Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

    Vor Jahren habe ich größere Verluste aus Aktiengeschäften gemacht. Diese wurden festgehalten in einem Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer. Dieser wird jährlich immer mit der selben Summe fortgeschrieben, nehmen wir als Summe 50.000 Euro. Nun hatte ich 2017 erstmals wieder Aktiengeschäfte unternommen und dabei Gewinne gemacht (nehmen wir 20.000 Euro), für die meine Bank Abgeltungssteuer abführte. Nun erhalte ich die Einkommensteuererklärung zurück und der gesonderte Feststellungsbescheid wurde wieder in gleicher Höhe wie bisher fortgeschrieben. Es erfolgte also keine Verrechnung mit den früheren Verlusten. Als ich die Steuererklärung abgab und genau danach fragte, sagte mir der Mann im Finanzamt das das automatisch erfolge - ist aber nicht geschehen.

    Ich hatte die Feststellung so verstanden, dass ich bei künftigen Gewinnen bis zur Höhe der Feststellung keine Abgeltungssteuer zahlen muss. Ist das falsch?

    Es wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, was richtig ist: muss ich die Anrechnung beantragen, wenn ja: wie? Oder hab ich es falsch verstanden und der Feststellungsbescheid hat für mich keine positive Auswirkung mehr; es geht ja immerhin um 25% Abgeltungssteuer, also im Beispiel um 5.000 Euro plus Soli.

    Kann die Nichtanrechnung daran liegen, dass ich Zeile 94 des Mantelbogens bei der Steuererklärung nicht angekreuzt hatte?
    Zuletzt geändert von felix braun; 20.08.2018, 12:24.

    #2
    AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

    Hast Du die Anlage KAP abgegeben ? Welche Kreuze hast Du dort gesetzt ? In welchen Zeilen hast Du dort Eintragungen gemacht ?

    Wie genau heißt die Formulierung im Verlustfeststellungsbescheid 31.12.2016, will sagen: Welcher Verlust wurde genau festgestellt ? Bitte EXAKT nachlesen und wirklich wörtlich hier posten, denn Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäften wäre etwas anderes als Verluste aus Aktienveräußerungen nach § 20 Abs. 2 Nr. 1 EStG.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

      Danke für Deine Hilfe, ja das ist kompliziert für einen Laien...

      Im Bescheid des FA steht: Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.2017.

      Anlage KAP hatte ich ausgefüllt mit den von der Bank an mich übermittelten Daten. Zeilen 4 und 5 ein ja = 1 angegeben. Dann Zeilen 7, 8, 12, 48, 49. Sonst keine Angaben gemacht. Und im Mantelbogen wie gesagt bei Zeile 94 nichts angekreuzt. Die Kursgewinne 2017 habe ich unter Kapitalerträge in Zeile 7 eingetragen; sie stammen aus diversen Börsengeschäften.

      - - - Aktualisiert - - -

      Verluste nach § 10 d Ab. 4 EStG für die Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften

      Kommentar


        #4
        AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

        Die "Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften" sind ein anderer Verlustverrechnungskreis als der mit Aktienveräußerungen, eine Verrechnung ist daher nicht möglich.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

          Danke für die Antwort!

          Dann kann ich den Feststellungsbescheid schwer nachvollziehen: denn die früheren Verluste beruhten auf Aktiengeschäften und Optionen. Und die jetzigen Gewinne auch. Wofür kann ich denn dann den Verlustvortrag überhaupt nutzen?

          Kommentar


            #6
            AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

            .., durch Gewinne aus dem Verkauf von z. B. Fonds, die keine reinen Aktiengeschäfte sind.

            Kommentar


              #7
              AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

              Vielleicht hattest Du ja damals Verluste aus Aktienverkäufen vor 2009. Die waren -übergangsweise- bis 2013 mit neuen Aktienveräußerungsgewinnen verrechenbar, dann aber nicht mehr.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Vielleicht hattest Du ja damals Verluste aus Aktienverkäufen vor 2009. Die waren -übergangsweise- bis 2013 mit neuen Aktienveräußerungsgewinnen verrechenbar, dann aber nicht mehr.
                Dann hätte es aber keine Fortschreibung der Verluste auf den 31.12.2017 mehr geben dürfen! Ich selbst hatte solche Verluste aus Aktienverkäufen vor 2009, die waren dann einfach weg.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich selbst hatte solche Verluste aus Aktienverkäufen vor 2009, die waren dann einfach weg.
                  Das wird ja immer "besser" hier.

                  Verluste sind nie einfach weg, da würde das BVerfG schon einen Riegel vorschieben.

                  oh man eyh, aber mir keine Ahnung von Steuern vorwerfen.

                  Nun macht er sich selbst lächerlich, unfassbar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                    Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                    Das wird ja immer "besser" hier.

                    Verluste sind nie einfach weg, da würde das BVerfG schon einen Riegel vorschieben.

                    oh man eyh, aber mir keine Ahnung von Steuern vorwerfen.

                    Nun macht er sich selbst lächerlich, unfassbar.
                    Mach Deine Privatfehde bitte per PM, wenn es Dich gelüstet, aber verschone uns hier. Oder ist das was zum Thema ?

                    Zum Thema:

                    Inhaltlich hat Petz -zumindest in der hier vorliegenden Konstellation- sicher Recht, auch wenn es Konstellationen gab und gibt, in den Verluste wegfallen (z.B. keine Übertragung auf Erben). Aktienverkäufeverluste aus Zeiten vor 2009 konnten bis 2013 NOCH mit neuen Aktienverkaufsgewinnen verrechnet werden. War dann noch etwas vorhanden, wurden diese umgewandelt in Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäfte (z.B. Grundstückverkauf innerhalb 10 Jahre), so dass sie seit dem nur noch mit derartigen Verlusten verrechenbar sind.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                      Mach Deine Privatfehde bitte per PM, wenn es Dich gelüstet, aber verschone uns hier.
                      Würde ich gerne, aber:


                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Vergiss es! Ich glaube nicht, dass @Petz1900 den Unterschied bei dem Thema Einnahmeerzielungsabsicht -EEA- wirklich begreift, dazu bedarf es nun mal minimaler Steuerrechtskenntnisse, die aber offensichtlich nicht vorhanden sind.
                      Solange ich hier öffentlich von beiden Platzhirschen diffamiert werde, werde ich auch mich nicht zurückhalten.
                      Zuletzt geändert von Petz1900; 20.08.2018, 15:56.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                        Kinderkram. WENN hier Jemand wen diffamiert, dann sind das hier wohl beide Seiten. Und man muss ja immer das letzte Wort haben, immer, immer, und es darf nichts unkommentiert bleiben ...
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Und man muss ja immer das letzte Wort haben, immer, immer, und es darf nichts unkommentiert bleiben ...
                          Stimmt.

                          Da sind wir einer Meinung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anrechnung Verluste aus Aktien laut Bescheid gesonderte Feststellung

                            Hallo,

                            >>>denn die früheren Verluste beruhten auf Aktiengeschäften und Optionen.

                            Also doch nicht komplett auf Aktiengeschäften.
                            Meine erste Vermutung waren aber auch Altgeschäfte, vor allem weil es gleich am Anfang "Vor Jahren" hieß. Dazu passt dann auch, dass Aktien und Optionen offenbar in einem Topf gelandet sind (vor 2009 war das noch so).

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X