damit sagen will ist, wenn das Finanzamt dich anschreibt, belegen Sie diesen oder jenen Eintrag, kannst du nicht sagen in einem Anwenderforum habe ich die Antwort bekommen, dass dort einzutragen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

              Ich habe jetzt in der Zeile 91 den Betrag von Zeile 61. Eingetragen jetzt meckert das Programm nicht mehr.
              Wohl ist mir dabei nicht!
              Wenn du vielleicht den Betrag von Zeile 62 gemeint hast, dann hast du, was die Plausibilität angeht, alles richtig gemacht. Das ist eine Nutzungseinlage. Denn du hast ja deinen privaten PKW dem Betrieb zur Verfügung gestellt.
              Eigentlich sind alle Einlagen, also auch Geld aus dem privaten Bereich einzutragen, ebenso wie alle Entnahmen.

              Im Ergebnis haben die Einträge nur dann Bedeutung, wenn Schuldzinsen erklärt werden. Dann wird nämlich anhand der Einträge in den Zeilen 90 und 91 geprüft, ob eine Überentnahme vorliegt und der
              Schuldzinsenabzug deshalb beschränkt wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 90 EÜR Entnahmen und Einlagen

                Vielen Dank für eure Antworten.

                Es sieht so weit alles Gut aus bei mir. Ich werde sicherhaltshalber aber noch einen Steuerberater mitzuziehen. Eine Prüfung kann nicht schaden.

                Vielen Dank für eure Hilfe

                usedom75

                Kommentar

                Lädt...
                X