Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster - fehlende ? Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster - fehlende ? Anlagen

    Hallo

    ich kämpfe mich derzeit durch Mein Elster, um die 2017 Steuererklärung zu fertigen.
    Während ich mit der Anlage EÜR durch bin, vermisse ich die entsprechende Anlage für die Krankenkasse, also für Vorsorgeaufwendungen.

    In dem Menü links, in dem man verschiedene Anlagen auswählen kann finde ich es nicht.

    #2
    AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

    Die Anlage Vorsorgeaufwand kannst du nur innerhalb der Einkommensteuererklärung -ESt 1 A- hinzufügen, denn dazu gehört sie auch.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

      Hi Charlie

      auf diese Info bin ich beim Lesen im Forum auch schon gestoßen,
      nur werden mir lediglich folgende Anlagen angezeigt:


      Anlagenauswahl

      Anlage EÜR
      Anlage AVEÜR
      Anlage SZE
      Anlage SE
      Anlage AVSE
      Anlage ER

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

        Klar, du bist ja auch im EÜR-Formular unterwegs, da können dir keine Anlagen zur Einkommensteuererklärung angezeigt bzw. angeboten werden.

        Du musst deine EÜR zunächst speichern und schließen und dann eine Einkommensteuererklärung starten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Klar, du bist ja auch im EÜR-Formular unterwegs, da können dir keine Anlagen zur Einkommensteuererklärung angezeigt bzw. angeboten werden.

          Du musst deine EÜR zunächst speichern und schließen und dann eine Einkommensteuererklärung starten.

          Okay, das habe ich dann gefunden. Noch eine wahrscheinlich dumme Frage,
          als Kleinunternehmer, Est1 A oder Est1 C ? Habe mir meine Erklärung von 2016 angeschaut, werde davon aber auch nicht schlauer.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

            Bei unbeschränkter Steuerpflicht (Wohnsitz in Deutschland) ESt 1 A.

            Kommentar


              #7
              Berufsgenossenschaft

              Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Beiträge zur Berufsgenossenschaft eintrage?

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

                Die sind in der EÜR anzugeben, nicht in der Einkommensteuererklärung!

                Zeile 45 müsste passen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Elster - fehlende ? Anlagen

                  Ich habe es mittlerweile in der 45, also Beiträge, Gebühren, Abgaben gepackt, solangsam lichtet sich für mich der Dschungel.
                  Danke für die hilfreichen Antworten!

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die sind in der EÜR anzugeben, nicht in der Einkommensteuererklärung!

                  Zeile 45 müsste passen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X