Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: agB - Änderung Steuerbescheide wegen Neuberechnung der Eigenbelastungsgrenze

Neuer Benutzer

Standard AW: agB - Änderung Steuerbescheide wegen Neuberechnung der Eigenbelastungsgrenze

Hallo zusammen,
    heute sind bei mir für die Jahre 2012, 2013 und 2014 Bescheide geschickt worden.
    Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit einem Einspruch auch andere Sachverhalte vorbringen kann?
    Viele Grüße Maria

Erfahrener Benutzer

Standard AW: agB - Änderung Steuerbescheide wegen Neuberechnung der Eigenbelastungsgrenze

Ein Einspruch ist sicher zulässig, die anderen Dinge sind aber endgültig, da der Bescheid nur wegen agB vorläufig war. Krankheitskosten könnten aber m. E. noch nachgereicht werden.

Erfahrener Benutzer

Hallo Maria20180829,

sind es Erstbescheide, weil du jetzt erst abgegeben hast -> kannst du Einspruch einlegen und Sachverhalte nachreichen.
    Sind es entsprechend dem Thema geänderte Bescheide wegen der agB -> kannst du keine anderen Sachverhalte mehr nachreichen im Einspruch, außer vielleicht noch gefundene außergewöhnliche Belastungen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Bei einem Einspruch gegen einen Änderungsbescheid kann nur eine (erneute) Änderung beantragt werden, soweit die ursprüngliche Änderung reicht (§ 351 (1) Abgabenordnung).

Das heißt:
    Wenn mit dem Änderungsbescheid (wegen der Neuberechnung der AgBs) z. B. eine Erstattung von 500,- € herauskommt, kann man im Einspruch nur noch eine ERHÖHUNG bis zu 500,- € beantragen (es sei denn, man hat eine andere Änderungsvorschrift).

Ein Einspruch gegen diese Änderungsbescheide bringt also nur dann etwas, wenn du mehr zahlen (bzw. weniger erstattet bekommen) willst / musst.
    Geändert von Sabre (31.08.2018 um 12:14 Uhr) Grund: Berichtigung Tippfehler

Erfahrener Benutzer

ich revidiere meine o. g. Meinung und stimme Sabre zu.

Die Bescheide waren vorläufig wegen:

"des Abzugs einer zumutbaren Belastung (§ 33 Absatz 3 EStG) bei der
    Berücksichtigung von Aufwendungen für Krankheit oder Pflege als
    außergewöhnliche Belastung".

D. h. nicht wg. der agB allgemein, da können auch keine Krankheitskosten mehr nachgereicht werden.

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    danke für die Infos
    Viele Grüße Maria

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich erhielt gestern geänderte Bescheide wg. agB (Krankheitskosten) ab 2004 (BAYERN)

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich erhielt gestern geänderte Bescheide wg. agB (Krankheitskosten) ab 2004 (BAYERN)

Gruß FIGUL
    Dann gibt es am Wochenende ja etwas zum Feiern! Allein die Erstattungszinsen könnten da ein kleines Vermögen ausmachen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Dann gibt es am Wochenende ja etwas zum Feiern! Allein die Erstattungszinsen könnten da ein kleines Vermögen ausmachen.
    Hallo,

für eine anständige Familienfete langt es :-)
    Schönes Wochenende

Gruß FIGUL