Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Versendung an das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Versendung an das Finanzamt

    Guten Tag,

    als ich meine Daten online an das Finanzamt versenden wollte, kam eine Fehlermeldung: (Fehlernumme 610001002, Subcode 600614).

    Ich nutzte eGECKO E-Bilanz (https://www.css.de/egecko-fuer-ihr-u.../e-bilanz.html) Da alle Daten übereinstimmen kann ich nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegt...

    #2
    AW: Fehler bei Versendung an das Finanzamt

    Hallo Itzy,

    zu dem Fehlercode muss es doch auch noch eine Textmeldung geben, ohne die wird man dir hier kaum helfen können.
    Gib mal die Fehlernummer in die Suchfunktion ein und da siehst du, das eigentlich jedes mal ein anderes Fehlertext dazu gehörte.

    Hier gibt es auch Ansprechpartner für Probleme mit der eBilanz ->http://www.esteuer.de/download/Verze...ostfaecher.pdf
    Allerdings werden die auch einen konkreten Fehlertext benötigen.

    Tschüß

    P.S. Wenn der Link eine Fehlermeldung bringt gib mal nur ein -> www.esteuer.de und scroll dann die Seite runter.
    Zuletzt geändert von holzgoe; 16.08.2018, 11:26. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Versendung an das Finanzamt

      Hallo, 610001002 bedeutet einfach nur "ERIC_GLOBAL_PRUEF_FEHLER", d.h. irgendwas grundlegendes stimmt nicht. Den "Subcode" 600614 gibt's aber im ERiC nicht (die genauen Fehlermeldungen, was los ist - z.B. "Aktivasumme ungleich Passivasumme" o.ä. - schauen so ähnlich aus wie "170145128" - die hätte ich nachschauen können). Dieser "Subcode" muss also eine Erfindung des Programms sein. Und wenn das keine Klartextfehlermeldungen anzeigt, taugt es nix :-) (evtl. steht was in der Datei "eric.log", wenn du die findest - die wird vom ERiC erzeugt).

      Irgendwelche ELSTER-Beratungen der Finanzämter können da auch nicht weiterhelfen -> Programmhersteller-Support fragen!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Versendung an das Finanzamt

        Den Subcode 600614 kenne ich allerdings bei Fehlern in der EÜR, bei der E-Bilanz sagt mir das auch nichts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Versendung an das Finanzamt

          Ich hab jetzt nochmal das gesamte ELSTER-Entwicklerpaket nach "600614" durchsucht und auch nur das hier gefunden:
          • EÜR: Der bei der Summe der Betriebsausgaben (Kz 25.199) eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten.
          • ESt, Anlage AUS: Es wurde nicht erklärt aus welchem Staat die steuerpflichtigen ausländischen Einkünfte stammen (4. Staat)

          Wie gesagt, Plausibilitätsfehler in einer eBilanz sind eigentlich 9stellig und beginnen mit 17.... Aber im Prinzip erzeugt ELSTER/ERiC eigentlich immer auch eine Text-Fehlermeldung (die das Programm natürlich anzeigen sollte). Schlimmstenfalls kann gar nichts eingelesen werden (z.B. wenn die Eingabedaten in einem chinesischen Zeichensatz vorliegen). Dann steht aber i.d.R. was im eric.log.

          Da kann wohl wirklich nur der Softwarehersteller helfen...

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Versendung an das Finanzamt

            Der bei der Summe der Betriebsausgaben (Kz 25.199) eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten.
            Diese Fehlermeldung meinte ich! Hauptgrund ist die fehlerhafte Zuordnung der Umsatzsteuerkonten zur EÜR bei einem Vorsteuerüberhang.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X