Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits versucht mir mit der Suchoption weiterzuhelfen, hat leider nicht geklappt.

    Ich bin aktuell hauptberuflich Student (über 25) und zahle daher selbst meine Beiträge für die KV und PF, ca. 90€ pro Monat.

    Im Oktober 2017 hat mein Studium begonnen. Bis Ende September 2017 hab ich Vollzeit gearbeitet und danach weiter als Werkstudent.

    Folgendes habe ich bei Elster eingetragen:

    3 - Beiträge zur inländischen KV und PV Zeile 12 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die KV)
    3 - Beiträge zur inlandischen KV und PV Zeile 14 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die PV)

    Jetzt weiß ich leider nicht wo ich die studentischen Beiträge zur KV und PV für Oktober bis Dezember 2017 in Elster eintragen soll.
    Oder muss ich diese zu den Beträgen in die Zeile 12 und 14 addieren?

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich sag schon mal vielen Dank
    Schöne Grüße
    StudiBrudi

    #2
    AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

    Die musst du in Zeile 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

      Zitat von StudiBrudi Beitrag anzeigen
      3 - Beiträge zur inländischen KV und PV Zeile 12 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die KV)
      3 - Beiträge zur inlandischen KV und PV Zeile 14 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die PV)
      Zeile 12 = Hausnummer, Zeile 14 = Beruf.

      Kommentar


        #4
        AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Zeile 12 = Hausnummer, Zeile 14 = Beruf.
        In der Anlage Vorsorgeaufwand unter 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung nicht.

        Zeile 12 = Arbeitnehmerbeiträge zur KV laut Nummer 25 Lsb

        Zeile 14 = Arbeitnhembeiträge zur sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 Lsb

        Aber danke für den Versuch zu helfen

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die musst du in Zeile 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
        Herzlichen Dank fürs weiterhelfen

        Kommentar


          #5
          AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

          In der Anlage Vorsorgeaufwand unter 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung nicht.

          Zeile 12 = Arbeitnehmerbeiträge zur KV laut Nummer 25 Lsb

          Zeile 14 = Arbeitnhembeiträge zur sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 Lsb

          Aber danke für den Versuch zu helfen




          Herzlichen Dank fürs weiterhelfen

          Hallo,

          die Antwort von L. E. Fant war schon korrekt. :-)
          Du hast geschrieben
          Folgendes habe ich bei Elster eingetragen:

          3 - Beiträge zur inländischen KV und PV Zeile 12 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die KV)
          3 - Beiträge zur inlandischen KV und PV Zeile 14 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die PV)

          Elster hat mehrere Formulare beginnend mit dem Hauptvordruck

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            In der Anlage Vorsorgeaufwand unter 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung nicht.

            Zeile 12 = Arbeitnehmerbeiträge zur KV laut Nummer 25 Lsb

            Zeile 14 = Arbeitnhembeiträge zur sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 Lsb

            Aber danke für den Versuch zu helfen




            Herzlichen Dank fürs weiterhelfen

            Hallo,

            die Antwort von L. E. Fant war schon korrekt. :-)
            Du hast geschrieben
            Folgendes habe ich bei Elster eingetragen:

            3 - Beiträge zur inländischen KV und PV Zeile 12 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die KV)
            3 - Beiträge zur inlandischen KV und PV Zeile 14 xxxx€ (die von 01.01.-31.09.17 gezahlten Beiträge in die PV)

            Elster hat mehrere Formulare beginnend mit dem Hauptvordruck

            Gruß FIGUL
            Nur wenn man ignoriert worum es geht, habe ja extra sehr ausführlich geschrieben welche Zeilen ich meine.
            Wenn man nun meint ich könnte vom Hauptvordruck sprechen wäre das richtig, aber dem ist ja äußerst offensichtlich nicht so.

            Kommentar


              #7
              AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

              Nachdem es: 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung als Gliederungspunkt nur bei Mein ELSTER gibt, verschiebe ich das Thema mal in das richtige Unterforum.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Studentische KV und PV in Elster eintragen? mit vorheriger Vollzeitbeschäftigung

                In den Zeilen 12 und 14 der Anlage Vorsorgeaufwand sind in ElsterFormular keine Eintragungen möglich.

                Kommentar

                Lädt...
                X